Alte Tankstellen / Petroliana-Manie im Ausland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Alte Tankstellen / Petroliana-Manie im Ausland

Beitrag von EricZ » 19.04.2004 15:15

Moin,

Hab vor einigen Tagen schnell mal eine ehemalige Zapfsäule in Obergurgl (Österreich) abgelichtet.

Besteht Interesse an den Bildern und wäre ich hier bei diesem Thema richtig?

Grüße, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.04.2004 14:18

Moin,

Orbergurgl, Österreich, vor einigen Tagen...

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.04.2004 14:23

Etwas näher (Für mich ist das interessanteste eigentlich der (mein) Ski! :) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.04.2004 14:29

Und zuletzt noch etwas näher.

Falls es nicht richtig sichtbar sein sollte: Anscheinend wurde diese Zapfsäule ursprünglich mal für Benzin und später dann aber für Diesel genutzt (?), wie man am Aufkleber erkennen kann.

Diese ehemalige Tankstelle ist sicherlich so mit das Schlichteste, was ich bislang an Tankstelle je gesehen habe. Könnte auch aus den Urzeiten des Tankstellennetzes stammen - tut´s aber sicherlich nicht.

Grüße, Eric

PS: In Obergurgl kann man richtig schön die Pisten runtersausen und nebenbei auch noch etwas bekanntere Personen des öffentlichen Lebens kennenlernen, die dort ihren Urlaub verbringen.
Vor allem sind die Pisten nicht so grauenhaft überlaufen wie vieles am Arlberg oder Sölden und nett auch, daß man hier noch zu dieser Zeit mit 40 cm Neuschnee beglückt werden kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 26.04.2004 12:25

EricZ hat geschrieben:Und zuletzt noch etwas näher.

Diese ehemalige Tankstelle ist sicherlich so mit das Schlichteste, was ich bislang an Tankstelle je gesehen habe. Könnte auch aus den Urzeiten des Tankstellennetzes stammen - tut´s aber sicherlich nicht.
Ich schätz die Säule so auf Anfang der 60er Jahre. War das nicht auch die Zeit, als Elan etabliert wurde ?
mein Benzin - Gasolin ;-)

Der Andreas

Link

Beitrag von Der Andreas » 08.07.2004 16:12

hab eine seite zum thema gefunden:


http://www.zlattes.com/


schöne bilder - text schwedisch?
viele spaß

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 24.09.2004 00:22

Moin,

die beiden Tankstellen sind zwar ein wenig :offtopic: , denn sie sind noch in Betrieb.

Gefunden haben wir sie bei einer Überlandfahrt zwischen Avignon und Aix en Provence.

Grüße aus der Heide

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 24.09.2004 00:25

Nachtrag,

von der Total-Tankstelle kommt das Neon leider erst bei Dunkelheit richtig zur Geltung. Solange wollten Mike und ich dann aber doch nicht warten :mrgreen: .

Gruß Christel

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Übersee

Beitrag von mucimuc » 01.11.2004 02:10

Eine Herbsttour durch die Staaten hat mir diese beiden Fundstücke gebracht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JvB

Beton-Schalen von Heinz Isler

Beitrag von JvB » 15.11.2004 12:46

Tankstelle zwischen Bern und Zürich mit Schalenflügeln!!:

http://galerie.vstb.com/qtvr/03_01_deitingen/index.html

zu weiteren Betonschalen von Isler ist noch ein Ausstellungskatalog zu empfehlen:
Ramm, Ekkehard / Schunk, Eberhard (Hg.): Heinz Isler. Schalen, Ausstellkat., Stuttgart 1986.

Antworten