Feldhäuser/Unterkunftsbaracken

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.06.2012 13:13

Hier ist der Hangar, der Tower und die Kfz-Halle von Preiser im Maßstab 1 : 87 zu sehen.
Einen Hangar gab es auch in 1 : 72, der war in der Bauweise etwas anders.
Alles aus Pappe. Das Angebot soll bis 30. 06. bestehen bleiben, ich denke somit auch das Bild.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /u10462443

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.06.2012 13:35

Hier sind Bilder von einem Diorama, allerdings mit Gebäuden aus der Faller Military-Serie (nach unten scrollen):

http://www.baining.de/military-diorama/ ... tion-html/

In diesem Link ist unten der Tower von Faller (Original steht in Roth bei Nürnberg) zu sehen. Früher war auf dieser Anlage der Preiser Tower zu sehen, aber die "Pappe" gab mit der Zeit nach.

http://www.miniland.de/luftfahrt.htm

In Miniland waren früher auch viele Feldhäuser von Preiser in der Kaserne aufgestellt. Damals stand die Anlage aber noch in Wengen im Allgäü, ob die nach dem Umzug nach München auch wieder aufgebaut wurden, daran kann ich mich nicht erinnern.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 18.06.2012 23:58

Hallo HW,
danke für die Info. Den Preiser-Hangar hab ich selber hier, leider vom Vorbesitzer etwas lieblos zerlegt... Die Firma Preiser hat mich heute angerufen, sie schicken mir den Bauplan des Hangars. Werd mich auch mal mit dem Miniland in Verbindung setzen, Heimstetten ist ja gut von Neufahrn/FS aus zu erreichen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Feldbaracke

Beitrag von bettika » 22.06.2012 17:20

Hallo Andreas,
noch ein Plan diesmal von einer nict mehr existierenden Feldbaracke Bj. 1961,
wieder erkennbar das Raster 1,25m, hier 7,5x12,5m,
nannte sich "Verwaltungsbaracke" .
Bei einer anderen Ausführung genannt "Feldhütte B"
ist als Hersteller des "Typs" die Fa. "Wilhelm GOES Ingenieurbau Salzgitter, Thiede" dokumentiert.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.06.2012 20:22

Hallo Andreas,

ich wusste doch, dass ich in den Tiefen meines Archives neben digtialen Bildern auch noch ein paar Negative habe :-) , die ich schnell man eingescannt habe.

Die nachfolgenden Bilder zeigen zunächst Baracken aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und zum Schluss die Pferdsfelder Baracken aus dem Jahr 1960.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 30.07.2012 05:20

Hallo zusammwn,

ich hoffe ich habe nichts überlesen! Aber gibt es eine Definition über diese Sache? Ich kann mir unter Feldhäusern eigentlich nichts logisches vorstellen! Ging es da um die Reserve???
So als Schlafgelegenheit?

Gruss
Hoffi

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.07.2012 20:21

Moin,

ich glaube nicht, das es standardisierte "Feldhäuser" der Bundeswehr gab - wozu auch ?

Im Friedensfall gab es feste Standorte, im Ersnfall hatte man entsprechende Einsatzräume zugewiesen..

Allerdings gab es in ganz vielen Standorten Baracken, teils aus Kriegszeiten, teils Nachkriegsbauten, teiweise im ortüblichen Baustil...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.07.2012 10:02

hollihh hat geschrieben:Moin,

ich glaube nicht, das es standardisierte "Feldhäuser" der Bundeswehr gab - wozu auch ?

Im Friedensfall gab es feste Standorte, im Ersnfall hatte man entsprechende Einsatzräume zugewiesen..

Allerdings gab es in ganz vielen Standorten Baracken, teils aus Kriegszeiten, teils Nachkriegsbauten, teiweise im ortüblichen Baustil...

Gruß

Holli

Moin,
ich wüsste jetzt auch nicht, dass es Standards da gab. Allerdings sind die Baracken immer sehr ähnlich, teilweise auch befestigt. Ich kann mich noch gut an die Baracken auf dem TrÜbPl in Ostenholz erinnern, die m.W. noch aktuell sind. Das dürften auch Nachkriegsbauten sein, die aber sehr ähnlich den Fotos von Zf sind.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 31.07.2012 11:45

Hallo,

Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre war die Bundeswehr ja noch im Aufbau. Dringend benötigte Räume wurden schnell mit Hilfe der Feldhäuser, die bei den Fotos von Zulufox als Nachkriegsbaracke 1960 (2 Fotos) bezeichnet werden, errichtet. Diese Feldhäuser waren in vielen Kasernen in der ganzen BRD zu finden. Soweit ich mich noch erinnern kann als Beispiel auf dem Truppenübungsplatz Daaden zur Übernachtung der auf dem Truppenübungsplatz übenden Truppe, bei manchen Kasernen war hier die Fahrschule der Bundeswehr untergebracht, auch in der Ordensburg (Schule für Feldjäger und Stabsdienst) in Sonthofen gab es früher diese Feldhäuser als Hörsaal (Unterrichtsraum). In einem Bundeswehr-Fliegerhorst stehen heute noch 2 Feldhäuser, die zusätzlich mit Zaun, Stacheldraht und S-Rollen gesichert wurden (Überreste davon sind heute noch vorhanden). Hier war aber zur Zeit des Kalten Krieges nicht die Bundeswehr untergebracht, sondern ein deutscher Nachrichtendienst.

Also Verwendungsmöglichkeiten der Feldhäuser gab es viele, immer wenn schnell Raumbedarf bestand, wurden die Feldhäuser in sehr wenigen Tagen aufgebaut.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 31.07.2012 19:24

HW hat geschrieben: ... auch in der Ordensburg (Schule für Feldjäger und Stabsdienst) in Sonthofen gab es früher diese Feldhäuser als Hörsaal (Unterrichtsraum).
Nicht nur als Hörsaal, auch als Unterkunft, für Teile des Stabes, als Wäschekammer. Siehe beiliegenden Plan der GOB von 1976:
4a, b, d: Lehrsäle
4 c: Wäschekammer
5 a: Teile der Stammkompanie und S-4 Bereich
9a - 9 d, 10 a - 10 d: Lehrsäle

Im Feldhaus Hörsaal 4 a habe ich Anfang 1977 meinen Unteroffizierlehrgang Feldjäger absolviert und 1982 meinen ersten Einsatz als Hörsaalleiter hinter mich gebracht.

Diese Feldhäuser in Sonthofen standen von etwa 1960 bis mindestens 1990. Das Gebäude 5 a wurde noch länger benutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten