Fliegerübungsplätze

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 03.05.2012 20:55

Hallo zusammen!
Ich finde die hier bis dato noch nicht tiefer behandelte Thematik zum einen der Flak- Übungsplätze und zum anderer der Flieger- Übungsplätze hoch interessant.
Es handelt sich dennoch bei beiden Übungsplätzen zwar um zwar ähnliche Nutzungen aber längst nicht um die Gleiche. Ein Flak- Übungsplatz wurde gewiss nur in einigen Fällen als Bombenabwurfplatz mitgenutzt. Umgekehrt wurden auf Bombenabwurfplätzen eventuell eher Flakübungen durchgeführt.
Ich schlage vor die beiden Themen zu trennen - ansonsten könnte es hier leicht unübersichtlich werden oder wie seht ihr das?
@ Jürgen: Ich kann dein Argument der gemeinsamen Dokumentation verstehen, es ist nut oft schwer den Faden zu verfolgen...

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit zu differenzieren!

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 04.05.2012 07:37

Hallo,
den Flakschießplatz Dänisch-Nienhof hatten wir bereits hier viewtopic.php?t=16507&highlight=d%E4nischnienhof
in der dort verwendeten Quelle
"Munitionsbelastung der deutschen Meeresgewässer– Bestandsaufnahme und Empfehlungen"
http://www.schleswig-holstein.de/UXO/DE ... onFile.pdf
wird auch Hohwacht erwähnt

"Der Truppenübungsplatz Todendorf basiert auf ehemaligen Stellungen der Wehrmacht bei Hohwacht.Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese auf Beschluss der britischen Militäradministration zusammen mit den Vereinigten Staaten von Amerika für einen Flugabwehr-Schießplatz genutzt. Mit Einrichtung der amerikanischen Kommandantur wurde der „Schießplatz Todendorf“ in „Nato-Flugabwehrschießplatz Todendorf“ umbenannt"

Im o.g. Bericht werden noch weitere Schieß- und Übungsgebiete auf und am Meer genannt, ob sie zu den von @Zf gesuchten Standorten gehören, kann ich nicht beurteilen.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.05.2012 20:13

Guten Abend Jürgen,

noch mal in meinen Unterlagen gesucht und gefunden, daß Flakeinheiten der 4. Flak-division auch auf dem Flakartillerie-Schießplatz Deep, Kreis Greifenberg Hinterpommern (Mrzeżyno, Powiat Gryficki)geübt haben.

Interssant, in welchem Bestand auch etwas im Bundesarchiv zu finden ist.

Bestand R 3701
Reichsforstamt
Forstamt Grünhaus.- Flakartillerie-Schießplatz Deep
1934-1944
R 3701/2131, Bd.: 1, 1934-1940
R 3701/2132, Bd.: 2, 1940-1944

http://g.co/maps/94rdr

Wo genau der Schießplatz war, kann man nicht so leicht ausmachen. Allerdings fallen mir im küstenparallelen Wald doch einige optische Besonderheiten auf. :hellau:

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.05.2012 21:05

Hallo Leute,

zunächst einmal herzlichen Dank :thanx: :thanx: für die rege :thumbup: Beteiligung. Wie schon beim ersten posting geschrieben, ist es auch im Falle der hier behandelten Anlagen dringend notwendig, insbesondere die Ortsbezeichnungen und die Funktionen den entsprechenden Dokumenten der damaligen Zeit zu entnehmen, daher hatte ich auch auf den gesamten "Bestand" der baulichen Anlagen der Luftwaffe Blatt G zurückgegriffen.

Nur auf die Schnelle hier einige Beispiele, warum dieses Zurückgehen auf die Grunddokumente wichtig ist:

1. Beim Luftwaffenübungsplatz Fornach handelt es sich in Wirklichkeit um den Flieger Übungsplatz „Z“ (Sch) Hocheck (kann man in link im Übrigen auch dem abgebildeten Schreiben entnehmen).

2. Wie das mit den von Rolf genannten Luftwaffenübungsplätzen Ahrweiler und Brück ist? Da müsste man jetzt in die Dokumente sehen, ich weiß es (noch) nicht. Ortschaften namens Brück gibt es ja mehrfach.

3. Aus den Bezeichnungen geht die Verwendung der Anlagen hervor, daher kann eigentlich kaum daraus geschlossen werden, dass ein Flakschießplatz auch als Bombenziel genutzt wurde. Was andererseits möglich war und heute noch ist, dass ein Fliegerübungsplatz (Schießen auf Landziele) kombiniert mit einem Bombenabwurfgelände genutzt. Siegenburg-Range z.B. hat heute ja auch noch eine bombing range und eine gunnery range.

Soweit zur Vorrede.
Ich habe heute mal eine .kmz-Liste der baulichen Anlagen G der Luftwaffe im Luftgau XVII zusammengestellt nach der niedergeschrieben Liste.

Vordringlich wäre mir, die genauere Lage der bisher aufgeführten Plätze zu erhalten.

Schönes Wochenende
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.05.2012 21:46

Hallo Jürgen,

liegt Dir das Verzeichnis aus RL 6/6 - Anlage zum Luftwaffenatlas des LGK VI.- Verzeichnis der baulichen Anlagen der Luftwaffe vor? In der Abteilung G sindneunzehn Fl.-Ü-Plätze und Flakschießplätze aufgeführt.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.05.2012 23:33

Hallo Eric,

nein, als wir diese Anlage vor vielen Jahren vor uns liegen hatten, hat meine Frau mir auf meinen Wunsch hin nur die Abschnitte A - F (Flugplätze) handschriftlich übertragen :x

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.05.2012 08:49

Moin Jürgen,
meine Frau [hat] mir auf meinen Wunsch hin nur die Abschnitte A - F (Flugplätze) handschriftlich übertragen
:thanx: Respekt vor Deiner Frau, sich mit solch einem Thema zu beschäftigen.


Da ich schlichtweg zu faul bin, Dir den restlichen Teil der Anlage RL 6/6 abzuschreiben, laß mir doch bitte mal Deine FP-Nr. per PN zukommen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Fliegerübungsplatz Lg XVII - G3 Göpfritz

Beitrag von josef » 05.05.2012 23:26

Servus Jürgen,
habe einen Kartenausschnitt vom nördlichen Randbereich des Tüpl "Döllersheim" (heute Tüpl "Allentsteig") mit der genauen Lage des Fliegerübungsplatzes G3. Siehe dazu Eintrag "Bombenabwurfplatz" im Bereich NO des Ortes Göpfritz.

Die rot schraffierte Fläche innerhalb des Sperrbereiches kennzeichnet übrigens die Lage des ehemaligen Feldflugplatzes Allentsteig.

Lg
josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.05.2012 09:07

Servus Josef,

danke für die ausführlichen Informationen :thanx: . Die Lage des Feldflugplatzes war mir bekannt :-) . Interessant ist im Kartenausschnitt noch die Lokalisation des Heeresverpflegungsamtes.

Liebe Grüße
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.05.2012 12:01

Moin Jürgen,

kennst Du diese Seite zum Bombenabwurfplatz Orb schon?

http://www.der-weltkrieg-war-vor-deiner ... llbach.htm

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten