Ominöser Turm im südlichen Odenwald

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Harald

Ominöser Turm im südlichen Odenwald

Beitrag von Harald » 02.07.2003 18:14

Im Herbst 1982 machten wir einen Schulausflug in der Nähe von Mosbach/ Neckargemünd (leider weiß ich den genauen Ort nicht, denn unsere Lehrer gaben uns nie irgendwelche Karten in die Hand auf der vermerkt war, wo unser Ausflug hinging)
Bei diesen Ausflug kamen wir auf eine Waldlichtung auf der ein von einen hohen Stacheldrahtzaun umgebener ca. 40 Meter hoher Turm in Form einer Polizeinotrufsäule stand! Am Zaun dieses Turmes hingen große Schilder mit der Aufschrift "Fotografieren verboten!" und es patroullierten AUSSERHALB des umzäunten Bereichs trotz der Abgelegenheit des Turmes Polizisten mit Hunden!
Ich vermutete in diesen Turm ein Radar.
Da ich leider nicht weiß, wo dieser Turm stand oder noch steht, frage ich hier im Forum: hat jemand weitere Informationen über dieses oder vergleichbare Bauwerke?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.07.2003 19:11

Hi!

"Wie eine Notrufsäule" ist etwas ungenau - eine Zeichnung wäre nicht schlecht.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.07.2003 19:23

Moin!

Ich hab' mal gewühlt, aber nur wenig gefunden. Di Amis waren in Mosbach - in einem Mosbach zumindest - und sind es evtl. immer noch. Die Bundeswehr ist mindestens noch bis 2006 vor Ort, allerdings nicht mit Fernmeldern und sicher nicht auf einem Turm.

Ohne genauere Angaben wird's etwas schwierig...

Mike

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 03.07.2003 09:31

Hi,

es gibt ca. 20 km von Mosbach entfernt im Odenwald eine Kommunikationseinrichtung die früher von unseren "amerikanischen Freunden" betrieben wurde und mittlerweile von der Bundeswehr weiter betrieben wird (und wohl auch noch ein bisschen bestehen bleiben soll).

steffen

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Turm im Odenwald

Beitrag von HW (†) » 03.07.2003 10:42

Einen großen Turm mit Stacheldraht habe ich in Reisenbach bei Mudau (Odenwald) anzubieten. Man kann diesen Ort nennen, weil er offiziel auch bekannt ist. Dieser Turm wird von verschiedenen Betreibern genutzt, unter anderem auch die Bundeswehr mit einer Fernvermittlung und Richtfunkschaltstelle, deswegen hier auch Stacheldraht und MSB. Die Telekom dürfte auch hier sein (der Fernmeldedienst der Deutschen Bundespost war jendenfalls hier). Aber die Polizei mit Hunden passt nicht dazu. Die Bundeswehr bewacht sich selbst.
Der nächste Turm im Odenwald (aber nicht mehr südlicher Odenwald) ist in Neunkirchen bei Bensheim, ein Radarturm der Flugsicherung und Bundeswehr Richtfunk und Stacheldraht und Einbruchsmeldeanlagen. Normalerweise aber auch hier keine Polizeibewachung mit Hunden.
Den Turm von MUHNS gibt es nach den bisherigen Erkenntnissen nur in Rittersdorf (und das 5 mal).
Was die Amerikaner da so im Odenwald hatten ist mir nicht bekannt, aber auch bei denen passt keine Polizeibewachung mit Hund. Entweder war es eine Anlage der Polizei selber (so etwas gibt es) oder vom Innenministerium.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 03.07.2003 11:07

Hi,

Ersteren (Reisenbach) meinte ich, aber da noch aktiv wollte ich den Ort nicht so genau benennen.

Zu den Polizisten mit Hund. Ich kenne von der Bw bei abgelegenen Anlagen sowohl Bewachung durch zivilen Wachschutz mit Hunden (allerdings dann innerhalb des MSB) und auch Objekte die nur gelegentlich von der lokalen Polizei kontrolliert wurden. Vielleicht war das gerade mal wieder der Zeitpunkt eines solchen Besuchs.

steffen

Andreas Kling

Polizeinotrufsäule - gute Beschreibung

Beitrag von Andreas Kling » 03.07.2003 11:36

ich glaube ich weß was gemeint ist. das Ding sieht wirklich wie so eine 70 er Jahre Notrufsäule aus. Ist aber meiner Erinnerung nach ein riesiger Lüftungschacht. Bin vor drei Jahren mal daran vorbeigefahren. Der Turm müsste meines Erachtens zu einer darunter liegenden noch aktiven Anlage gehören.

Jetzt weiß ich nicht ob ich noch mehr schreiben darf, obwohl Ort und Funktion dieser Anlage jedes Kind nennen kannund auch Führungen angeboten werden. Vielleicht kann mir da jmd helfen. Ansonsten kann ich Harald ja auch eine PN zukommen lassen.

Gruss

Andreas (einer von vielen) aus Karlsruhe

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.07.2003 11:42


eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 03.07.2003 11:42

Hallo Andreas,

falls Du ein LwMatDp meinst (ist glaube ich mittlerweile SKB MatDp) dann weiss ich was Du meinst, ansonsten würde ich mich über eine PN freuen.

steffen

Andreas Kling

Notrufsäule

Beitrag von Andreas Kling » 03.07.2003 11:52

eclipse hat geschrieben:Hallo Andreas,

falls Du ein LwMatDp meinst (ist glaube ich mittlerweile SKB MatDp) dann weiss ich was Du meinst, ansonsten würde ich mich über eine PN freuen.

steffen
ich weiß zwar nicht was ein SKB ist, aber das mit dem LWMatdepot könnte hinkommen

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“