Einsatzhäfen Region Würzburg / Nürnberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Einsatzhäfen Region Würzburg / Nürnberg

Beitrag von Helmholtz » 07.05.2012 21:05

Hallo!


Ich werde Ende Juni in Franken, Region Würzburg / Nürnberg sein.

Kann mir jemand Einsatzhäfen der Luftwaffe in dem Bereich nennen?!

Kann gerne veruchen eine Begehung mit Kamera zu machen!


Grüße und Dank!


:-)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 08.05.2012 09:47

Hallo Helmholtz!

Mir fällt, a.d. schnelle, nur Oberschlauersbach in Lkr. Fürth ein.

In und um Kitzingen / Ufr. gab es auch einiges.

Bin leider kein LW - Freak.

Gruß!

argus

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 08.05.2012 13:28

Ich weis nicht welche Aufgabe Giebelstadt früher hatte, aber die letzten Jahre waren Amis da.....

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.05.2012 15:26

Hallo Helmholtz,

wenn du so oft in Sachen alte Flugplätze unterwegs bist, dann solltest du dir doch vielleicht einmal diesen Band hier

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 4&catid=15

als Reiseführer zulegen :lol: :

Da ist sogar eine Navigationskarte dabei (Jahrgang 1941 ::ironie:: ) und die geo. Koordinaten sind auch angegeben.

Aber so mal als kleiner Vorschlag:

Umgebung Würzburg:
Würzburg selbst
Hettstadt
Seligenstadt bei Prosselsheim
Giebelstadt
Gelchsheim
Kitzingen
Wiesentheid
Gerolzhofen Kolitzheim

Umgebung Nürnberg:
Nürnberg-Marienberg
Herzogenaurach
Fürth-Atzenhof
Fürth-Hardthöhe
Unterschlauersbach (nicht Oberschlauersbach :lol: )
Buchschwabach

Reicht das? Etwas weiter entfernt gibt es auch noch mehr :hellau:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 08.05.2012 22:36

Danke, danke, das reicht!

Tja, mit deinen Büchern liebäugele ich schon ne ganze Weile konnte mich aber noch nicht ganz durchringen.
So krass "Lostplaces" was Flugplätze angeht bin ich dann doch nicht.

Aber kann ja noch werden!

;)
Obacht Nebenkeule!

Jan1903
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011 13:08
Ort/Region: Würzburg

Beitrag von Jan1903 » 01.09.2012 01:13

Hallo,

nachdem ich nahe Seligenstadt (bei Prosselsheim) gewohnt habe und dort auch mal als Schüler im Saatzuchtbetrieb gearbeitet habe, würde mich interessieren, ob jemand Informationen zu diesem ehemaligen Flugplatz hat? Steht in dem Buch was darüber? Ich kann mich noch dran erinnern, dass die Scheunen, Werkstätten und Hallen des Saatzuchtbetriebs aus der Zeit des 2. WK waren und zwei Bunker für die Lagerung von Zuckerrüben verwendet wurden. Angeblich soll es da aber auch noch weitere Bauwerke weiter östlich im Wald gegeben haben.

Aus der Chronik von Seligenstadt: "1935 entstandenen Fliegerhorst der Deutschen Luftwaffe mit Treibstoff- und Munitionslager. Nach dem 2. Weltkrieg wurde hier ein DPCamp für Litauer und ein Wohnlager für Heimatvertriebene aus den deutschen Ostgebieten errichtet. In einem Teil der Lagerbauten sind seit 1946 die Verwaltungsgebäude der Kleinwanzlebener Saatzucht (KWS) und Tochterfirma F.v.Lochow-Petkus untergebracht."

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Bunker auf dem Gelände des ehemaligen Zellhausener „Luftwaffen-Einsatzhafens“

Beitrag von Zwackelmann » 21.04.2021 09:54

Hallo zusammen,

Ich glaube, das Folgende passt am ehesten in dieses alte Thema:

https://www.op-online.de/region/mainhau ... 2.amp.html

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

JoachimS
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2019 11:30
Ort/Region: Kreis Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Einsatzhäfen Region Würzburg / Nürnberg

Beitrag von JoachimS » 21.04.2021 22:36

Nicht ganz. Das ist das falsche Seligenstadt. Das im neuen Artikel genannte ist in Hessen (wenn auch an der Grenze zu Bayern). Nebenan liegt Mainhausen-Zellhausen mit dem ehemaligen Einsatzhafen Zellhausen.

Gruß Joachim

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Einsatzhäfen Region Würzburg / Nürnberg

Beitrag von Zwackelmann » 21.04.2021 22:40

Hi Joachim,

Und danke für die Richtigstellung! Hätte nicht gedacht, dass es zwei Seligenstädte geben könnte, und daher nicht aufgepasst.

Kann ein Mod den Beitrag bitte verschieben?

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten