Flum-Fm-Gerät Mammut (FuMg)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Flum-Fm-Gerät Mammut (FuMg)

Beitrag von flugschüler » 11.02.2012 22:53

Hallo,
hier ein Auszug aus einen Dokument vom 15.4.1943:
Ein bisher nur in einem Stück versuchsweise eingesetztes besonderes Flum-Fm-Gerät (Mammuth)hat sich als unzulänglich erwiesen, weil die an diesen Gerät nur mit Maschinenkraft zu bewegenen Massen zu schwer sind.
Meine Frage: Wo befand sich der Standort des Gerätes?
Mfg Flugschüler


[edit: Titel angepasst • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.02.2012 01:35

Hallo Flugschüler,

könntest Du bitte die Quelle Deines Zitates angeben. Wenn Du in der Forum-Suche Mammuth ohne "h" eingibst, findest Du den Standort des von Dir gesuchten FuMg Mammut vielleicht ja schon hier im Forum. Den Titel Deines Beitrags habe ich entsprechend angepasst.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 12.02.2012 10:07

Hi,
Please have a look here:
http://www.gyges.dk/Flum%20and%20Jagd.htm
bottom of the page.
mfg
SES

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 12.02.2012 10:46

Hallo Kai,
das du das h von Mammut gestrichen hast ist ok. Die Bezeichnung Flum-Fm-Gerät ist aber aus einer Primärquelle und sollte meines Erachtens auch so stehen bleiben.Die Archivalie ist im Bundesarchiv unter R 4701/12216 zu finden.
Ich werde meine Frage aber präzieser Stellen: Wo stand das ERSTE "Mammut"
Mfg Flugschüler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 12.02.2012 10:54

Hi Flugschüler
Did you check the link above?
The Mammut Stellungen in Denmark were built in the spring/summer of 1943. The bunker in Hanstholm is of a light construction and could have been the first Mammut.
mfg
SES

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.02.2012 11:14

Hallo Flugschüler,

ich habe die Bezeichnung "Flum-Fm" noch ergänzt, so wird Dein Beitrag hier im Forum unter beiden Abkürzungen gefunden. Bei der Internetrecherche würde ich jedoch nach "FuMg Mammut" suchen. "Flum-Fm Mammut" wird Dir kaum Ergebnisse liefern.

Ist Dir das Buch Blitz & Anker - Band II von Joachim Beckh bekannt? Schaue dort mal ab Seite 14, das könnte für Dich auch interessant sein. ;-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.02.2012 13:05

Hallo,

handelt es sich bei dem Dokument um eine Beschreibung der Marine Anlagen?
Harry von Kroge, Gema S. 142 hat geschrieben:Die Marine ging wieder eigene Wege. Anfang 1941 mußte die GEMA, trotz aller Anspannung, mit dem NVK eine spezielle Fernsuch- und Seewarnanlage entwickeln, die als FuMG41G(gA) auf der Welle g unter dem Decknahmen „Mammut-Gustav" eingeführt wurde. Auf einem Betonfundament stand, drehbar auf einem Schienenkranz, die stabile Gerätekabine mit einer gitterartigen Dachkonstruktion zur Befestigung von sechs Antennenfeldern der Calais-Anlage. Als reine Such- und Warnanlage war der Mammut-Gustav mit einem DeTe I-Gerätesatz nur für Maximumpeilung ausgerüstet. Die Reichweite entsprach der des Würzburg-Riesen. Da die Marine dieses Gerät von Telefunken einzuführen gedachte, wurden nur vier Mammut-Gustav aufgebaut.
Angeschnitten hatten wir das Thema hier: viewtopic.php?t=6437
jopaerya hat geschrieben:Hi Friends

We must counted 4 Mammut -Gustav (Kriegsmarine) extra with the ca. 25 on the Regelbaubunkers , because they were transportabel . There is still one bunker on Cap de la Heve for a Mammut-Gustav .
[...]

Regards Jos
Hier hat Jos ein Bild des Sockels eingestellt:
viewtopic.php?t=7404&start=50&postdays= ... ght=gustav


Ich gehe davon aus, dass wir die Standorte auch zusammen bekommen (oder schon haben). Es müsste sich damnach um Marinestellungen handeln, nicht LN.

Viele Grüße,
Leif

PS: Was hast Du eigentlich für einen schönen Bestand gefunden? :lol:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Mammut auf Juist

Beitrag von zulufox » 12.02.2012 13:54

Hallo,

nur zur Erinnerung, ich hatte hier viewtopic.php?t=12590 einen Luftbildausschnitt mit dem Mammut vom Fernflugmeldemesszug z.b.V. 4 auf Juist eingestellt. Soweit ich das bisher auf dem alten und dem GE-Luftbild sehen kann, gab es da wohl keinen Gerätebunker.

Hi SES, a very small correction to your link and the map of Mammut-Stellungen: The one in Norway was named WACHOLDER (lat. juniperus :-) ). Sorry for that :oops: .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 12.02.2012 19:43

Hi ZF,
No problem I warmly welcome these corrections, it is not a question of me being right, but to present the correct facts.
mfg
SES

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 12.02.2012 19:48

Hi ZF,
The bunker could be completely underground and very hard to see. The Mammut was so large and heavy it simply had to be built on a bunker.
Bunker types used for the Mammut were:
V 143.
Two types of L 485.
At least two SK.
mfg
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“