Fluko Leipzig

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Fluko Leipzig

Beitrag von Wolkser » 18.07.2012 17:55

Als Leipziger und ehemaliger Mitarbeiter beim Fernmeldeamt Leipzig suche ich Infos zum Standort des Fluko Leipzig. Bisher habe ich leider noch keinen Zeitzeugen ... finden können, der einzige Hinweis den ich habe ist eine Fußnote im Roman : "Die Stellung Halten: Kriegserfahrungen und Lebensgeschichten uon Wehrmachthelferinnen" von Franka Maubach auf Seite 207.

http://books.google.de/books?id=4UtpYvC ... ig&f=false


Kann jemand helfen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.07.2012 21:28

Moin,

nur eine vorsichtige Vermutung: häufig waren Flukos in Gebäuden der Reichspost eingerichtet, wie z.B. Hauptpostämter oder Fernmeldeämter. In der Regel befanden sich die Räumlichkeiten der Flugwachkommandos - für die es diverse weitere und zum Teil völlig falsche Begriffe gibt - im Kellergeschoß solcher Gebäude.

Habe gerade mal ein wenig gesucht: das alte Fernmeldeamt am Grimmaischen Steinweg könnte vielleicht der Standort gewesen sein. Aberm, wie schon gewschrieben, nicht mehr als eine Vermutung.


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Grimmaischer Steinweg 7-9

Beitrag von Wolkser » 21.07.2012 18:19

Das ist ja auch meine Vermutung. Ich habe dort von 1985 - 2000 selbst gearbeitet. Ich kenne das Erdgeschoß mit Hauptverteiler und den darunterliegenden Muffenkeller. Einige Räume waren auch von Horch und Guck belegt. Aber die erscheinen mir dafür zu klein zu sein und nicht zur Beschreibung zu passen.
Das Fernmeldegebäude wurde am 4.12.43 beim englischen Luftangriff schwerst beschädigt/ zerstört (Brandschaden) und Abfang der 50er wiederaufgebaut. Dabei wurden nachstehende Gedenktafeln angebracht - wir waren im kalten Krieg - besser im Koreakrieg und da wurde schon mal die Geschichte verfälscht und es waren "USA Bomber".

Allerdings gibt es im Hof und unter dem neuen Hauptpostgebäude noch einen großen Kellerraum in dem bis Anfang 1990 große Mengen Waffen (AK 47, Panzerbüchsen....) und Munition für die Kampftruppen lagerte. Ich habe selbst beobachtet wie durch die NVA das Ganze mit mehreren W50 abtransportiert wurde.

Der Standort wäre auch fermeldetechnisch optimal gewesen. Vermittlungstelle, HVt, Ortsverbindungskabel zu allen weiteren Vermittlungsstellen in Leipzig und Fernkabel mit Verstärkeramt, Fernamt und Telexvermittlungsstelle waren im Hause. Durch Fernamt, Fernsprechauskunft, Buchstelle und weitere Innendienststellen waren auch genügend Fräulens vom Amt verfügbar gewesen.

Aber es sind leider alles nur Indizien und noch kein Beweise - leider.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“