Mini Tank Range

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Mini Tank Range

Beitrag von Imme » 10.05.2012 10:40

Moin, moin

Bin kürzlich bei einer Luftbilddurchsicht (Ray-Barracks in Friedberg) auf eine Anlage gestoßen, bei der es sich laut Nutzungsplan um eine "Mini Tank Range" handelt.

Habe im Internet auch ein Foto einer solchen Anlage in Nürnberg gefunden, doch irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie dort geübt wurde/wird?

Im beigefügten Luftbild kann man recht gut die aufgereihten Panzer erkennen. Um reine Zielübungen scheint es sich ja nicht zu handeln, denn da braucht man keinen Kugelfang.
Wurde hier nur mit den Turm-MGs geschossen?

Kennt jemand solche Übungsanlagen?

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 10.05.2012 11:08

So was ähnliches kenne ich aus der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne in Bad Segeberg.

Die Anlage dort war nicht so schön und stationär, sondern mobil, d.h. sie wurde nur zu und bei Übungen und zur Ausbildung an der 20 mm Bordkanone oder MILAN aufgebaut.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 10.05.2012 14:39

Achtung, wages Halbwissen:

Es gab für den Leopard 1 doch einen Adapter für die Turmoptiken, damit man auch auf dem Standortübungsplatz oder eben in der Kaserne Zielübungen machen konnte ohne die Weite der großen Übungsplätze zu haben. Geschossen wurde damit nicht und es diente wohl nur der Ausbildung der Richtschützen und wurde als Scheibe in die Optikkanäle geschoben.

Eine solche Range gab es auch auf dem Standortübungsplatz Höltigbaum, woher ich das System kenne.

So, jetzt die Panzerprofis :-)

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 10.05.2012 18:01

Hallo :-) ,

so eine Anlage gibt es auf aktuell auf dem TrÜPl Munster-Nord, leider habe ich keine Fotos.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.05.2012 20:06

Moin,

nur für Richtübungen braucht man aber keinen Kugelfang...

Es gab/gibt für verschiedenen Waffensysteme unterkalibrige Einsteckrohre, um auf kleinen Plätzen zu üben. Es gab in einem guten Forum schon mal einen Beitrag dazu.....

Link

Gruß

Holli

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 12.05.2012 21:11

Hallo!
Also für den Leo 1 gab es ein 14,5 mm Einsteckrohr, hieß glaube ich "Ausbildungsschießgerät 14,5 mm". Damit konnte dann auf geeigneten StOÜbPlätzen die VSA (Vorbereitende Schießausbildung der Richtschützen durchgeführt werden.


Ähnliches gab es auch für Marder und Luchs. Hier wurde ein Gewehr G3 parallel zur BMK angebaut werden. Das G3 hat dann den Verschluß für die ÜbMun bekommen und die VSA konnte sogar innerhalb der Kaserne auf den KK Ständen durchgeführt werden.
Gerade das Justieren des Schießarmes mit dem Peri Z 11 war immer recht aufwendig. Auch hat die ÜbMun recht viel "Störungen" , genauer:"Abgefeuert, bricht kein Schuß!" fabriziert.

Die Anlage auf dem Foto sieht ziemlich wie ein kleines Zielfeld aus der VSA aus.
Da die ersten Lose des M1 auch die 105 BK hatten, villeicht haben die Amis auch soetwas genutzt.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 14.05.2012 21:44

Moin, moin

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! :thumbup:

Nun kann ich mir schon eher vorstellen, wie dort geübt wurde.

Beste Grüße
Andreas

mk1309
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2012 12:31
Ort/Region: Heiligenstadt

Beitrag von mk1309 » 19.08.2012 14:15

Hallo,

auch wenn die Frage schon etwas älter ist ;) :
Ich kenne solche "Ausbildungsanlagen" von den Mörsern her: hier gab es "Negerpfeile",(14,5mm), vom Mörser verschoßen wurde - es gab da 1.-4. Ladung. Solch ein "kleines Zielfeld" existiert auf dem TrÜbPl HAMMELBURG in der Nähe des Übungsdorfes BONNLAND. In diesem Zielfeld wurde ein Gelände laut Karte nachempfunden: ein kleiner Bach floss durch, die markanten Gebäude standen am richtigen Ort...
Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz

Mathias

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Mini Tank Range

Beitrag von AndyT1968 » 19.08.2012 18:48

Hallo zusammen,
anbei möchte ich euch noch den Google-Earth-kmz schicken zu der Anlage, sie ist immer noch gut sichtbar. Da ich in der Nähe wohne kann ich euch aber auch gleich sagen das dieser Teil der ehemaligen Kaserne weder zugänglich noch von aussen einsehbar ist. Wenn überhaupt kann man vom Norden her die Rückseite der Anlage sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Langgöns
Andy

Antworten