Was ist eine Funkstelle

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Ronald
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2005 20:51
Ort/Region: Den Haag

Was ist eine Funkstelle

Beitrag von Ronald » 13.11.2017 18:19

Kann mir jemand erklären was eine Funkstelle genau ist ?
Und was ist eine Funkstelle für die Luftwaffe oder Heer ? Un waren Funkstelle auch auf Scheinflugplatzen ?

Wer hat mehr Informationen über der Funkstelle ?

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 13.11.2017 19:32

Ich weißß ja nicht, was Du GENAU suchst, aber zumindest die erste Frage ist bei Wiki
recht gut erklärt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Funkstelle
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Funkstelle

Beitrag von niemandsland » 14.11.2017 11:07

Ronald hat geschrieben:Un waren Funkstelle auch auf Scheinflugplatzen ?
Das ist sicherlich davon abhängig, wie die entsprechende Scheinanlage bzw. das dort eingesetzte Personal angebunden war. Ich gehe aber eher davon aus, da hier nähe zu Fliegerhorsten usw. bestand, das es dort nicht "extra" eine Funkstelle gegeben hat. Ich ging bisher von Meldern oder Feldtelefonie aus.

Funkstelle allgemein

Die Definition ist auch heute z.B. bezogen auf AFu noch immer die gleiche wie damals. Insofern ist der Text auf Wikipedia in der Tat recht gut recherchiert. Siehe auch Definition Internationale Fernmeldeunion (ITU).

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.11.2017 11:45

Nun,

da gibt es noch ein anderes Problem: Funkstellen kann man ja einpeilen, daher ist es nicht unbedingt angebracht, ein Funkstelle direkt auf einen Fliegerhorst/Flugplatz zu stellen.
Wir haben ja hier https://www.geschichtsspuren.de/forum/f ... 16558.html schon mehrere Standorte aufgezeigt und auch die Zuordnung der einzelnen FuSZ zu Fliegerhorsten.

Nur als Beispiel: Die FuSZ für Langendiebach befand sich in Wachenbuchen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Ronald
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2005 20:51
Ort/Region: Den Haag

Beitrag von Ronald » 14.11.2017 21:03

Wenn sich an einem Bunkerkomplex eine Heerespeilstelle befindet und sich die Funkstelle südlich von, in einer Entfernung von 0,5 km zu 1,0 km befindet, besteht eine Verbindung zwischen der Heerespeilstelle und der Funkstelle ?

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 14.11.2017 21:50

Moin!

Die Rückmeldung der Peilrichtung von der Peilstelle an die nächsthöhere
Dienststelle musste ja irgendwie durchgeführt werden. Dies könnte via
Telefonleitung oder/und über Funk geschehen sein.
Bei einer Rückmeldung über Funk halte ich eine "Sicherheitsentfernung"
zwischen Funkstelle und Peilstelle für durchaus erforderlich.

Darf ich noch fragen, wo du eine Heerespeilstelle gefunden hast?
Oder geht es um die Heerespeilstelle in Voorburg?

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 14.11.2017 21:55

Ronald,
der Mindestabstand ist von der Frequenz abhängig, damit es keine Rückkopplung bzw. Dass der Sender den Empfänger nicht "zustopft"
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Ronald
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2005 20:51
Ort/Region: Den Haag

Beitrag von Ronald » 14.11.2017 22:41

Rolf, vor 10 Jahren fanden wir bei einem Widerstandsnest in Den Haag zwei dieser nicht identifizierten objekte (evtl. für Radioantennen). Ein dritter ist noch unter der Erde (wir haben noch keinen vierten gefunden, wenn er anwesend ist). Eine Heerespeilstelle befand sich an diesem Widerstandsnest.

Nun haben wir festgestellt, dass eine Funkstelle in der Nähe der Heerespeilstelle war.

nordfriese hat geschrieben:Moin!

Die Rückmeldung der Peilrichtung von der Peilstelle an die nächsthöhere
Dienststelle musste ja irgendwie durchgeführt werden. Dies könnte via
Telefonleitung oder/und über Funk geschehen sein.
Bei einer Rückmeldung über Funk halte ich eine "Sicherheitsentfernung"
zwischen Funkstelle und Peilstelle für durchaus erforderlich.

Darf ich noch fragen, wo du eine Heerespeilstelle gefunden hast?
Oder geht es um die Heerespeilstelle in Voorburg?

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 15.11.2017 11:36

Moin!

Kleinere Funkstellen hatten oft zwei bis drei Antennenmasten
für eine Dipol-Antenne.
Die 3-Mast-Anlagen können in einer Linie oder auch in L-Form
aufgestellt gewesen sein.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Ronald
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2005 20:51
Ort/Region: Den Haag

Beitrag von Ronald » 16.11.2017 22:22

Die 3 gefundenen Objekte (foto) sind die Buchsen für die Heerespeilstelle und nicht von der Funkstelle. Wenn es eine 4. Buchse gibt, könnte es eine Adcock-Peiler sein ?? Auf der anderen Seite könnte es auch das Fundament einer Art von Radioantenne sein.

Nachdem es gegraben wurde, haben wir die Messungen:
Unterteil: 1600 x 1600 x 400
Oberteil: 800 x 800 x 450
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“