Fliegerübungsplätze

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Fliegerübungsplätze

Beitrag von zulufox » 02.05.2012 14:27

Liebe Freunde,

wir beschäftigen uns ja in verschiedenen Foren mit der Bodenorganisation der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg:

Flugplätze
Luftverteidigung
Funkmeß / Ln


und in anderen mit speziellen Aspekten daraus.

Ich möchte heute mal eine weitere Büchse der Pandora öffnen:
Die sogenannten Fliegerübungsplätze und die Flakschießplätze.
Letztere mit eingeschlossen, weil in den entsprechenden Dokumenten gemeinsam aufgeführt.

Ich habe als ersten Schritt aus dem Verzeichnis der baulichen Anlagen im Luftgau XII/XIII die dort aufgeführten Plätze zusammengeschrieben und ihre örtliche Zuordnung in Google Earth erfasst. Nur bei wenigen Plätzen konnte ich die tatsächliche Lage der Anlagen genau bestimmen. Hier ist noch viel Arbeit erforderlich, um einmal eine lagegerechte Übersicht allen dieser Anlagen erstellen zu können.

Ich bitte um zahlreiche Unterstützung.
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.05.2012 18:57

Moin Jürgen,
mir ist des weiteren der Schießplatz Langwarden bekannt. Er gehört der leichten Flak- Ausbildungskompanie Niens an(vgl Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven.

Wenn man bei Relikte nachschlägt, ist zum Fliegerhorst Wunstorf folgendes vermerkt:
"Zum Bereich des Fliegerhorstes Wunstorf gehörten auch zwei Übungsplätze. Am 20. Mai 1935 wurden östlich von Wunstorf der Fliegerübungsplatz Metel für Zementbombenabwürfe und der Fliegerschießplatz Scharrel in Betrieb genommen. Metel ist ab Mitte 1943 nicht mehr als Bombenabwurfplatz benötigt worden, auf seinem Gelände entstand ein Scheinflugplatz."

Bei Hohwacht an der Ostsee soll es laut folgender Beschreibung ebenfalls einen Flak- Übungsplatz gegeben haben.
http://www.genueser-schiff.de/Historie#

Hier ist bei Zingst ein Flak-Übungsplatz vermerkt:
http://www.tla-zeittafel.de/hist/fraz40vor.html

so weit zunächst auf die Schnelle!

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 02.05.2012 19:21

Moin!

Die Positionen sind zwar eher ungenau, aber wohl besser als nichts...

Hohwacht wurde von janne ja schon angesprochen. Dort hat sowohl die
Luftwaffe, als auch die Marine geübt.

Der Bombenabwurfplatz im Bereich Büchen/Bröthen/Wendisch-Lieps ist mir von
Erzählungen her bekannt. Der Bombenabwurfplatz soll angeblich in der Chromik
des KG26 erwähnt sein. Die habe ich aber leider nicht... :(
Die Geschichte, die janne über Metel schrieb, könnte auch für Büchen zutreffen,
denn es gab einen Scheinflugplatz in Wendisch-Lieps. Möglich, dass aus dem
Bombenabwurfplatz der Scheinflugplatz wurde.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.05.2012 20:13

Hallo Jürgen,

mir fällt gerade ein, daß es einen Flakschießplatz am Niederrhein zwischen Wachtendonk und Kerken gegeben haben soll. Merkwürdigerweise weiß keine der beiden Gemeinden davon. Ich schau noch mal in den mir vorliegenden Unterlagen nach.

Die 4. Flak-Division bildete u.a. auf einem Schießplatz in Pommern bei Stolpmünde aus. Ob dieser Platz auch als Fliegerübungsplatz genutzt wurde, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.05.2012 21:04

Gerade noch gefunden:

Gebirgs-Fla-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 700 mit Übungsplatz in Chieming am Chiemsee

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... s700-R.htm

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 03.05.2012 04:33

Moin Jürgen!

Beim Bundesarchiv-Militärarchiv tauchen unter "Reichsstelle für Landbeschaffung -
RW 43 Reichsstelle für Landbeschaffung im Oberkommando der Wehrmacht" die
folgenden "Landbeschaffungen" auf:

Luftwaffenübungsplatz Zingst
Luftwaffenübungsplatz Ahrbrück
Luftwaffenübungsplatz Brück
Luftwaffenübungsplatz Ahrweiler
Luftwaffenübungsplatz Wildforth
Luftwaffenübungsplatz Rippin-Soldau
Fliegerübungsplatz Allenburg/Ostpreußen

Zingst ist ja schon bekannt.
Handelt es sich bei Brück und Ahrweiler um den um den bereits von dir geposteten
Platz in Ahrbrück? Ich denke, dass das Kind lediglich einen anderen Namen hat.

Wie gehabt, Positionen eher gaaaanz grob...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.05.2012 06:46

Hallo :-) ,

das in Lüneburg beheimatete KG 26 hatten seinen Übungsplatz zwischen den Dörfern Westergellersen und Südergellersen (ca.12 km westlich Lüneburg)und einen Scheinflugplatz östlich des Dorfes Radruch (ca. 15 km von Lüneburg entfernt).

Genauere Koordinaten kann ich bei Bedarf nachliefern.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 03.05.2012 08:32

Hallo,
über den Luftwaffenübungsplatz Ahrbrück Infos http://www.kreis.aw-online.de/kvar/VT/h ... 954.32.htm

Luftwaffenübungsplatz Fornach (österreich)
http://www.museumsverein-voecklamarkt.c ... 9&Itemid=1

Lufwaffenübungsplatz Malacky
https://www.weitze.net/detail/93/Fliege ... 48693.html

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 03.05.2012 11:03

nordfriese hat geschrieben: Handelt es sich bei Brück und Ahrweiler um den um den bereits von dir geposteten
Platz in Ahrbrück? Ich denke, dass das Kind lediglich einen anderen Namen hat.

Gruss aus NF!
Rolf
Hallo,
sieht so aus http://www.kreis.aw-online.de/kvar/VT/h ... 997.32.htm

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 03.05.2012 18:50

Bombenabwurfübungsplatz Kemnat Ried

Beide Beobachtungstürme sind noch erhalten und in unmittelbarer Nähe zu Turm 1 wurde eine Kapelle errichtet.

Grüße aus dem Süden, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten