BASF-Hochhaus in Ludwigshafen wird abgerissen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

BASF-Hochhaus in Ludwigshafen wird abgerissen

Beitrag von chris70 » 18.10.2012 19:56

Als kleines Update, zwar kein Industriebau, aber eng mit der Chemieindustrie verbunden:
Die BASF reisst ihr ehemaliges Wahrzeichen, das ehemals höchste Bürogebäude in Deutschland aufgrund von Schadstoffen innerhalb des Gebäudes ab (außerhalb gibt es die wahrscheinlich auch :-)). Das Gebäude steht zwar unter Denkmalschutz, aber der zählt hier wohl weniger.

Das Haus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich- ... n-Hochhaus

Die Entscheidung zum Abriss:
http://www.morgenweb.de/region/mannheim ... n-1.766934
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 18.10.2012 21:13

Bayer hat es wohl mit seiner ehemaligen Konzernzentrale vorgemacht...

Der Versuch es als Medienfassade zu nutzen ist leider an technischen Schwierigkeiten gescheitert, die Demowar allerdings beeindruckend.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.10.2012 01:12

Welche Schadstoffe hat man denn im Gebäude gefunden?
Das Haus wurde in den 50ern gebaut, d.h. zu einer Zeit, wo PCB- und Asbest-haltige Baustoffe noch nicht so heftig eingesetzt wurden. Und wenn man 1996 einen größeren Umbau begann: Hätte man nicht da schon auf "Schadstoffe" stoßen müssen oder können??
grübelnd
EP

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 19.10.2012 10:09

petzolde schrieb:
Das Haus wurde in den 50er gebaut, d.h. zu einer Zeit, wo PCB- und Asbesthaltige Baustoffe noch nicht so heftig eingesetzt wurden.
Hallo,

ich kenne das Gebäude nicht, vermute aber, dass bereits in den 1960/70-Jahren dort Umbauten vorgenommen worden sind.

So wurde, soweit ich mich erinnern kann, z. B. Ende der 1980er-Jahre bzw. Anfang 1990er-Jahre das Quelle-Versandzentrum in der Fürther-Str. in Nürnberg ungefähr zwei bis drei Jahre lang Asbestsaniert.

Das ursprüngliche Gebäude wurde 1957 eröffnet, danach allerdings mehrfach um- und angebaut.

Gruß

Hans Ludwig

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 19.10.2012 19:06

... naja, schwierig von außen zu beurteilen: Saniert/renoviert wurde eigentlich erst in den 90er Jahren, u.a. die Fassade verändert. Problematisch soll PCB und Asbest im Mauerwerk sein. Außerdem bröckelt die Fassade und musste deshalb mit einem Netz gesichert werden. Der Architekt Helmut Hentrich hat einige bekannte Bürotürme (auch das Bayer-Hochhaus in Leverkusen) errichtet :-)
Vielleicht passt der Klotz aber auch nicht mehr zum Image der BASF SE...
So langsam verwandelt sich MA-LU in eine große Baustelle...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 02.03.2013 12:05

Ja da sagste was, ich lade öfters in der BASF und komme fast immer daran vorbei. Durch MA-LU zufahren wird immer mehr zur Herausforderung wenn man mit 40t unterwegs ist.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten