Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Polen

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 19.08.2008 15:42

Der Film von 1973 zeigt ausschließlich DOL Kliniska - oder ich heiße Meier. Ab sofort gerne auch als Signatur :-)

Dein erstes Bild aus dem Film, DOL_brueke2.jpg wurde aus östlicher Richtung gefilmt und zeigt diese Stelle hier:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.42 ... 6&t=h&z=17

Dein zweites Bild, DOL_brueke.jpg kann ich derzeit nicht verinnerlichen.

Dein drittes Bild, DOL_Klin_brücke.jpg zeigt die selbe Situation wie auf dem ersten Bild

Zum vierten Bild, DOL_fluss.jpg wo sieht man da einen Fluss?

Textliche Anmerkungen:
Bei der Bodenaufnahme geht ein einziger Fahrstreifen unter dem rechten Brückenportal durch. Ein 2. Fahrstreifen fehlt völlig.
Verstehe nicht. OK - vermutlich ist DOL_brueke.jpg gemeint, in der Tat, hier wird es kritisch. Ich meine das man nicht zweifelsfrei erkennen das die Fahrbahn nur unter die nördliche Brückenseite hindurchführt. Hier würde ich das s/w-Bild aus einem alten Fliegerkalender der DDR zu Rate ziehen wollen, das sollte diese Situation bestens zu sehen sein. Von der Brücke hab ich auch Richtung dieser Kurve mal fotographiert, das war vor der Sanierung. Ich kann mich erinnern das man damals ganz knapp die Flugzeuge auf dem Parkplatz sehen konnte.

Weiter:
Ein weiteres Indiz das es dort nicht sein kann ist wohl der recht breite Fluss ganz am Anfang des Landeanfluges. So breites Wasser bzw. tiefen geraden Geländeeinschnitt (siehe Schatten der Bäume) gibt dort auch nicht.
Hier kommt nun der Fluss ins Spiel den ich nicht verstehe, weil ich diesen nicht sehe. Ist, war das nicht eher ein Brandschutzstreifen oder die Trasse einer E-Leitung?

Das erste Bild Krakaus zeigt die Brücke eines "klassischen" Autobahnkreuzes, oben und unten je 2 Richtungsfahrbahnen. Das ganze scheinbar im Bau, denn oben ist eine Brückenseite schwarz, vermutlich neu asphaltiert. Unten scheint eine Richtungsfahrbahn im Bau zu sein.
Also in meinen Erinnerungen fährt man über diese Brücke wenn man von Stettin kommt und nach Goleniow oder Slupsk oder so möchte. Ich bin mir sicher das nur der westliche Teil der Brücke befahrbar war, eben jener Bereich der auf dem Video von 1973 schwarz, daher mehr oder weniger frisch asphaltiert hervortritt. Bis zum Zeitpunkt X war der östliche Teil der Brück nicht befahrbar, dort war man dann als Fussgängerunterwegs, da wuchs sogar Grass WIMRE.

Zu den Richtungsfahrbahnen, beide Fahrbahnen waren von Westen kommt sicher bis unter die Brücke vorhanden und dann nochmal auf Höhe des westliche Parkplatzes DOL Kliniska. Wie oben angemerkt scheint das Stück zwischen diesen beiden Punkten, also der Kurve "zu fehlen". Auflösung bringt hier das alte Foto aus dem Fliegerkalender.

Der Autoverkehr an besagter Stelle war damals nicht so dolle, da wollte keiner langfahren. Alle bogen ab, führen über die Brücke Richtung Goleniow. Dieses Stück RAB das Richtung Osten führt endet wohl nach etwa 20 km wenn es aus den Wald rausgeht, nur noch Pampa dorten.

Generell bilde ich mir mal ein mich auf den RAB in Schlesien und Vorpommern auszukennen, siehe Rote Plätze unter LINDEN, ein Foto aus der Zeit des II. WK lag vor und der originale Aufnahmeort wurde gefunden.

Für Hr. Meier ist's noch früh :-)

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 21.08.2008 17:24

Moin!

Sorry hat ewas gedauert - nun nochmal zurück zu Herrn Meier. :lol:
Büttner hat geschrieben:Der Film von 1973 zeigt ausschließlich DOL Kliniska - oder ich heiße Meier. Ab sofort gerne auch als Signatur :-)
Da fehlen mir noch ein paar beweiskräftige Aussagen - ggf. Vergleiche mit Bildmaterial welches aus div. Gründen von Dir hier leider noch nicht gezeigt wurde (bzw. werden darf). Denn ich bin mir immer noch nicht sicher, dass alle Aufnahmen von ein und der selben Stelle sind. Wobei ich nochmal sicherstellen möchte, dass ich keinesfalls ausschließe, dass ein Teil der Einstellungen den DOL Kliniska zeigt.
Büttner hat geschrieben:Dein erstes Bild aus dem Film, DOL_brueke2.jpg wurde aus östlicher Richtung gefilmt und zeigt diese Stelle hier: LINK zu GOOGLE MAPS

Dein drittes Bild, DOL_Klin_brücke.jpg zeigt die selbe Situation wie auf dem ersten Bild
Mein drittes Bild zeigt exakt das was auch auf Deinem Link zu sehen ist, schließlich stammt es von GE wo wir zumindest die Möglichkeit haben Bilder hier einzustellen. Vermutlich stammt die Luftaufnahme der Brücke tatsächlich vom DOL Kliniska.
Büttner hat geschrieben:Dein zweites Bild, DOL_brueke.jpg kann ich derzeit nicht verinnerlichen.

Zu den Richtungsfahrbahnen, beide Fahrbahnen waren von Westen kommt sicher bis unter die Brücke vorhanden und dann nochmal auf Höhe des westliche Parkplatzes DOL Kliniska.
Ja, bei dieser Aufnahme bin ich fast sicher, dass es einen anderen DOL zeigt, zum einen erscheint mir die Kurve ziemlich stark gekrümmt und zum anderen fehlt der 2. Richtungsstreifen, der laut Deiner Aussage sicher bis zu dieser Stelle hätte vorhanden sein müssen.
Büttner hat geschrieben:Zum vierten Bild, DOL_fluss.jpg wo sieht man da einen Fluss?

Hier kommt nun der Fluss ins Spiel den ich nicht verstehe, weil ich diesen nicht sehe. Ist, war das nicht eher ein Brandschutzstreifen oder die Trasse einer E-Leitung?
Also wenn es denn ein Brandschutzstreifen bzw. eine Trasse (Überlandleitung) sein soll, dann stimmt im Abgleich zu den GE Bildern der Winkel zur Straße vorne und hinten nicht. Gerade diese Einstellung stimmt mich nachdenklich, da sie vom Geländebild in keiner Weise zu den GE Bildern passen mag. Selbst wenn man sehr umfangreiche Aufforstungen rund um den DOL in Betracht zieht. Weder sind die Bäume in Unterschiedlicher Höhe zueinander in einem ähnlichen Muster zwischen Film und GE zu erkennen, noch sind die vorhandenen Schneisen in irgeneiner Weise passend zu den heute sichtbaren - und das wäre schon sehr ungewöhnlich, dass dort das alles verändert wurde.

Vom zeitlichen Abblauf mag es allerdings passen. Geht man laut GE von rund 1000m Distanz Brücke / Aufsetzpunkt aus, dann kann das mit den 10sek Anflug vom Film bei einer Landegeschwindigkeit einer MIG-21 von rund 270km/h hinhauen - die Brücke wäre gerade nicht mehr in der Einstellung zu sehen.

Auf Fluss / See / Kanal kam ich, weil ich der Meinung bin, das dort eine steile Böschung zu sehen ist mit Wasser unten, auf dem sich ein Teil der Baumschatten spiegelt. Wäre ja nicht ganz abwegig - oder? Warum sollte gerade in der Mitte (wo die Leitung verläuft) es wieder Vegetation geben?

Dennoch, um wieder auf die Straßenverhältnisse zurückzukommen - wo ist der 2. Richtungsstreifen? Ich sehe auf der ganzen Länge nur einen Fahrbahnstreifen, der wahrscheinlich betoniert ist. In Bezug auf Deine obige Aussage, dass die 2 Fahrsteifen auch auf Höhe des heutigen Parkplatzes schon damals vorhanden waren passt das nicht.

Gruß
Thomas

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 22.08.2008 18:25

Zur der Bildeinstellung mit dem angeblichen Fluss und den möglichen Aufforstungen dort, die schlechte Auflösung von GE in diesem Bereich erlaubt keine belastbaren Aussagen. Auf dem Video "fehlt" im Bereich des Endanfluges in nördliche Richtung tatsächlich Wald. Nun, das war 1973, heute haben wir 2008. Also da darf es sich dort so verändert haben das man zum Schluss kommt das es nicht die selbe Stelle ist. Achso, ich sehe da immer noch keine Fluss oder ein anderes Gewässer. Auch nichts sich spiegelndes.
Ja, bei dieser Aufnahme bin ich fast sicher, dass es einen anderen DOL zeigt, zum einen erscheint mir die Kurve ziemlich stark gekrümmt und zum anderen fehlt der 2. Richtungsstreifen, der laut Deiner Aussage sicher bis zu dieser Stelle hätte vorhanden sein müssen.
Hier besteht tatsächlich Klärungsbedarf. Zum Glück gibt es noch Fotos mit der alten Situation. Das Fehlen der zweiten Richtungsfahrbahn verwundert mich weiterhin.
Dennoch, um wieder auf die Straßenverhältnisse zurückzukommen - wo ist der 2. Richtungsstreifen? Ich sehe auf der ganzen Länge nur einen Fahrbahnstreifen, der wahrscheinlich betoniert ist. In Bezug auf Deine obige Aussage, dass die 2 Fahrsteifen auch auf Höhe des heutigen Parkplatzes schon damals vorhanden waren passt das nicht.
Zu letzterem, aus irgeneinem Grund bin ich mir sicher das auf Höhe des westlichen Parkplatzes zwei Richtungsfahrbahnen vorhanden sind. Weil ich wohl selbst auf dem Beton lag und von dort rollende MiGs fotographierte.

http://www.mig-21.de/deutsch/aktuellarchiv/dol2003.htm zeigt wohl schon die neue Situation ....

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.08.2008 22:12

Zum Foto "bruecke2": Es dürfte unzweifelhaft die Brücke der S3 über die Reichsautobahn (heute: 142) sein, Blick nach Westen. Weil die Filmaufnahme von 1973 ist, lagen damals beide Richtungsfahrbahnen noch parallel nebeneinander - wie es sich für eine deutsche Autobahn gehört. Danach hat man die rechte Fahrbahn (Richtung Stettin) wohl ein Stück nach rechts abgerückt - so wie es heute auf gugel zu sehen ist.
Mich wundert, daß auf dem Film-Bild von 1973 hinter der Brücke rechts die Schleife eines Autobahnkleeblatts zu sehen ist - auch heute noch auf gugel zu erkennen. Wenn also schon 1973 die 4spurige Überführung und diese Kleeblatt-Stücke vorhanden waren, müßten sie vermutlich aus deutscher Zeit stammen.

Oder stammt dieses Autobahndreieck bzw. angefangene Kleeblatt aus polnischer Zeit? Egal von wann: Es deutet zumindest auf eine geplante Autobahn rechts der Oder in Richtung Süden hin.
In diesem Zusammenhang fallen mir Berichte über Bauvorleistungen im Raum Weißwasser ein: Angedacht war die Autobahn Liberec - Zittau - Görlitz - Oderbrücke bei Priebus - ...
gruß EP

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 24.08.2008 11:04

petzolde hat geschrieben:Zum Foto "bruecke2": Es dürfte unzweifelhaft die Brücke der S3 über die Reichsautobahn (heute: 142) sein, Blick nach Westen. Weil die Filmaufnahme von 1973 ist, lagen damals beide Richtungsfahrbahnen noch parallel nebeneinander - wie es sich für eine deutsche Autobahn gehört. Danach hat man die rechte Fahrbahn (Richtung Stettin) wohl ein Stück nach rechts abgerückt - so wie es heute auf gugel zu sehen ist.
Mich wundert, daß auf dem Film-Bild von 1973 hinter der Brücke rechts die Schleife eines Autobahnkleeblatts zu sehen ist - auch heute noch auf gugel zu erkennen. Wenn also schon 1973 die 4spurige Überführung und diese Kleeblatt-Stücke vorhanden waren, müßten sie vermutlich aus deutscher Zeit stammen.

Oder stammt dieses Autobahndreieck bzw. angefangene Kleeblatt aus polnischer Zeit? Egal von wann: Es deutet zumindest auf eine geplante Autobahn rechts der Oder in Richtung Süden hin.
In diesem Zusammenhang fallen mir Berichte über Bauvorleistungen im Raum Weißwasser ein: Angedacht war die Autobahn Liberec - Zittau - Görlitz - Oderbrücke bei Priebus - ...
gruß EP
Kleeblatt? Sieht für mich wie eine normale Abfahrt aus. Aus deutschen Zeiten.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 25.08.2008 17:50

Moin!

Nun, da wir imm er noch keinen Schritt weiter sind - es gibt da halt noch Klärungsbedarf betreffend der Anzahl der Fahrspuren - habe ich am Wochenende versucht dies anhand einiger älterer Autokarten zu klären.

Auf allen mir vorliegenden Karten (KFZ bzw. Tourismus) von 1968 bzw. 1972 fehlt die ganze Strecke - ist einfach nicht mit eingezeichnet! :shocked:

Mein Schwiegervater meinte, das wäre gut möglich, da sich dort ggf. auch in der Umgebung damals ein ziemlich großes Übungsgelände der "sow. Freunde" befunden hätte.

Gruß
Thomas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.08.2008 23:55

Im Film wurde eine Szene gezeigt, wo eine MIG vor einem Ziegelstein-Brückenwiderlager wendete.
Zunächst habe ich vermutet, es konnte die Brücke des Autobahndreiecks (bruecke2) sein. Aber bei gugelörs sieht man, daß vom nordseitig gelegene Parkplatz drei Wege auf den NLP führen. Der westlichste dieser Wege ist immerhin etwa 700 m von benannter Brücke entfernt. Er stößt dort auf die Autobahn, wo sie beginnt einen Bogen in Richtung Autobahndreieck zu machen.
Anders ausgedrückt: Es ist unwahrscheinlich, daß ein Flieger 700 m (ab Parkplatz) über die "gebogene" Autobahn rollt, um vor der Brücke zu wenden, und dann zurück wieder 700 m rollt, um danach auf der Geraden in Richtung Osten zu starten. Es sei denn, man wollte genau diese Aufnahmeposition...
Auf meinen Fotos sehe ich auch auf der Ostseite - im Bereich des geraden Autobahnstücks - kein gemauertes Brückenwiderlager. Erst weit hinter der Kurve dürfte ein Brücke sein.
Fazit für mich: MIG vor einer Brücke ist entweder gestellt oder andernorts aufgenommen.

Zum Autobahndreieck: Es sieht schon ungewöhnlich aus. Morgen dazu mehr.
gruß EP

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 26.08.2008 12:29

petzolde hat geschrieben:Im Film wurde eine Szene gezeigt, wo eine MIG vor einem Ziegelstein-Brückenwiderlager wendete.
Zunächst habe ich vermutet, es konnte die Brücke des Autobahndreiecks (bruecke2) sein. Aber bei gugelörs sieht man, daß vom nordseitig gelegene Parkplatz drei Wege auf den NLP führen. Der westlichste dieser Wege ist immerhin etwa 700 m von benannter Brücke entfernt. Er stößt dort auf die Autobahn, wo sie beginnt einen Bogen in Richtung Autobahndreieck zu machen.
Anders ausgedrückt: Es ist unwahrscheinlich, daß ein Flieger 700 m (ab Parkplatz) über die "gebogene" Autobahn rollt, um vor der Brücke zu wenden, und dann zurück wieder 700 m rollt, um danach auf der Geraden in Richtung Osten zu starten. Es sei denn, man wollte genau diese Aufnahmeposition...
Auf meinen Fotos sehe ich auch auf der Ostseite - im Bereich des geraden Autobahnstücks - kein gemauertes Brückenwiderlager. Erst weit hinter der Kurve dürfte ein Brücke sein.
Fazit für mich: MIG vor einer Brücke ist entweder gestellt oder andernorts aufgenommen.

Zum Autobahndreieck: Es sieht schon ungewöhnlich aus. Morgen dazu mehr.
gruß EP
Dir irrst oder Dein Eindruck ist ein falscher. Ich kenne die Situation dort recht genau und weiß wie es ausschaut wenn dort ein Flieger herumrollt. ACHTUNG - 1973 wurden die Flugzeuge nicht an der Stelle abgeparkt wie beispielsweise in den 90er Jahren. Die MiG-17 ist auch durch die Brücke durchgerollt, ein anderes Bild zeigt eine MiG-21 direkt an der Brücke parkierend. Damals hatte man die Wiederholungsstartvorbereitung recht nahe an oder direkt an der Brück durchgeführt. Da wo heute bei GE so komische Strukturen zu sehen sind, vermutlich lagen dort Blechplatten rum.

Wie ist das mit dem sowj. Übungsgelände gemeint?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.08.2008 22:38

Ich schließe daraus: MIG wurden vom nordseitigen Parkplatz über mehr als 1 km Richtung Westen gerollt, unter der Brücke der heutigen S3 durch. Dann wendeten sie über den Mittelstreifen; das erklärt die asphaltierte Überfahrt und das Auseinanderziehen der Fahrbahnen in diesem Bereich. Danach wieder mehr als 1 km in Richtung Osten rollen, um zu starten. Das würde die MIG vor dem Brückenwiderlager plausibel werden lassen.
Welchen Wendekreis haben eigentlich MIG?

Zum Autobahnkreuz bzw. -Dreieck:
Auf gugelörs zu sehen (und auch in Bild "bruecke2) ist die Schleife von der westwärtigen RAB-Richtungsfahrbahn, um nach oben auf die Brücke zu gelangen. Diese Schleife ist in einem Autobahndreieck eigentlich sinnlos, es sei denn, man nutzt sie zum Wenden, d.h. vom NLP aus Osten kommend, um nach der zweiten Schleife wieder Richtung Osten zu fahren.
Südlich der Brücke finden sich in gerader Richtung Abholzungen, die die Weiterführung der Fahrbahn(en) in Richtung Süden ermöglichen würden bzw. ermöglicht hätten.
Bleibt nach wie vor die Frage: Stammen die vierspurige Brücke und die Rampen aus deutscher oder polnischer Zeit?
gruß EP

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 26.08.2008 23:22

Büttner hat geschrieben:Wie ist das mit dem sowj. Übungsgelände gemeint?
Na, halt so wie ein 1958 wehrpflichtiger und bis in den Offiziersstand aufgestiegener Angehöriger der polnischen Landstreitkräfte (also nicht der Luftwaffe) in etwa bescheid weiß, weil er einen Teil seiner Dienstzeit im weiteren Umkreis geleistet hat.

Ich persönlich vermute eher, dass sich die Bedeutung folgendermaßen ergibt: Ist nicht eingezeichnet = Hinweis auf Übungsgelände...

Wie ich schon schrieb - es bleit alles offen, solange wir keine Hinweise auf die Anzahl der Fahrspuren im Jahre 73' oder weitere Infos zum Film erhalten. Alles andere wäre in meinen Augen Spekulation - es kann sein, muss aber nicht.

Gruß
Thomas

Antworten