Heeresversuchsanstalt Kummersdorf

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Heeresversuchsanstalt Kummersdorf

Beitrag von Ollie » 04.06.2012 10:37

Hallo,

heute in der "Berliner Zeitung":

http://www.berliner-zeitung.de/brandenb ... 92442.html

Na, mal sehen, was daraus wird...

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Montsegur
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2012 08:09
Ort/Region: Löbejün

Beitrag von Montsegur » 15.12.2012 22:19

Da bin ich schon gewesen. Alles sehr weitläufig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

arche-foto
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2016 13:51
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

viele Fotos zu Kummersdorf

Beitrag von arche-foto » 28.07.2016 20:11


bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: viele Fotos zu Kummersdorf

Beitrag von bitti » 02.08.2016 19:25

arche-foto hat geschrieben:Hallo,

war mehrfach in und um Kummersdorf auf Fotopirsch und habe einiges zusammen getragen:
Mehrfach, und viele Kilometer gelaufen. Tolle Bilder :applause:

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 02.08.2016 22:33

Einfach Klasse diese Bilderdokumentation , Danke :thumbup:

Rosenheimer
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2015 08:29
Ort/Region: Rosenheim

Beitrag von Rosenheimer » 03.08.2016 11:06

Wow Respekt für die Arbeit. Danke.

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Re: Heeresversuchsanstalt Kummersdorf

Beitrag von Maik_29413 » 23.07.2023 16:04

Hallo zusammen,

gibt's zur Heeresversuchsanstalt Kummersdorf sowas wie einen Übersichts- oder Lageplan?
Wir wollen demnächst mal dorthin und da wäre es hilfreich, ungefähr zu wissen, WO sich WAS befindet.

Vielen Dank im Voraus sagt
Maik

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Heeresversuchsanstalt Kummersdorf

Beitrag von christianCH » 25.07.2023 09:02

Hallo Maik,
ich kann dir nur das anbieten, was ich im Rahmen eigener Recherchen aufgesucht und dokumentiert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Re: Heeresversuchsanstalt Kummersdorf

Beitrag von Maik_29413 » 25.07.2023 11:34

Hallo christianCH,

ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen!
Die kmz-Dateien helfen mir schon ein ganzes Stück weiter und vermitteln einen ersten Eindruck von den beeindruckenden Ausmaßen des zu erkundenen Geländes.
Zu Fuß geht da wohl nicht viel. - Vielleicht nehmen wir die Fahrräder mit. :?:

Ich beschäftige mich in den nächsten Tagen nochmal genauer mit dem Gelände und den Dateien.

Herzliche Grüße von
Maik

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Re: Heeresversuchsanstalt Kummersdorf

Beitrag von Maik_29413 » 26.07.2023 10:06

Hallo,

ich bin's nochmal ....

Je mehr man sich in die "Materie" einliest, desto verwirrender wird es:
Es scheint ja so zu sein, daß man z.B. den Flugplatz und das Kasernengelände (außer bei einer der Führungen, die leider für die nächsten paar Wochen schon ausgebucht sind) nicht betreten darf. - Stimmt das wirklich?
WAS von den interessanten Objekten kann man ohne Führung "halbwegs" legal erreichen / ansehen? - Zumindest so, daß man nicht über einen Zaun klettern muß.

Herzliche Grüße von
Maik

Antworten