Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Frankreich

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 01.05.2011 23:29

Bert hat geschrieben:
Die nördliche aber ist merkwürdig: hätte sie sich auf dem Flugplatzgelände befunden, so müsste sie quer über die nördlichen Abstellanlagen führen.
Pro:
- Die Schnellstraße hat dort ein gerades Stück in ausreichender Länge
- Es gibt östlich und westlich zu beiden Seiten große Parkplätze. Im Westen gibt es bei La Bobotte dazu noch eine größere befestigte Fläche.

Con:
- Warum sollte ein Straßenlandeabschnitt auf einer solchen Karte überhaupt eingezeichnet sein?
- Die Lage der Schnellstraße entspricht nicht der Lage des Symbols auf der Karte: Auf der Karte beginnen/enden die beiden Bahnen ungefähr auf gleicher Höhe, die Schnellstraße aber knickt an der Ostseite vorher nach Süden ab.
- Auf Bing ist erkennbar, dass die Schnellstraße einen Grünstreifen in der Mitte hat
- Wenn schon so dicht an einem Flugplatz gelegen, dann wäre eine direkte Verbindung ganz hilfreich. Die scheint es für Fahrzeuge auch zu geben (Brücke über den Kanal), aber die Überführung von Flugzeugen wäre umständlich gewesen
Vielleicht ein Druck, Bearbeitungsfehler oder gab es früher auf der Wiese eventuell tatsächlich eine ältere Bahn?? Der Start und Landebereich auf der Straße ist jedoch kürzer als man zuerst vermutet- im Westen nahe der Ortschaft Hallignicourt gerade einmal 9 Meter breit und im Osten reicht die gerade Strecke gerade bis an das kleine Waldstück nördlich der Straße; dort macht die Straße einen leichten Knick...
Und dort wie Straßen parallel laufen ist tatsächlich Wiese dazwischen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 02.05.2011 06:58

Ich glaube der Knick ist beim zusammenfügen der Bilddaten entstanden, will sagen, eigentlich ist die Strasse an dieser Stelle auch gerade.

Kann mal jemand den Flugplatzplan seperat einstellen?

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 02.05.2011 10:21

Büttner hat geschrieben:Ich glaube der Knick ist beim zusammenfügen der Bilddaten entstanden
Das dachte ich beim Ansehen der Luftbilder auf Google-Earth auch. Die Luftbilder des IGN sind an dieser Stelle ganz gut zusammengefügt und auf verschiedenen Kartenwerken ist dieser leichte Knick ebenfalls eingetragen. Am besten mit einem Zeichenwerk eine Linie hinzufügen, dann fällt es richtig auf; fehlt mir jetzt aber die Zeit.
Hat jemand Fotos von vor Ort? Notfalls ist die Bahn eben etwas kürzer- oder die Karte ist ebenfalls nicht korrekt :? - soll ja vorkommen.


Hier der Link

http://www.geoportail.fr/visu2D.do?cg=d ... wxfDY3fDQy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 02.05.2011 15:10

Büttner hat geschrieben:Kann mal jemand den Flugplatzplan seperat einstellen?
Ist ganz einfach- über einen Screenshot :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 02.05.2011 15:45

Was hat es denn mit der lila abgegrenzten Zone im Südost-Ecke auf sich? Kann ich in der Auflösung leider nicht erkennen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 02.05.2011 17:30

Ja- die Auflösung ist tatsächlich schlecht. Das sagt irgend etwas aus, das der Überflug in diesem Bereich an eine bestimmte Mindesthöhe gebunden ist- wenn ich das als Laie mal so deuten kann :-)

Ich habe noch einmal einen Screenshot gemacht. Die zweite Bahn haut ja wie von Bert schon bemerkt überhaupt nicht hin- die müßte ja im Kanal liegen.
Ich vermute eher, daß es sich nicht um eine Notlandebahn handelt- die Straße ist nun nicht sonderlich die beste sondern das vielleicht vielmehr der Bereich des Aeroclubs? gekennzeichnet wurde- wenn auch falsch. Aber ich lasse mir auch gern das Gegenteil beweisen.

Zivil
http://aeroclubstdizier.free.fr/

Militärisch
http://www.defense.gouv.fr/ministre/med ... 113#xtcr=2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.05.2011 20:43

Achtung,

wir sprechen hier von einer aktiven Base aerienne der Armée de l'Air. In dem Bereich, der nicht unter 1.500 Fuss oder 1.000 m überflogen werden darf, befinden sich bestimmte aktive Einrichtungen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 02.05.2011 20:54

zulufox hat geschrieben:In dem Bereich, der nicht unter 1.500 Fuss oder 1.000 m überflogen werden darf, befinden sich bestimmte aktive Einrichtungen.

MfG
Zf :holy:
Und genau weil eben dieser Bereich - "bestimmte aktive Einrichtungen" - mit der lila Schraffierung markiert ist frug ich nach wofür diese Markierung steht.

Gibt es eigentlich weitere Darstellungen französischer Flugplätze mit gleichartigen lila Schraffierungen?

Gruss
SB

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 02.05.2011 21:07

Ja- aber die sind ja aktiv und haben dann doch nichts mit dem Thema "Notlandeplatz" im Ausland zu tun. Allerdings werden nicht nur bestimmte aktive sondern auch unbestimmte aktive Bereiche "gekennzeichnet" :holy:

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 05.05.2011 20:45

Offiziell war auf der geteilten Landstraße nichts eingetragen, was bei den Franzosen aber nichts heißen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten