Winkelturm

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Winkelturm

Beitrag von EricZ » 24.12.2003 16:12

Moin allerseits,

Hab hier mal zwei Details eines in Duisburg-Meiderich stehenden Winkel-Turmes.

Viele gibt es davon ja nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.12.2003 16:15

Dies ist der Turm dazu:


Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.12.2003 17:23

Hi Eric!

Hast Du Unterlagen zu dem Turm?

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.12.2003 12:18

Moin Mike,

bislang habe ich leider zu keinem der in Duisburg noch zu findenden Winkel-Türme Baupläne und dgl. finden können.

Die größeren öffentlichen LS-Bauten sind hingegen ziemlich gut dokumentiert und im StA Duisburg vorhanden.

In aller Regel müßte es sich doch bei Winkel-Türmen um WLS-Bauten handeln und wenn die Unternehmen nicht mehr existieren...
(Das abgebildete Exemplar befindet sich auf einem Grundstück, auf welchem heute eine Schule steht)

Bei MUHNS - ist Dir ja bekannt - findet man ja noch einiges Interessantes zum Thema : http://www.luftschutz-bunker.de/winkel_tuerme.htm

Ich habe übrigens noch einige Bilder, die auch den lt. Foedrowitz ersten Winkel-Turm zeigen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Winkel-Wasserturm

Beitrag von EricZ » 31.07.2004 22:04

Moin,

komme gerade aus dem Landschaftspark Nord in Duisburg zurück, wo seit heute mittag ein 24h-Mountainbike-Rennen stattfindet.

Auf dem Weg zum Auto komme ich an der großen Gebläsehalle vorbei, an welcher Bilder von diversen Wassertürmen hangen und falle fast aus den Schuhen, als ich den nachfolgenden Wasserturm zum ersten Mal sehe :thumbup:

Hat jemand eine Ahnung, wo sich dieses seltsame Exemplar befindet oder befunden hat?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.08.2004 10:06

Moin wetback,

Danke erst mal für den link :thumbup:
Habe "mein" Exemplar zwar nicht gefunden, trotzdem einige Exemplare gesehen, die ich seit Kindertagen kenne :)

Auf der von mir eingestellten Aufnahme kann man übrigens auch die Prägung in der Außenwand sehen, aus der man entnehmen kann, daß es sich um einen Winkelturm handelt.

Grüße, Eric

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.08.2004 13:46

Wenn es sich bei diesem seltsamen Wasserturm tatsächlich um ein geistiges Produkt Leo Winkels handeln sollte, dann würde ich vermuten, daß er auf dem Thyssen-Gelände gestanden haben müßte.

Aber soviel wirst Du Dir auch schon gedacht haben.

Mike

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 31.08.2004 18:00

Auf dem Brach-Gelände der ehem. Kokerei, direkt neben der A42 (hinter dem Kreuz Nord, vor der Eisenbahnbrücke) gibt es auch einen "spitzen" Winkel-Turm, ganz von Efeu überwuchert. Ich weiß aber nicht, ob man den so erreichen kann. Wahrscheinlich Betriebsgelände... ???

EDIT: Hmm, das ist doch nicht der gleiche Turm wie auf deinen Bildern, oder? However - zu dem Turm kommt man doch. IKEA baut nämlich auf dem Brachgelände...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 03.06.2010 21:28

Da kann ich inzwischen helfen...

Eric, der von Dir im LaPaDU fotografierte Turm stand ehemals am Kopfende des Innenhafens. Ursprünglich war das ein normaler Winkel (wahrscheinlich einer der der ersten Serien), genau wie der zweite Winkelturm im Bereich der Häfen. Anscheinend wurde er nach dem Krieg zum Wasserturm umgebaut und inzwischen komplett beseitigt.

Leider habe ich keine Bilder vor dem Umbau, allerdings ein schönes aus der Nachkriegszeit, auf dem man den Standort bestens sieht. Rechts oben hast Du übrigens Deinen "Bottichbunker" der Fa. Münnemann. Ich vermute ja immer noch, dass der zumindest in Anlehnung an einen Winkelturm gebaut wurde, Durchmesser und Steigung passen, ausführende Firma war ebenfalls Brüggemann. In den Akten wird dort ja auch der Bau eines "Luftschutzturmes" bemängelt, der dann vom LS-Amt stillgelegt wurde. Da Münnemann allerdings kriegswichtiger Betrieb (Bau von Holzbaracken für Flakstellungen) war, wurde er offensichtlich doch fertig gebaut. Für mich hat das etwas von einem Winkelturm, dem nach Fertigstellung des Erdgeschosses kurzerhand die Beobachtungsspitze aufgesetzt wurde.

Vom Winkelurm Häfen I konnte ich inzwischen Bilder auftreiben. Früheren Luftbildern nach war der umgebaute Turm vom selben Typ.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.10.2012 00:13

Moin Markus,

ist Dir eigentlich bekannt, wo der von Dir auf der alten Aufnahme gezeigte Winkel im Hafengelände stand? Könnte es vielleicht der Turm sein, der auf meinem angehängten Bild zu sehen ist?

Gruß, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten