Röttiger Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Drehmo
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013 08:30
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Drehmo » 22.02.2013 23:53

Liebe Christel,

ganz herzlichen Dank für die Impressionen und das nette Willkommen!!!
Die Betrachtung dieser Fotos rührt mich sehr, das diese schöne Kaserne nicht mehr existiert.
Ganz lieben Dank an dich, Christel!

Mich würde interessieren wie du dir Zugang zum Gelände und sogar zu den Gebäuden erlangen konntest.

Ich bedaure es sehr nicht mehr vor Ort gewesen zu sein, als dort noch alle GEbäude standen.

Gibt es vielleicht auch noch Videoaufnahmen vom Gelände?

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe.

Gruß
Drehmo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.02.2013 03:42

Moin!

Ich antworte mal für Christel, da ich auch mit dabei war. Wir (Klaus hatte das organisiert) hatten damals die Genehmigung des Eigentümers (BImA) und "Schlüüsel-Service" durch den eingesetzten, damaligen Geländeverwalter (kann auch der Wachdienst gewesen sein). In alle Gebäude konnten wir leider nicht, so war z.B. der Kommando-Schutzraum ebenso unzugänglich wie das Schießkino oder die Technik-Hallen. Videoaufnahmen haben wir nicht gemacht.

Mike

Brathahn
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2012 12:06
Ort/Region: Hannover

Fotos

Beitrag von Brathahn » 23.02.2013 07:13

hier sind noch ein paar Fotos

http://www.panoramio.com/user/2363754

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.02.2013 10:12

Hallo Leute,

wenn ich mir die Aussage:
"Die Sicherheit der Bürger habe stets "höchste Priorität", erklärte Fraktionschef Jürgen Heimath in einer Stellungnahme. Es sei eine Selbstverständlichkeit, den Baugrund ohne Altlasten zu übergeben. Das Kasernengelände sei im Zweiten Weltkrieg vorrangiges Ziel von Bombenangriffen gewesen. "Die Zahl der möglichen Blindgänger auf dem Gelände kann nicht verlässlich geschätzt werden", so Heimath. Deshalb wäre es notwendig, das Gelände von Spezialisten der Kampfmittelräumung genauestens untersuchen und etwaige Gefahren beseitigen zu lassen."
genauer ansehen, dann fallen mir dort zwei Dinge auf:

"Das Kasernengelände sei im Zweiten Weltkrieg vorrangiges Ziel von Bombenangriffen gewesen." Wie kommt der Herr zu dieser Aussage? Dabei gewesen ist er mit Sicherheit nicht und Luftbilder der damals im Bau befindlichen Kaserne hat er mit Sicherheit nie angeschaut. Zufällig habe ich ein solches Luftbild von 19. April 1945, da der Flugplatz Fischbek ja angrenzte. Deutlich zu erkennen, dass nur die Gebäude im Osten des Kasernenareal fertiggestellt waren. Die sind auch auf Google Earth an den Dachgauben gut zu erkennen.
Deutlich zu sehen ist allerdings, dass Trichter eines Bombenangriffes nicht zu erkennen sind.

Selbst wenn man in diesem Falle Geld durch eine Kampfmitteluntersuchung verbrennen will, ist es nicht erforderlich, dazu zuerst den Baumbestand zu beseitigen. Selbst eine Tiefenuntersuchung mittels Bohrungen ist ohne Probleme durchführbar.
Wären doch tatsächlich Blindgänger im Boden, dann bestünde die große Gefahr, dass diese bereits beim Entfernen der Baumstubben unkontrolliert ans Tageslicht gefördert würden. Sogar Explosionen könnten so leichtfertig verursacht werden.

Also, ich habe den Verdacht, hier soll schlicht einem Investor entgegengekommen werden, der eine freie Fläche für sein Bauvorhaben fordert.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Drehmo
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013 08:30
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Drehmo » 23.02.2013 11:41

Moin MikeG, moin Brathahn!

recht herzlichen Dank für die Infos und die weiteren Fotos.

Ist das Gelände zum heutigen Zeitpunkt frei betretbar?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Hauptgefreiter Elster, 3. Panzergrenadierbataillon 72 im Dienst 97-98 als Fahrer des SPz Marder

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 23.02.2013 12:12

Drehmo hat geschrieben: Ist das Gelände zum heutigen Zeitpunkt frei betretbar?
Hallo Drehmo,

das kann ich leider nicht wirklich beantworten. :oops: Als ich das letzte Mal an der Röttiger Kaserne vorbei fuhr (so vor ca. 14 Tagen)war der Gebäudekomplex eingezäunt.

Ich werde beim nächsten Mal etwas genauer darauf achten.

LG,

Christel

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 23.02.2013 12:20

Hi,

hier: http://www.jochumsen.de/roettiger-kaser ... arbeit.pdf wurde ein Nutzungskonzept für die Röttiger Kaserne vorgestellt. ...auch mal ganz interessant.

LG,

Christel

Drehmo
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013 08:30
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Drehmo » 24.02.2013 20:55

Christel hat geschrieben:Hi,

hier: http://www.jochumsen.de/roettiger-kaser ... arbeit.pdf wurde ein Nutzungskonzept für die Röttiger Kaserne vorgestellt. ...auch mal ganz interessant.

LG,

Christel
Dankeschön, sehr interessant.

Der Standortübungsplatz, von welcher Straße aus lässt sich dieser am besten betreten. Ich gehe mal davon aus, dass dieser nicht abgeriegelt ist, oder liege ich da falsch?

Schönen Abend wünscht
Drehmo

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 01.03.2013 19:35

Hallo Drehmo.

Der Übungsplatz ist begehbar - mußt von hinten über in Neu-Wulmsdorf anfahren. Kleine Seitenstraße - dann landest du beim Südtor.
Oben Richt. Neu -Wulmsdorf liegt seit zig Jahren ein Mundepot im Dornröschenschlaf.
Am Besten du nimmst ein Fahrrad mit - ist bequemer !
Außer die beiden Hauptgebäude an der Straße steht dort nichts mehr.

Hier noch 3 Fotos von vor 3 Jahren

Gruß Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Drehmo
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2013 08:30
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Drehmo » 01.03.2013 21:11

Recht herzlichen Dank, Claus! Danke für die Fotos. Es bricht mir das Herz.

Liebe Grüße
Drehmo

Antworten