Merkwürdiges Bauwerk in der Nähe einer LVZ-West-Stellung

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Merkwürdiges Bauwerk in der Nähe einer LVZ-West-Stellung

Beitrag von Schneider-Huetter » 05.01.2013 12:12

Hallo zusammen,

auf einem Luftbild einer LVZ-West-Stellung habe ich ein recht ungewöhnliches Bauwerk entdeckt. Genauer gesagt befindet sich dieses einige 100 m nördlich von der eigentlichen Stellung.

Ein Ortskundiger meinte, dort hätte sich eine Art Funk-/Kommunikationszentrale der Stellung befunden. Laut einer zweiten Aussage, war dort Ende der 1980er-Jahre nur eine große Betonplatte vorhanden und es wurde sich erzählt, dass diese für Scheinwerfer vorgesehen war...

Da ich mir über die rechtliche Situation nicht zu 100% im Klaren bin, möchte ich nur auf die Seite mit dem Bild verlinken:
http://spuren-der-geschichte.de/kommuni ... ingen.html

Hat jemand schon mal etwas Vergleichbares gesehen?

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 05.01.2013 12:29

Hallo Mathias,
hier mal die Koordinaten zu einem Scheinwerfer-Hochstand in Friesland.
Eine grobe Ähnlichkeit ist da schon zu erkennen, mehr aber auch nicht. Die von dir angegebenen Maße erscheinen mir für einen Scheinwerferstand schon recht groß. Der in Horsten beträgt ca. 10 mal 10 Meter.

Gruß
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 05.01.2013 15:24

Hallo Jan,

danke für die Antwort!

Das Gebäude sieht tatsächlich ähnlich aus! Allerdings handelte es sich bei "meinem" nicht um einen Hochstand (geringer Schattenwurf), aber die Oberfläche könnte ja dennoch gleich gewesen sein.

Was mich etwas wundert ist, dass bei keiner der 11 LVZ-Stellungen in der Umgebung etwas Vergleichbares bekannt ist. Vielleicht hat die Nähe zur Flak-Kaserne in Zimmern ob Rottweil etwas damit zu tun?

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.01.2013 16:43

Ich habe das mal aus den "ungeklärten" hierher verschoben, da es sich ja eindeutig nicht um die Frage nach dem "wo" handelt sondern eher Sachkunde zum Thema LVZ gefragt ist.

Shadow.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 05.01.2013 17:36

Ok, danke! Sorry, dass ich das falsch platziert habe :oops:

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 16.01.2013 23:20

Guten Abend,

ich konnte über einen Mittelsmann Kontakt zum heutigen Besitzer der Befehlsstelle II der südlich von dem fraglichen Objekt befindlichen Flakstellung Flözlingen knüpfen.

Laut seiner Aussage handelte es sich bei dem Objekt um einen "Vorposten für die Flakstellung Stettener Höhe", einen "als Bunkeranlage ausgebauten Meldeposten bei Flugangriffen", welcher bereits vor der Flakstellung Flözlingen, nämlich 1937/38, gebaut wurde. Angeblich existiert(e) eine "elektrische Leitung" (ich nehme an Fernmeldeleitung) zur Flak-Kaserne Zimmern o.R. auf der Stettener Höhe. Es bestand, wie er betonte, "kein direkter Zusammenhang mit [der] Flakanlage Flözlingen".

Seine Aussage untermauert auch, was ich nun schon von verschiedenen Seiten gehört habe, nämlich dass sich auf der Stettener Höhe, wohl in unmittelbarer Nähe der Kaserne, eine (aktive) Flakstellung befand, wohingegen die Stellung in Flözlingen niemals belegt war. Das ist schon irgendwie paradox, denn auf der Stettener Höhe gab es nach bisherigen Erkenntnissen keine betonierten Bettungen - in Flözlingen schon. Denkbar wäre natürlich, dass sich dort nur leichte Flak befand, welche nur in den seltensten Fällen betonierte Stellungen nutze.

Kennt ihr evtl. andere derartige "Luftbeobachtungsbunker" und habt vielleicht sogar Fotos davon?

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.01.2013 11:28

Ich hab hier ein Foto von einem Beobachtungsbunker des kombinierten Nachtjagdraum Roland. Der Leitstand hat größere Ausmaße, jedoch weniger als 20m Kantenlänge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 17.01.2013 16:11

Danke für das Foto, Janne!

Leider kann man aus dieser Perspektive kaum sagen, ob es dem gesuchten Objekt ähnlich sein könnte...

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.01.2013 23:08

ähnlich ist es nur von der Betondecke her. Der Beobachtungsstand und zwei Notausstiege sind aber am Randbereich angeordnet. Die Maße sind etwa 15 x 15 meter.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 19.01.2013 13:37

Hi janne,
Do you have more info on KONAJA Roland and perhaps a drawing of the bunker?
mfg
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“