Hochstaufen-Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Hochstaufen-Kaserne

Beitrag von Björn » 02.08.2012 06:51

Hallo,

nach jahr(zehnt)elangem Namensstreit wurde die ab 1934 erbaute Doppelkaserne "General-Konrad-/ Artillerie-Kaserne" in Bad Reichenhall nun zum 01.08.2012 einheitlich in "Hochstaufen-Kaserne" umbenannt. Der 1.771 m hohe Hochstaufen ist der Hausberg von Bad Reichenhall.

In der Kaserne waren seit jeher deutsche Gebirgstruppen stationiert. Während des Krieges, vor allem in den letzten Kriegsmonaten und -wochen, wurden hier immer mehr Höhere Kommandos und Stäbe ausquartiert (Stichwort Alpenfestung). Nach Kriegsende wurde die Kaserne dann als Flüchtlingslager genutzt, bevor ab 1956 wieder schrittweise die Bundeswehr einzog.

Heute sind hier u.a. stationiert:
- Gebirgsjägerbrigade 23 "Bayern" mit Stab und Stabskompanie
- Gebirgsjägerbataillon 231
- Gebirgsfernmeldebataillon 210
- und natürlich die allseits bekannte und beliebte Gebirgstragtierkompanie 230. Die heißt aber nun schon seit einiger Zeit offiziell "Einsatz- und Ausbildungszentrum für das Gebirgstragtierwesen 230" (was für ein toller Name :x )


Rudolf Konrad war im 2.WK ein General der Gebirgstruppe. Seine Person als Vorbild für die Soldaten der Bundeswehr zu nehmen, wurde immer umstrittener. Letztendlich wurde die Kaserne umbenannt - wie einige Jahre zuvor bereits die beiden anderen Gebirgsjägerkasernen in Füssen (General-Dietl-Kaserne, jetzt Allgäu-Kaserne) und in Mittenwald (General-Kübler-Kaserne, jetzt Karwendel-Kaserne)

Antworten