Notlandebahnstaffeln - Aufgabe?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Notlandebahnstaffeln - Aufgabe?

Beitrag von MikeG » 23.07.2008 16:56

Moin!

Heute erreichte mich eine Email mit einer Frage, die mich selbst schon einmal beschäftigte (dann aber irgendwie in Vergessenheit geriet..):

Die Luftwaffe hatte gegen Ende der 80er Jahre mehrere "Notlandebahnstaffeln" als Geräteeinheiten aufgestellt, konkret gab es im Jahr 1987 sieben solcher 3 LwDiv XK23 NLBahnStff 2842 Lohne, MobStp an der Landwehr

3 LwDiv NLBahnStff Lohne, MobStp an der Landwehr
3 LwDiv NLBahnStff Vechta, MobStp
3 LwDiv NLBahnStff Wildeshausen, MobStp Wittekind
3 LwDiv NLBahnStff Lengerich, MobStp
1.LwDiv NLBahnStff Heilbronn, MobStp
LwUKdo NLBahnStff Offenburg, MobStp

Es liegt nahe, diese Einheiten den NLP-Str zuordnen zu wollen, allerdings lagerte deren Material m.W. bei den Einheiten bzw. teilweise den Autobahn- bzw. Fernmeldemeistereien. Denkbar wäre ein Zusammenhang mit durch NATO-Streitkräfte genutzten NLP-Str.

Aber wozu waren die nun genau?

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.07.2008 19:07

Hallo Mike,

Der Geograph vom cold-war Forum hatte das Thema im März schon mal in den Fingern, oder kam die Frage von dort ?

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.07.2008 20:49

Moin!

Nein, kam nicht von dort, sondern diesmal aus Österreich. Ich weiß auch, dass sowohl bei cw als auch im Flugzeugforum darüber diskutiert wurde. Dabei kam aber kaum mehr heraus als "educated guesses" - ich bin mehr an Fakten als an Vermutungen interessiert.

Mike

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 23.07.2008 21:20

Bonjour, diie Herren!

Die Frage kam von mir - und Geograph spielt insofern eine Rolle, als ich dank seiner Hilfe erst entschlüsseln konnte, was "NLBahnStff" überhaupt heißt. Stand in keinem BW-Abkürzungsverzeichnis. Und wer konnte schon ahnen, dass NotlandePLÄTZE etwas mit NotlandeBAHNstaffeln zu tun haben....

Wenn ich mich noch kurz vorstellen darf: Bei cold-war.de und tank-net.org kennt man mich als Dragoner, aber hier komm ich als Luftkavallerist daher, weil der Nick schon besetzt war.

Auf tank-net.org entsteht gerade in Zusammenarbeit mit Major66 eine umfassende Bundeswehr OOB für 1989, die weit über das hinausgeht, was dort bisher im Rahmen der großen NATO OOB zusammengetragen wurde. Siehe:
http://63.99.108.76/forums/index.php?s= ... opic=24760

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 23.07.2008 21:29

Hallo Mike,

ich hätte eine weitere NLBahnStff anzubieten: im Mob-Stützpunkt Greven lag auch eine.

Die NLBahnStff in Offenburg/ Baden unterstand zu Friedenszeiten dem LVR 1 in Erding und diente angeblich auch zu "Lehrzwecken". Ich denke, daß der Lehrauftrag damit zu tun hatte, daß ganz in der Nähe der erste richtige NLP entstanden ist. Übrigens soll sich der Mob-Stützpunkt für diese Staffel in den 1960er Jahren zuerst auf dem Fliegerhorst von Baden-Söllingen befunden haben. Dafür habe ich aber leider keine handfesten Beweise.

Gruß
Björn

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 23.07.2008 21:39

Auffällig ist, dass fünf der sieben NLBahnStff im Bereich der damaligen 2nd ATAF lagen und nur zwei im Süden, also bei der 4th ATAF.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 11.08.2008 15:13

Da zu den Notlandebahnstaffeln bisher nichts kam, mache ich mir wenig Hoffnung, aber ich frage trotzdem: Nun sind Hinweise aufgetaucht, dass es eventuell auch noch Flugplatzstaffeln (GerEinh) gegeben hat, die Reserveflugplätze betreiben sollten. Leider gibt es keine Information, welche Reserveflugplätze damit gemeint sein könnten, also ob es COB's waren, DOB's oder allenfalls sogar zivile Verkehrsflughäfen.

Antworten