Stellung Jaguar

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Stellung Jaguar

Beitrag von Käptn Blaubär » 27.07.2012 23:10

Moin!
Beim Durchstreifen der Dünen westlich der Wilhelmshöhe bin ich auf diese vier Betonfundamente gestoßen. Vier einzelne Blöcke, ca. 40 x 40 cm groß, in einem Quadrat angeordnet mit etwa 6 m Abstand zueinander. Die Oberseite ist leicht schräg, jeweils zur Mitte des Quadrates hin geneigt. Jedes Fundament hat an der Oberseite ein rundes "Loch" und zwei Bolzen (nicht mehr bei allen vorhanden).
Laut der Ln-Datenbank war auf Juist ja eine schöne Sammlung verschiedener Funkmeßgeräte installiert. Passen diese Fundamente zu einem dieser Geräte?
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 28.07.2012 14:58

Es könnte sich um die Fundamente der Y Peilers Heinrich aus der Y Linie handeln.

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 28.07.2012 19:22

Hi,
I agree.
mfg
SES

Benutzeravatar
beaviso
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2004 01:49
Ort/Region: Gdansk (Danzig), Polen

Beitrag von beaviso » 29.07.2012 22:54

Definitely a variant of Y-Peiler.
Please take a look at photos taken by Alkali at Stellung 1. Ordnung "Seestern":
http://static.panoramio.com/photos/orig ... 447870.jpg
http://static.panoramio.com/photos/orig ... 447872.jpg

M.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.07.2012 21:44

Yo, genau so sehen die Fundamente auf Juist aus! :thumbup:
Hier noch die genaue Lage.
Der befestigte, gerade Richtung NNO verlaufende Weg etwas weiter im Westen heißt übrigens bis heute inoffiziell "Jaguar-Weg". Irgendwelche weiteren Reste habe ich bisher aber noch nicht finden können.
Kann man aus der Lage des Y-Peilers auf die Position anderer Geräte schließen (Entferung, evt. auch Richtung)?
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
beaviso
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2004 01:49
Ort/Region: Gdansk (Danzig), Polen

Beitrag von beaviso » 30.07.2012 23:42

You should look for another remains within the radius of at least several hundred meters up to ~ 1 km.
And take a look at the suspicious object indicated in the .kmz file attached below.

Kind regards,
Michal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 31.07.2012 09:48

Hallo Käpt'n, hallo Michal,

schaut mal hier: viewtopic.php?t=12590 nach :-)

Die Gebäude der Stellung Jaguar befanden sich in diesem Bereich. Interessanterweise habe ich bisher auf dem Luftbild, das diesen Bereich allerdings auch nur zum Teil abdeckt, weder FREYA noch Würzburg-Riesen erkennen können. Ich werde versuchen, hier noch weitere Abdeckungen zu finden.

Im Messtischblatt (Stand frühe 50er) sind die Gebäude auch noch zu erkennen. Das Barackenlager wurde offensichtlich zum Jugendlager bzw. zu einer Jugendherberge.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 31.07.2012 10:50

Moin zusammen,
am östlichen Ende des Hammersees sind noch die Fundamente der Mammut-Stellung zu erkennen.
Ist aber Naturschutzgebiet.

PS.: Wie in aller Welt füge ich eine "Voransicht mit Google Maps" ein?????? :?: :?
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 31.07.2012 11:37

AndreasK hat geschrieben:PS.: Wie in aller Welt füge ich eine "Voransicht mit Google Maps" ein?????? :?: :?
Brauchste nicht, geschieht automatisch :-)

Zf :holy:

P.S. Die Fundamente des Mammut sind in dem anderen thread auch gut zu sehen. ABER: Um es noch genauer zu zeigen, siehe Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 31.07.2012 18:53

Moin!
Vielen Dank für die Hinweise. :-)
Die Lage des Mammut ist bekannt, die Fotos in der Ln-Datenbank aus 2004 sind vor mir.
Die Gebäude der Stellung Jaguar sollen an oder in der Nähe des "Jaguar-Weges" gelegen haben - siehe kmz oben. Die letzte Baracke ist im Winter 1946/47 von den Insulanern verfeuert worden, als die Insel wochenlang vom Eis eingeschlossen war. Also ist vermutlich nicht mehr viel zu finden.
Das "Jugendlager" auf dem Messtischblatt stammt aus den 20ern. 1925 von der evangelischen Kirche gegründet, 1939 vom Reichsverband der Jugendherbergen übernommen, nach Kriegsausbruch geschlossen, 1953 an die Kirche zurückgegeben und bis heute als Seeferienheim in Betrieb. (Quelle: Martin Kaule: Nordseeküste 1933-1945). Evt. militärische Nutzung während des Krieges ist mir nicht bekannt.
Das von Michal markierte Objekt liegt im Deichvorland, also im überflutungsgefährdeten Gebiet. Kommt natürlich trotzdem ganz oben auf meine Liste für den nächsten Urlaub. Danke! :thumbup:

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“