Schwere Flak in Rübke

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
cosco
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2012 11:03
Ort/Region: Neu Wulmstorf

Schwere Flak in Rübke

Beitrag von cosco » 09.07.2012 15:20

Moin moin

weiß jemand welche Flakeinheiten von 1939-45 in Rübke und Umgebung stationiert waren? Oder wo ich Info`s dazu bekommen kann???

Vielen Dank und Grüße

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

FLAK in Rübke und Umgebung

Beitrag von GerdW » 11.07.2012 01:31

Hallo,

das wird schwierig.
dazu müssten wir schon genauer wissen, was mit "Rübke und Umgebung" gemeint ist;
und auch, in welchem Zeitraum zu suchen ist.

Ansonsten gibt es an Literatur den "Tessin", den "Hummel"

Einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens bemühen.


Gruß
Gerd

cosco
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2012 11:03
Ort/Region: Neu Wulmstorf

Beitrag von cosco » 11.07.2012 07:05

Moin,
Ja es ist schwer ....es geht um die Einheiten die in der Gemeinde Neu Wulmstorf stationiert waren die Infos dazu sind leider rar. Ich konnte bislang nur eine Scheinwerfer Einheit in Elstorf zuordnen. Deshalb bin ich sehr interessiert an jeder Hilfe. Vielen Dank für den Literaturhinweis dem werde ich mal nachgehen

Grüße

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Flak Rübke

Beitrag von radar » 11.07.2012 07:58


cosco
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2012 11:03
Ort/Region: Neu Wulmstorf

Beitrag von cosco » 11.07.2012 08:58

Danke für den Tipp :-)
Das hab ich aber leider schon gelesen, ich habe mir die eine Stellung schon angesehen aber es finden sich keine Hinweise darauf welche Einheit dort war.

Ich weiss bisher nur, das im August 1939 eine schwere Batterie nach Rübke kam das ist alles.

Wer was weiss immer raus damit ;-)

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 11.07.2012 12:26

Hallo, cosco,


noch ein Tipp von mir:

versuch Dein Glück doch auch im "Forum der Wehrmacht"
Dort sind Fachleute, die Dir eventuell weiterhelfen können.

Wenn Du dort die gleiche Frage stellst, verweis auf dieses Forum.


Gruß
Gerd

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

GerdW

Beitrag von radar » 11.07.2012 12:37

Hallo,
wenn ich die Beiträge und das Fachwissen vieler Nutzer dieses Forums sehe, verstehe ich den Beitrag nicht. Auf andere Foren hinzuweisen ist gut, aber zu sagen dass dort die Fachleute sind, degradiert die Arbeit vieler Foren Teilnehmer in diesem Forum die ein enormes Wissen einbringen.

cosco
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2012 11:03
Ort/Region: Neu Wulmstorf

Beitrag von cosco » 11.07.2012 13:37

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfachen.

Nur ein paar Informationen sammeln, denn was ich bisher so gelesen habe sind hier einige Fachleute unterwegs.

Nach meinen bisherigen Recherchen lässt sich folgendes festhalten:

Rübke gehörte zum äußern Ring von HH.
Eine schwere Flak bezog im August 1939 Stellung und müsste zur Flakgruppe Hamburg Süd gehört haben.
Später zur 3.Flakdivision. Die Frage ist welche Abteilung bzw welche Batterien waren dort eingesetzt.

????

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 11.07.2012 13:43

Hallo,

na dann möchte ich mich auch mal einbringen... ;)

@ radar,
vermutlich hat GerdW nur zum Ausdruck bringen wollen dass im "Forum der Wehrmacht" auch der eine oder andere User etwas zum dem hier angerissenen Thema beitragen kann (so habe ich GerdW jedenfalls verstanden). :-)

@ cosco,
vielleicht hilft es ja auch eine wenig weiter wenn Du mal die umliegenden Archive und /oder Geschichtswerkstätten etc. bemühst. Oder Du wendest Dich den großen Archiven zu. Dies bedeutet natürlich unter Umständen richtig aufwendige Recherchearbeit. ;) Auf Deine Ergebnisse sind wir gespannt.

@ all,

es würde mich freuen wenn wir an dieser Stelle zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten.


LG,
Christel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.07.2012 14:37

Moin!

Zum Thema "Werbung für andere Websites" gibt es u.a. ja die Forenregeln... In diesem Fall sicher kein Problem, aber es sollte natürlich nicht zur Regel werden, Themen von hier in andere Foren zu "delegieren".

Zum Thema:

Die Stellung Rübke war die Anlage Süd 12 der Hamburger Flak. Es handelte sich um eine Doppelstellung mit zwei 10,5cm-Batterien und somit insgesamt acht Geschützen. 1943 war diese Anlage von der 3. und 4. Batterie der Resserveflakabteilung 601 (unterstellt der 1./Flak-Rgt 6). Etwa ab Mitte 1944 war die Stellung wahrscheinlich nicht mehr belegt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten