Medemsand

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.09.2013 16:03

Hallo Herr Aders,
sind Luftbilder beim Kampfmittelbeseitigungsdienst für die Öffentlichkeit zugänglich?
Sind Kopien (Scans) von den Luftbildern dort zu kaufen?
MfG aflubing

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.09.2013 18:01

Hallo Oliver,
zur Verdeutlichung meines heutigen Beitrages die angehängte Skizze.
MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 17.09.2013 18:32

Moin,

super, endlich der erste konkrete und neue Hinweis ! Sehr hilfreich. Lubis ist m.E. schwierig: Welches Land ist zuständig, SH oder Niedersachsen ?? .... oder gar kein Land, sondern der Bund bzw. die WSAs ??

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.09.2013 19:54

Hallo Oliver,
im Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Medemsand
wird WSA Cuxhaven Herr Isheim (SB3)als Quelle genannt
Kontakt
mal da anfragen.

Welches Bundesland, lt. Wiki S-H, ist für die Lubi Suche nicht so wichtig. Der KMRD S-H gibt keine Luftbilder raus , weil er sie ja auch eingekauft hat.
Dann bleibt die übliche http://www.luftbilddatenbank.de/main/index.php
Ob es in Niedersachsen besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.09.2013 21:28

Moin aflubing,

Zu Deiner Frage:
sind Luftbilder beim Kampfmittelbeseitigungsdienst für die Öffentlichkeit zugänglich?
Sind Kopien (Scans) von den Luftbildern dort zu kaufen?
biete ich folgende Antwort:

"Nach britisch-deutschem Staatsvertrag vom 22. Februar 1985, ergänzt durch eine
Vereinbarung von 1987, dürfen die den deutschen Bundesländern aus England
überlassenen Kriegsluftbilder ausschließlich zu Zwecken der Kampfmittelräumung
und für die behördliche Altlastenerfassung genutzt werden. Eine Kopie oder Reproduktion
von Bildern für andere Zwecke oder andere Nutzer ist ausdrücklich
ausgeschlossen."

Q: Digitale Kriegsluftbilder NRW

Auf die Schnelle habe ich den Vertrag nicht finden können. Falls jemand darauf stoßen sollte, bitte ich um Ergänzung.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.09.2013 21:31

Moin Aflubing,
hast du einen Kartenmaßstab dazu?
Von der Form erinnert die Insel ja ganz grob an Langlütjen II.
Sollen die Ringe die Bettungen darstellen?

Gruß
jan

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.09.2013 22:13

Hallo Eric,
Du schreibst:
"Nach britisch-deutschem Staatsvertrag vom 22. Februar 1985, ergänzt durch eine Vereinbarung von 1987, dürfen die den deutschen Bundesländern aus England überlassenen Kriegsluftbilder ausschließlich zu Zwecken der Kampfmittelräumung und für die behördliche Altlastenerfassung genutzt werden. Eine Kopie oder Reproduktion von Bildern für andere Zwecke oder andere Nutzer ist ausdrücklich ausgeschlossen."
Das ist auch mein Kenntnisstand. Deshalb war ich über den Beitrag von G.Aders verwundert, der nach meiner Meinung suggeriert, die Luftbilder seien beim KBD einfach zu bekommen. Dies entspricht aber nicht der Realität. Der KBD hat die Lubis als interne Arbeitsgrundlage ohne Berechtigung zur Weitergabe. Hier greift das Crown-Copyright.
Als Bezugsquelle bleiben die an anderer Stelle hier im Forum genannten Stellen.

Hallo Jan,
da Du ja viel mit Leuten redest und dir diese Aussagen genügen, frage Deine Leute doch einmal zu Medemsand. Mir reichen diese mündlichen Aussagen nicht. Für mich zählen überprüfbare Fakten. Deshalb kann ich auch nur wenig auf Beiträge antworten.
Einen Kartenmaßstab für die Skizze habe ich nicht gezeichnet, weil Oliver nach der Form fragte.

MfG aflubing.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 18.09.2013 11:25

Ich habe ja nicht geschrieben, dass man beim Kampfmittelbeseitigungsdienst Luftbilder kopieren oder kaufen kann!

In meiner "Kölner Zeit" reichten einige freundlich-fachlicher Gespräche mit den Abteilungsleitern, in denen ich auf meine langjährige Tätigkeit in der Stadtgeschichts- wie Luftkriegsgeschichtsforschung hinwies, dass ich die Möglichkeit bekam, vor Ort einige Luftbilder von Flakstellungen im Raum Köln anzusehen.

Natürlich gab es anfangs mißtrauische Fragen, z. B. ob ich da graben wolle - aber das Misstrauen konnte ich beseitigen.

Dass ich dem Dienst aus meiner Materialsammlung nützliche Kopien aus Akten in GB und USA betr. über Köln abgeworfenen Bombentypen und -mengen anbieten konnte, verbesserte das Klima.

Mit besten Grüßen
Euer
Aders

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.09.2013 11:30

Moin,

es gab doch hier mal einen Link zu einer Luftbilddatenbank in England. Dort konnte man die Bilder der Aufklärer aus dem WK 2 grob einsehen und bei Interesse kaufen.
Hatte ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 18.09.2013 11:35

Djensi hat geschrieben:Moin,

es gab doch hier mal einen Link zu einer Luftbilddatenbank in England. Dort konnte man die Bilder der Aufklärer aus dem WK 2 grob einsehen und bei Interesse kaufen.
Hatte ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.

Grüße
Djensi
Hallo,
vermutlich diese http://aerial.rcahms.gov.uk/worldwide/Germany.php
es kommen immer noch mehr lubis hinzu, aber die gesuchte Ecke Medemsand ist noch nicht dabei.
Statt kaufen gibts noch ein "Jahres-Abo" für höherauflösende Ansichten
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten