Edersee - sein zweites Gesicht!

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
mc136

Edersee - sein zweites Gesicht!

Beitrag von mc136 » 10.09.2003 15:53

Hallo!

Als "ganz-selten-schreiber" habe ich auch mal ein Thema entdeckt, dass hoffentlich nicht zu weit im süden liegt: Der Edersee! :)

Aufgrund der extremen Trockenheit der letzten Monate ist der Wasserstand der Edertalsperre ungwöhnlich niedrig. Dadurch tauchen dort zur Zeit die Reste alter versunkener Dörfer und andere Bauwerke auf. Ein wirklicher "Lostplace"!
Leider komme ich zu Zeit nicht zu dem See, um selbst ein paar Bilder zu machen. :( Aber es gibt ein paar nette Links:
http://www.wams.de/data/2003/08/24/158754.html
und
http://www.hessennet.de/voehl/Gemeindep ... dersee.htm
und
http://www.edersee.com/index2.htm

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.09.2003 16:41

Absolut klasse :thumbup:

Wenn's nicht so weit wäre, würde ich sofort mal hinfahren!

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 10.09.2003 23:16

Hallo zusammen,

ich war vor 10 Tagen dort und kann sagen, dass es sehr sehenswert war. Die Brücke ist echt klasse, sie wurde übrigens dieses Jahr für 10.000 Euro instandgesetzt, da sie unter Denkmalschutz steht.

Jeder der Zeit hat sollte dort ruhig vorbeifahren - es lohnt sich. Der Stausee mit seiner Staumauer und seiner Größe alleine ist schon sehenswert.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.09.2003 06:40

MikeG hat geschrieben:Absolut klasse :thumbup:

Wenn's nicht so weit wäre, würde ich sofort mal hinfahren!

Mike
Ich auch. Wohnt Wolfgang da nicht in der Nähe?
Bis dann
Deichgraf

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 12.09.2003 11:39

Deichgraf hat geschrieben:
MikeG hat geschrieben:Absolut klasse :thumbup:

Wenn's nicht so weit wäre, würde ich sofort mal hinfahren!

Mike
Ich auch. Wohnt Wolfgang da nicht in der Nähe?


Hallo Jürgen,


ja so ganz in der Nähe ist es leider nicht.
Aber wie ich immer so schön sage:Es liegt alles an der Autobahn.

Von mir zum Edersee Edersee sind es 120 Km.
Ich war aber vor ca 3 Wochen da (meine Schwiegermutter wohnt da in der Nähe) und auf dem Heimweg haben wir dort zur Hunderast angehalten und sind etwas spazieren gegangen.Es ist schon beeindruckend das zu sehen.Leider hätten wir nicht unsere Kamara dabei, es wären mit Sicherheit ein paar schöne Aufnahmen geworden.Das hat mich im nachhinein ganz schön geärgert.
Was bei mir vor der Haustür liegt ist der Möhnesee das ist vom mir bis zur Staumauer keine 5 MInuten mit dem Auto.
Hier war die Trockenheit aber nicht so gravierend und man konnte nicht so was schönes beobachten wie am Edersee.Leider. :(


Euch ein schönes Wochenende
gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

XXL

Beitrag von XXL » 12.09.2003 14:01

Moin,

das hat mich dran erinnert, dass ich vor 20 Jahren mal durch den trockenen Schluchsee im Schwarzwald gelaufen bin. Damals wurde das Wasser abgelassen um Wartungsmaßnahmen an der Staumauer bzw. dem Kraftwerk durchzuführen zu können.

Die Erinnerungen sind leider nicht mehr ganz so frisch (ich war erst 10 damals) aber es war ziemlich sehr beeindruckend.

Hab auch einen Link dazu gefunden: http://uns2.de/seebild.htm

Bis dann
XXL

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2003 20:34

Hallo

Nachdem ich im August einen TV-Beitrag zur Edertalsperre gesehen hatte, wurde auch mein Interesse geweckt und ich fuhr die 200 km dorthin und ich muß sagen es hat sich gelohnt. Durch die Überreste der alten Dörfer zu gehen, die sonst meterhoch unter Wasser stehen, war schon sehr beeindruckend. Insbesondere die alte Brücke von Asel, ein Erlebnis. Diese Gelegenheit bietet sich sicher sobald nicht wieder. Auch das Sperrmauermuseum sollte man sich einmal ansehen.

Hier ein paar Impressionen.

Bild
Blick auf die Staumauer

Bild
Brücke von Asel

Bild
Reste des Dorfes Berich

Bild
Rotationsbombe im Museum


Viele Grüße

René
Zuletzt geändert von Gast am 12.09.2003 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Klasse

Beitrag von Andreas » 12.09.2003 20:52

Die Bilder sind ja prima.....Im Museum war ich auch schon, sehr interessant.
Bin in 10 Tagen in der Ecke, mal sehen ob es sich dann noch lohnt.

Wenn jemand dann noch Interesse hat und wissen will, ob sich eine Anfahrt noch lohnt, dann bitte Bescheid sagen, man kann dann ev. Handy-Nr. austauschen und ich schicke SMS.

Gruss,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 12.09.2003 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2003 21:01

Timo, das war mehr so eine spontane Aktion, nachdem ich den TV-Beitrag sah. Beim nächsten Mal sag ich Bescheid.

Viele Grüße René

Gast

Beitrag von Gast » 12.09.2003 21:36

Hallo

Ich habe nochmal in meiner Fotosammlung gekramt und noch ein paar Schnappschüsse herausgefischt.


Bild
Asel

Bild
Untiefe Asel

Bild
Berich

Bild
Flak-Stand

Viele Grüße René

Antworten