Hildesheim Airport

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
uliuli
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2008 12:39
Ort/Region: Hamburg

Hildesheim Airport

Beitrag von uliuli » 05.03.2008 01:03

Der jetzt zivile Flughafen Hildesheim hatte früher sowohl eine deutsche als auch eine britische militärische Nutzung, die seit über 10 Jahren nicht mehr gegeben ist. Ich fahre dort auf der A7 regelmäßig vorbei und habe des öfteren Anflüge einer Transall beobachtet, die allerdings nicht landet. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Der Platz ist für zivile Nutzung nur für Flugzeuge bis 5,7 t vorgesehen, und so eine Transall ist ja ein wenig schwerer.

Vielen Dank und viele Grüße

Uliuli

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.03.2008 09:09

Moin,

soweit ich weiß "üben" die Transen schon mal den niedrigen Überflug - damit wird das Absetzen von Gütern im Tiefstflug simuliert. In EInsatzgebieten gibt es häufig keine geeignete Landepisten, so das Hilfsgütern schon mal ohne Hilfsmittel "abgeladen" werden.....

Hier auch sehr schön zu sehen :

https://www.youtube.com/watch?v=drzojGa ... re=related

Kleinere bzw. Regionalflughäfen ohne größeren Flugbetrieb bieten sich da schon mal an....


Gruß
Holli
Zuletzt geändert von hollihh am 05.03.2008 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 05.03.2008 10:44

Der aktuelle Stand in Hildesheim müßte eine Asphaltbahn mit einer Länge von 940 Metern sein (Stand 2005).

Dürfte aber nicht für Transall zur Landung zugelassen sein, wegen Gewichtsbeschränkung, Länge kann reichen. (Vermutung)

Früher Gras mit 780 Meter.

Viel ist da nicht los, ein Übungsanflug ist somit nicht ungewöhnlich, vor allem nicht in einer etwas "ländlichen Region" mit traditionell dort stationiertem Militär.

;)


Soweit ich weiß ist auch eine Kaserne nicht weit bzw. unmittelbar am Ort.
Obacht Nebenkeule!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.03.2008 11:48

Moin,

600 m reichen zum Landen, 700 m zum Starten - das wäre kein Problem. Die mögliche Nähe von Kasernen spielt wohl weniger eine Rolle, schließlich wird nichts be- oder entladen. Relevanter dürfte die Nähe zu Wunstorf sein...


Gruß

Holli

Benutzeravatar
michast
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2007 13:44
Ort/Region: Barntrup

Beitrag von michast » 05.03.2008 12:36

Solche Scheinanflüge sind aber auch des öfteren in Hannover (HAJ) zu beobachten.
Ist ja auch nicht zu weit weg von Wunstorf.
Vielleicht zum üben für Instrumentenanflug :?:

Gruß Michael

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 05.03.2008 12:42

Es gibt diverse Plätze, auf denen regelmäßig mit Transalls geübt wird, z.B. Breitscheid EDGB (785 m ASPH), Burg Feuerstein EDQE (973 m) oder Coburg EDQC (860 m), die aber standardmäßig nicht für LFZ dieser Größe zugelassen sind (Stichwort: Feuerwehrkapazität)

Ist aber kein Problem von der Länge her. Außerdem sollen die Nachwuchspiloten ja auch lernen und die "Profis" regelmäßig üben, im Zweifelsfall auf ner Bahn unter 1.000 m zu landen.

In Breitscheid EDGB habe ich das schon selber gesehen, Die Trall war übrigens an der Halbbahnmarkierung (incl. 150 m Gras vorher, die mitbenutzt wurden) schon ca. 10 m hoch. Die Wenderei auf so schmalen Bahnen ist natürlich wieder ein anderes Thema.. ;)

In Hannover sind es wohl in der Regel Instrumentenanflüge, die geübt werden.

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 05.03.2008 14:00

Ok.

Ich dachte an gewisse "Affinitäten" auch wegen der ehemaligen mil. Nutzung.
Oft kennen sich die Protagonisten (Flugleiter usw.) ja von früher, Bund, Manöver, (Saufgelage) etc.

Nach welchen Kriterien die Tralls wohin zum was Üben machen kann man aber als Externer nur subjektiv vermuten.

Ich weiß dass man die früher auch zu Flugplatzfesten einladen konnte, Webung fürn Bund inclusive.
(Bsp. Anspach/Taunus und Eggersdorf bei Berlin wenn ich mich richtig entsinne.)

Sicher ist aber auch, die C-160 Transall ist auch bald so gut wie lost, museal allemal...


:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 05.03.2008 14:10

Helmholtz hat geschrieben: Ich weiß dass man die früher auch zu Flugplatzfesten einladen konnte, Webung fürn Bund inclusive.
(Bsp. Anspach/Taunus und Eggersdorf bei Berlin wenn ich mich richtig entsinne.)
An ersterem Platz ist sie allerdings definitiv nie gelandet, 600 m Gras war denen dann im Frieden dorch ein wenig zu kitzelig. :mrgreen:

Einladen war früher; heute muss man sich beim BMVg "bewerben" und dann wird halt verteilt, wo sich beteiligt wird und wo nicht- wenn keine dienstlichen Gründe oder Einsätze anstehen (dann wird das ganze auch durchaus mal kurzfristig gekippt).

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.03.2008 18:52

Helmholtz hat geschrieben:Ok.

Ich dachte an gewisse "Affinitäten" auch wegen der ehemaligen mil. Nutzung.
Oft kennen sich die Protagonisten (Flugleiter usw.) ja von früher, Bund, Manöver, (Saufgelage) etc.

Nach welchen Kriterien die Tralls wohin zum was Üben machen kann man aber als Externer nur subjektiv vermuten.

Ich weiß dass man die früher auch zu Flugplatzfesten einladen konnte, Webung fürn Bund inclusive.
(Bsp. Anspach/Taunus und Eggersdorf bei Berlin wenn ich mich richtig entsinne.)

Sicher ist aber auch, die C-160 Transall ist auch bald so gut wie lost, museal allemal...


:mrgreen:
Hi zusammen,

dazu fällt mir ein, dass auch in Augsburg seinerzeit eine Transall gelandet ist, anlässlich eines Flugplatz-Festes. Dürfte so Mitte bis gegen Ende der 80ger Jahre gewesen sein.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 06.07.2009 02:19

Auch wenn ich jetzt ein sehr altes Thema wieder ausgrabe, schreib ich trotzdem noch etwas dazu.

Ich komme aus Hildesheim, und weiss, dass bei uns schon mehrfach Transall Maschinen gelandet und auch wieder gestartet sind. Die Start-/Landebahn ist eigentlich wirklich etwas kurz, aber gerade das wurde dann eben auch trainiert.

Ich selbst bin dort schonmal im Rahmen eines Flugplatzfestes in einer Transall "spazieren" gegangen. Auch z.B. Helikopter der BW waren vor Ort.

Irgendwo hab ich auch noch Fotos von diesem Tag, werd mal nach suchen...

Antworten