Sinsheim - Lokstation und Anschlußgleis

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
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Baum
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Sinsheim - Lokstation und Anschlußgleis

Beitrag von Baum » 21.07.2012 23:30

hallo zusammen,

neben dem allseits bekannten Auto- und Technikmuseum gibt es in Sinsheim noch einen kleinen zweiständigen Lokomotivschuppen mit Drehscheibe, die aufgrund ihrer Länge wohl nur zum Drehen von Tenderlokomotiven gebraucht wurde.
Heute ist der Lokschuppen das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Kraichgau.
Vor dem Schuppen stehen ein gedeckter Güterwagen , ein Güterzugbegleitwagen und eine Dieselkleinlok.
Dies alles wäre an für sich ja nichts Besonderes.
Jedoch muß die Drehscheibe nicht nur zum Drehen der Loks verwendet worden sein, sondern auch um Güterwagen in den kurzen Anschluß des landwirtschaftlichen Lagerhauses gegenüber zu verschieben.

Baum
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norhei

Re: Sinsheim - Lokstation und Anschlußgleis

Beitrag von norhei » 22.07.2012 09:22

Baum hat geschrieben:Der wagen wurde wohl auf die Drehscheibe geschoben, um 90° gedreht und dann in den Gleisstutzen geschoben(?)/gezogen(?).
Hallo, zum Verschub der Wagen gab es viele Möglichkeiten, je nachdem in welcher Zeit das lag:
1. Mensch
2. Pferd
http://www.eiskeller-brandenburg.de/Temp/Bild_1.html
3. Spillantrieb
http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/An ... etten2.htm
4. Schienentraktor
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,4993602 (s. Bild im Beitrag 27.02.11 23:29)
5. Kleinlokomotive
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinlokomotive
6. Zweiwegefahrzeug
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiwegefahrzeug

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Käptn Blaubär
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Re: Sinsheim - Lokstation und Anschlußgleis

Beitrag von Käptn Blaubär » 22.07.2012 15:28

Baum hat geschrieben:Jedoch muß die Drehscheibe nicht nur zum Drehen der Loks verwendet worden sein, sondern auch um Güterwagen in den kurzen Anschluß des landwirtschaftlichen Lagerhauses gegenüber zu verschieben.
Moin!
Das ist interessant, vielen Dank!
Waggondrehscheiben waren bei Gleisanschlüssen ja an sich nichts ungewöhnliches, vor allem bei wenig Platz, siehe auch hier:
viewtopic.php?t=12983
So eine Kombination aus Lokdrehscheibe und Gleisanschluss hatte ich bisher aber noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Baum
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Beitrag von Baum » 22.07.2012 16:59

hallo zusammen,

also ich tendiere zum Waggonverschub per Spill oder Muskelkraft. Für eine Lok auf der Drehscheibe ist kein Platz wenn sie durch den Waggon belegt ist und in Verlängerung des Anschlusses über die Drehscheibe kann eigentlich auch kein Gleis gewesen sein, denn das wäre quasi senkrecht zur Hauptstrecke und dafür ist auch kein Platz (siehe Gleisplan (link unten)).

Noch ein paar Infos (man sollte eben manchmal vorher ein wenig intensiver recherchieren).
Der Schuppen ist nicht original von Sinsheim, sondern steht dort erst seit 1947. Vorher stand er in Meckesheim. Siehe hier:

http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.d ... huppen.htm

Einen Gleisplan der Sinsheimer Bahnhofsanlagen findet man hier, ganz unten auf der Seite:

http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.d ... nsheim.htm

Dort ist m.E. der Anschluß über die Straße als Gleis 12 bezeichnet. Mehr finde ich dort aber auch nicht.
Von dem dort noch eingezeichneten Anschlußgleis 11 ist wohl nichts mehr vorhanden.

Der Vollständigkeit halber noch zwei Bilder vom westl. Stellwerk, heute ohne Funktion.


Baum
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huemel
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Beitrag von huemel » 22.07.2012 17:11

Im Bhf Ohrdruf gab es so eine Kombination früher auch mal. Dort wurde das Zufahrtgleis zur Drehscheibe über die Scheibe hinaus verlängert. Dies hat man getan, um eine günstige Lage zu einem dortigen Truppenübungsplatz zu schaffen. Da konnte man dann Panzer entladen. Wie man aber mit einer Lok in den Schuppen kommen wollte, wenn dort ein Zug entladen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist aber auch schon eine ganze Weile Geschichte.

MfG huemel

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