Harburg, Moorburger Straße, was war da?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Harburg, Moorburger Straße, was war da?

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.10.2012 14:29

Moin,
wegen einer Umleitung mußte ich gestern durch die Moorburger Straße. Dabei fiel mir eine Industriebrache auf, und zwar genau zwischen dem Seehafen 4 und der Moorburger Straße. Weiß jemand, wer oder was da mal angesiedelt war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Unbekannte Industriebrache

Beitrag von AndyT1968 » 22.10.2012 18:26

Hallo Deichgraf,
ich habe mir mal erlaubt ein GoogleEarth Placemark zu machen, nachdem ich das Objekt via StreetView gefunden habe. Ich habe aber kein Hinweis auf die frühere Nutzung gesehen, lediglich das auf den älteren GoogleEarth Bildern gelegentlich einzelne PKW auf dem Gelände stehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Langgöns
Andy

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.10.2012 09:24

Moin,

habe versucht was zu recherchieren, allerdings bisher ohne Erfolg. Auch die DGK weist keine Hausnummer in diesem Bereich aus. Stand auf dem kleinen Schild am Werkstor kein hinweisgebender Hinweis :-) ?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 23.10.2012 10:46

Mein Gedächtnis sagt mir da war mal was am ende vom Hafenbecken 4 mit Bundesmonopolverwaltung und auch Deutsche Margarine Union stank da immer ekelhaft nach Palmkernfett und die haben damals auch Bunela oder so gemacht das war Margarine mit Rindertalg nach der Rinderwahn Geschichte wurde die Produktion dann aber gestsunken hats immer noch bis die Firma wohl weg gezogen ist.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.10.2012 12:50

Hmmm,

das mit der Magarine-Union habe ich nun gecheckt, Teil der Margarine-Union und des Unilever-Konzerns ist die Noblee und Thörl Ölfabrik, die ist eine Stück weiter in der Seehafenstraße und ist wohl Verursacher für die Palmkerndüfte siehe auch diesen interessanten Artikel:
http://www.abendblatt.de/hamburg/harbur ... -wohl.html

"Unser" Gelände scheint Betriebsteil der ESSO-, jetzt Holborn-Raffinerie zu sein. Das alte ESSO-Zentrallabor, also noch vor dem Moorborger Bogen (mittlerweile auch Geschichte)wo war das?? Bilder findet man im Web nur von "innen".

Weitersuchend
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.10.2012 10:32

Moin,

noch nichts Stichhaltiges zu vermelden. Bei Streetview wird ist am Tor die Hausnummer 3 angegeben. Aus meinen vorliegenden Esso-Publikationen ist in Verbindung mit Abendblattartikeln und vergleichen der Grundkarte das Baujahr auf ca. 1954 einzugrenzen, zu diesem Zeitpunkt wurde die Gesamtraffinerie auch wiedereröffnet.
In Kürze bin ich nochmal in der Zentralbibliothek, vielleicht finde ich da noch etwas.
Grüße
Djensi

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 25.10.2012 14:47

Dann such auch mal nach Ebano Asphalt.
So hieß die Firma früher.

gruß
willem

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 25.10.2012 17:00

Die Anschrift dürfte etwa die Moorburger Straße 12 sein – wenn es die denn gäbe.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.10.2012 17:16

willem hat geschrieben:Dann such auch mal nach Ebano Asphalt.
So hieß die Firma früher.

gruß
willem
Moin,

ja Ebano und Esso sind ja eine "Soße", dass Asphaltwerk hat aber nicht unter Moorburger Straße firmiert sondern unter Seehafenstr. X, aber nichtsdestotrotz nehme ich mir zu diesem Bereich alle Möglichkeiten vor. Durch die Verknüpfung kann man ja auch nichts ausschließen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.12.2012 18:51

Moin,
ich bring das mal wieder nach oben. Vielleicht gibts ja was neues.
Bis dann
Deichgraf

Antworten