B1/B2 auf LuBi erkennen?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 14.05.2012 08:02

...dann hab ich da noch eine Frage. Vielleicht kann ja irgendjemand was dazu sagen.

Stichwort: "Flakgruppe Hannover"

Die "Flakgruppe Hannover" war unterteilt in mehrere Flakuntergruppen. Dazu gleich mehr.
Der Autor Manfred Griehl schreibt in seinem Buch "Das große Buch der Flak" auf Seite 29f. - Zitat: "Die Führung der im Heimatkriegsgebiet dislozierten (-> "verteilten, bewegten") Flakeinheiten oblag den Stäben der einzelnen Flakgruppen (Regiment) sowie der Flakuntergruppen (Abteilungen).".

Die Leitung der "Flakgruppe Hannover" hatte der Stab vom Flakregiment 25 übernommen. Die F.G. Hannover war in mehrere Flakuntergruppen unterteilt. Nachdem ich die Standart Werk von Koch, Nicolaisen, Hummel usw. durch, und die mir bekannten noch lebenden Zeitzeugen befragt habe (in Freiburg liegt nicht gerade viel über die "Flakgruppe Hannover" oder ich bin zu blöd, dort zu suchen!), hab ich bisher folgendes:

- Flakuntergruppe HANNOVER-MITTE
- Flakuntergruppe HANNOVER-NORDWEST
- Flakuntergruppe HANNOVER-NORD
- Flakuntergruppe HANNOVER-NORDOST
- Flakuntergruppe HANNOVER-OST
- Flakuntergruppe HANNOVER-SÜDOST
- Flakuntergruppe HANNOVER-SÜD
- Flakuntergruppe HANNOVER-SÜDWEST
- Flakuntergruppe HANNOVER-WEST

sowie weitere Gruppen in der Region von Hannover (Wunstorf, Walsrode, Neustadt, usw.).

Leider konnte ich von den Flakuntergruppen nur sehr wenige Einheiten (Abteilungen) zuordnen.

Ich habe bisher:
die schwere Flak-Abteilung 461 (o) als Flakuntergruppe Hannover-Nordwest;
die schwere Flak-Abteilung 521 (o) als Flakuntergruppe Hannover-Süd;
die schwere Flak-Abteilung 801 (o) als Flakuntergruppe Hannover-Ost.

...und genau zu diesen Flak-Abteilungen habe ich auch noch Zeitzeugen.

Aber leider brachte auch deren Befragung nichts neues zum Thema "Flakuntergruppen".

Daher mal hier die Frage im Forum:

Hat irgendjemand was zu den noch fehlenden Flakuntergruppen (die zur "Flakgruppe Hannover" gehörten) ??? Welche Einheiten ??? Interessant wäre die von Juni 1940 bis April 1945.

Die mir bisher bekannten Flaklagekarten geben dazu nicht gerade viel her. Wobei ich die Karten aus Freiburg für das Jahr 1944 bisher noch _nicht_ kenne.

Auch immer noch interessant sind weitere Hinweise auf Abteilungen (auch "Batterien"), die in Hannover temporär eingesetzt waren.

Was ich bisher habe (okay, bissl mehr ist es inzwischen schon), findet sich auch bereits in Kurzform in diesem Thread: [MaSt-Forum.de] Flakbatterien im Raum Hannover. An allem, was dort nicht aufgeführt ist, und was sich mit Hilfe von Akten/Büchern belegen lässt, hätte ich Interesse.

Auch interessieren mich weitere Zeitzeugenberichte von Luftwaffenhelfern, die hier im Raum Hannover eingesetzt waren. Auch wenn dies nur Kurz war. Bekannt sind die Berichte von Strehlke, Schmitz, Schulze, Koch, Gold, Marienfeld, Fischer, u.a. !

Dazu: ab etwa Anfang der 1960er Jahre entstanden im Raum Hannover diverse Texte ehem. Luftwaffenhelfer. Einige konnte ich aus umliegenden Stadtarchiven und z.B. Heimatmuseen in Kopie und (selten) auch im Original "ergattern". :-)

Diese Texte sind zwar auch eine interessante Quelle für "Informationen", aber die meisten Texte sind doch sehr oberflächlich gehalten. Da erfährt man zwar, was es wann zu essen gab, wann wer Dienst hatte oder erkrankt war, und vielleicht auch noch, was den einen oder anderen gerade beschäftigte. Selten etwas über eine einzelne Batterie. Hier bilden die schweren Treffer in einigen Stellungen die Ausnahme. Bekannt sein dürfte der Treffer auf die Flakstellung in Hannover-Langenhagen (Heute: Pferderennbahn nahe Reuterdamm) und der Bombentreffer in der Stellung Hannover-Bemerode (evtl. auch Hannover-Kronsberg).

Also falls jemand sowas noch von seinem Opa/Vater oder so in der Schublade gebunkert hat, hab ich daran (in Kopie - auch gegen Erstattung der Kosten z.B. für Kopien) großes Interesse.

Sodele.. ich bin gespannt, ob Antworten folgen...

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 14.05.2012 12:55

Ok, ich glaube, jetzt ist der Groschen bezüglich Erics Beitrag auch bei mir gefallen :oops:

Antworten