Gebäude Marschweg Ecke Lehmkuhlenweg Rissen / Sülldorf

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Hamburger

Gebäude Marschweg Ecke Lehmkuhlenweg Rissen / Sülldorf

Beitrag von Hamburger » 19.06.2012 01:37

Moin Moin,
eine Frage, was sind das für komische Gebäude Marschweg ecke Lehmkuhlenweg? Siehe Foto! Danke für Infos


[edit: Luftbild aus Urheberrechtsgründen entfernt • redsea]

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 19.06.2012 09:07

Moin,

das ist eine Glasfaserverstärkerstelle der Telekom.

Grüße
Jens

Hamburger

Beitrag von Hamburger » 19.06.2012 14:37

Sorry wegen des Google Maps Bildes. Ich hänge mal eins von Open Street Map an.

@Bart
Danke für die Antwort. Ich habe von mehreren Leuten gehört, das es sich um ein unterirdisches Labor handeln soll. Richtig mit Reinigungsanlage etc. Mit der Telekom klingt mir das nicht ganz plausibel. Würde gerne mehr darüber erfahren. Sieht echt mysteriös aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.06.2012 20:38

Ach können wir uns vielleicht wieder auf ein ernsthafteres Niveau begeben, bitte?

Es handelt sich definitiv um die Verstärkerstelle Rissen, eine Anlage der Deutschen Telekom - wie sich z.B. auch leicht aus dem aktuellen Bebauungsplan Rissen 45 / Sülldorf 22 entnehmen lässt.

Mike

Benutzeravatar
JanSH
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2005 15:30
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von JanSH » 19.06.2012 23:18

Hamburger hat geschrieben:Sorry wegen des Google Maps Bildes. Ich hänge mal eins von Open Street Map an.

@Bart
Danke für die Antwort. Ich habe von mehreren Leuten gehört, das es sich um ein unterirdisches Labor handeln soll. Richtig mit Reinigungsanlage etc. Mit der Telekom klingt mir das nicht ganz plausibel. Würde gerne mehr darüber erfahren. Sieht echt mysteriös aus.
Es kommt nun darauf an, was jeder für sich unter einem "Labor" versteht, aber ja, Vermittlungsstellen und Verstärkerstellen, egal ob unterirdisch oder oberirdisch haben für gewöhnlich eine etwas aufwändigere Belüftungsanlage, die die Lufttemperatur und Raumluftfeuchtigkeit in bestimmten Räumen des Gebäudes regelt und über Filter auch den Staub entfernt. Vielleicht ist es das, was Deine lokalen "Verschwörungstheoretiker" damit gemeint haben.

Für manch einen Handwerker, der in solchen Anlagen mal gearbeitet hat, mögen die Vorschriften in diesen Gebäuden zu früheren Zeiten, als die alte Wählertechnik noch in Betrieb war, schon wie in einem Labor gewirkt haben.

Gruß

Jan

Hamburger

Beitrag von Hamburger » 20.06.2012 19:50

MikeG hat geschrieben: Es handelt sich definitiv um die Verstärkerstelle Rissen, eine Anlage der Deutschen Telekom - wie sich z.B. auch leicht aus dem aktuellen Bebauungsplan Rissen 45 / Sülldorf 22 entnehmen lässt.
Mike
Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Es hätte ja sein könnten, das diese Gebäude in Zukunft als solche genutzt werden sollen. Die Gebäude gibt es schon sehr lange, deswegen dachte ich, das könnte nicht hinkommen (wegen der Glasfaser-Technik). Und das Amt in Blankenese meinte, das hatte etwas mit dem Zivilschutz zu tun, von dem Teile auch auf dem angrenzenden Gelände gewesen sein sollten.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 20.06.2012 22:59

Hamburger hat geschrieben:
MikeG hat geschrieben: Es handelt sich definitiv um die Verstärkerstelle Rissen, eine Anlage der Deutschen Telekom - wie sich z.B. auch leicht aus dem aktuellen Bebauungsplan Rissen 45 / Sülldorf 22 entnehmen lässt.
Mike
Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Es hätte ja sein könnten, das diese Gebäude in Zukunft als solche genutzt werden sollen. Die Gebäude gibt es schon sehr lange, deswegen dachte ich, das könnte nicht hinkommen (wegen der Glasfaser-Technik). Und das Amt in Blankenese meinte, das hatte etwas mit dem Zivilschutz zu tun, von dem Teile auch auf dem angrenzenden Gelände gewesen sein sollten.
Moin Hamburger,

von welchem Amt in Blankenese schreibst Du hier. Es wäre sehr schön wenn Du uns daran teilhaben läßt welches Amt Dir diese Info gegeben hat. An der korrekten Quellenlage bin ich sehr interessiert. :8):

LG,
Christel

Antworten