Fliegerübungsplätze

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.05.2012 14:49

Moin Eric,

ja, trotzdem danke :thanx:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

update

Beitrag von zulufox » 23.05.2012 20:49

Liebe Freunde,

dank der Unterstützung durch eine Mitstreiter hier im Forum sind wieder einige Plätze dazugekommen.

Wie anfangs schon geschrieben liegen bei den meisten Plätzen nur die Namen und Bezeichnungen vor, deshalb auch die roten Zielkreuze. Bei einigen ist auch die ungefähre Lage bekannt: Gelbes Quadrat. Und da, wo die Lage genau bekannt ist, wurde das Quadrat grün.

Und als Schmankerl mal das Luftbild von solch einem Fliegerübungsplatz SL und BA. Auf dem Bild erkennt man unten rechts auf der etwas helleren rechteckigen Fläche die Haltesäulen für die Zielscheiben und dazwischen die aufgespannten Zielscheiben. Anflug auf die Zielscheiben über die Ecke unten rechts, es wurde gegen den Hang und Wald geschossen.

Weiter nach links oben sind mehrere Umrisse von Schiffen verschiedener Größe mehr oder weniger deutlich zu erkennen.

Durch weiße Kreuze sind die Trefferlage-Beobachtungstürme gekennzeichnet: einer links oben und der zweite in der Mitte des Bildes etwa auf dreiviertel Höhe.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Abwurfplatz für Übungsbomben:Tetenhusener Moor

Beitrag von bettika » 12.11.2012 21:46

Hallo,
im Buch von Alexander Hertz "Die Geschichte des Fliegerhorstes Schleswig Land/See"
ist eine Karte zu finden "Bereich des sogen. Fliegerhorstkommandos Schleswig 1943"
auf der das Tetenhusener Moor als "Abwurfplatz für Übungsbomben" verzeichnet ist.
Das passt zu wiki " Trotz des Status als Naturschutzgebiet wurde das Moor 1941 als Übungsgelände der Luftwaffe verwendet" http://de.wikipedia.org/wiki/Tetenhusener_Moor

Das Tetenhusener Moor wird auch als Scheinflugplatz des E-Hafens Hohn genannt http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de ... g-holstein

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.11.2012 10:03

Moin,

würde sich die gleichzeitige Nutzung als Übungsgelände (Luft-Boden-Schießplatz?) und S-Platz nicht ein wenig widersprechen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.11.2012 19:51

Hallo Eric,
dieser scheinbare Widerspruch (?) ist mir auch aufgefallen, deshalb habe ich auch beides erwähnt ;) .
Die Quelle von wiki über das "Übungsgelände der Luftwaffe" http://www.christiansholm.info/index.php?id=817 habe ich mal angeschrieben.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.02.2017 15:05

EricZ hat geschrieben:Hallo Jürgen,

liegt Dir das Verzeichnis aus RL 6/6 - Anlage zum Luftwaffenatlas des LGK VI.- Verzeichnis der baulichen Anlagen der Luftwaffe vor? In der Abteilung G sindneunzehn Fl.-Ü-Plätze und Flakschießplätze aufgeführt.

Grüße, Eric
Hallo Eric,

da mir das Verzeichnis der baulichen Anlagen der Luftwaffe BArch RL 6/6 inzwischen vorliegt und ich ja zur Zeit die Arbeit am
Band 11: Nordrhein-Westfalen meiner Buchreihe "Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 -und was von ihnen übrig blieb"
aufgenommen habe, im Anhang jetzt die Liste der 19 Plätze des Teils G.

Eventuell kann ja mal jemand aus der jeweiligen Gegend genauere Angaben zur Lage der einzelnen Plätze beitragen.

Den Platz Hillerse hatten wir ja schon einmal hier https://www.geschichtsspuren.de/forum/b ... 10579.html? behandelt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 23.02.2017 20:36

Moin!

Nordhorn ist zwar Niedersachsen, aber das Ziel oben rechts
fand ich schon putzig... ;)

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.02.2017 08:40

Guten Morgen Jürgen,

vielen Dank für Deine Ergänzung, die ich zum Anlass nehme, mal bei den beiden Gemeinden Alpen und Kerken nachzufragen.


@Rolf - Für mich sieht das putzige Ziel aus wie ein Scheinschiff, welches als Übungsziel zum Bombenabwurf auf Schiffe gedient haben dürfte. Siehe mein kleiner Beitrag in diesem Forum: https://www.geschichtsspuren.de/forum/d ... 20569.html

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.02.2017 10:50

Moin Eric!

Ich war halt nur überrascht bei Nordhorn auch eines zu entdecken. ;)

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 28.02.2017 19:02

Hallo Zf,
Dank für die Infos aus RL 6-6!
Der Bereich für G-12 Grafeld könnte nach meiner Lubi-Recherche nö Grafeld, n Gevermühle am Rosenberg gewesen sein (s. GeoTag).
Gruß aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten