Brücken Worms

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
sebastian.keller
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2010 12:43
Ort/Region: Darmstadt

Brücken Worms

Beitrag von sebastian.keller » 02.05.2012 00:04

Hallo in das Forum, ich bin jetzt schon eine ganze Weile hier passiv am lesen und soweit zufrieden. Heute muss ich aber doch mal das Forum um Hilfe bitten. Ich studiere derzeit Geschichte und verfasse im Moment meine Magisterarbeit welche auch den Wiederaufbau der Wormser Rheinbrücken (Eisenbahn und Nibelungenbrücke) behandelt. In laufe der Recherche ist die Frage aufgekommen, ob die Brücken Vorbereitungen zur Sprengung haben. Ich sehe das so: alleine von der strategischen Notwendigkeit macht es Sinn diese Kammer oder Befestigungsmöglichkeiten für Schneidladungen wie auch schon der Artikel von Michael Grube deutlich macht einzubauen/einzuplanen. Für die (alte) Nibelungenbrücke ist anhand von Fotos und Hinweisen aus dem Internet die Existenz Kammern für Sprengladungen in den Strompfeilern möglich.
Im Detail die dunklen Quadrate auf oberhalb der Strompfeiler
http://www.karl-gotsch.de/Bilder/Worms_ ... 20alt2.jpg
Jetzt ist mir auf mehreren Bildern aufgefallen (vorallem in der Festschrift von 1953), dass während des Baus in diesem Bereich auch ein Gerüst war. Könnten diese "Kammern" gar keine Sprengkammern gewesen sein sondern nur Haltevorrichtungen für jenes Gerüst?
http://forum.bauforum24.biz/forum/index ... layer=.jpg