Straßenplanung der Siebzigerjahre in Köln - Ost-West-Achse

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
mj62plus
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2012 16:45
Ort/Region: Köln

Straßenplanung der Siebzigerjahre in Köln - Ost-West-Achse

Beitrag von mj62plus » 27.04.2012 16:33

Ausbau der Ost-West-Achse in Köln

Bei der Suche nach Verkehrsrelikten bin ich auf euer hochspannendes Forum gestoßen und habe besonders im Bereich Straße einiges Neues gefunden. Ein dickes Lob für alle interssanten Beiträge!

Als neues Forumsmitglied möchte ich auch gleich eine Frage nach vergessenen Planungen in Köln stellen. Ich kann mich an mehrere Bände der Kölner Verkehrsplaner erinnern, die ich Anfang der 80er in Kölns Stadtbibliothek fand. Darin ging es unter anderem um die Beschleunigung des Autoverkehrs auf der Ost-West-Achse (also: Deutzer Brücke, Neumarkt, Rudolfplatz).

Und zwar durch kreuzungsfreie Verbindungen, die mir damals in meinem Spieltrieb interessant vorkamen, die ich mir heute angesichts veränderter Vorstellungen von Urbanität und Autoverkehr gar nicht vorzustellen vermag.

Die Straßenbahn war natürlich komplett unter der Erde verschwunden in diesen Plänen (dazu ist es ja nicht gekommen), und der Autoverkehr floss kreuzungsfrei mit sechs Spuren einmal quer durch die City - also mindestens der Ausbaustandard der Nord-Süd-Fahrt.

Wie die Planer die vielen Rampen zwischen den Häusern unterbringen wollten, weiß ich nicht mehr so genau ...

Kannn sich jemand an diese Pläne erinnern oder hat Zugang zu den mindestens 40 Jahre alten Unterlagen? Meine erste Anfrage an die Stadt köln ging ins Leere, ich werde dort aber weiter bohren!

mj62plus

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 27.04.2012 22:13

Moin, moin!

@mj62plus
In Stadtbibliotheken werden solche Werke spätestens nach einigen Jahren ausgesondert.
Ich würde mich (schriftlich!) mal direkt an die Abteilung Stadtplanung in Köln wenden. Die Adresse wirst Du als Kölner ohne Schwierigkeiten herausbekommen.
Eine andere geeignete Adresse wäre das Stadtarchiv, aber da soll es ja gerade in Köln gewisse Probleme geben. Trotzdem: fragen kostet nichts.

Viel Erfolg!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.04.2012 04:10

Die Planungen der 60er und 70er zur autogerechten Stadt sind mir noch in Erinnerung. Damals wohnte ich in Köln und hatte um 1975 auch mit den ersten "Emissionskatastern" zu tun. Ein heute noch erkennbares Relikt der autogerechten Planung ist die Einführung einer Autobahn in das Autobahnkreuz Köln-Ost: Brückenbauten mit Rampen, heute "getarnt" als RRB. Hatten wir evtl. schon hier im Forum?!

Heute ist die Denkweise nicht so viel anders: Zur aktuellen "Umwelt-"Zonenausweitung in 2012 gab es eine vielseitige (ca. 200?) Erläuterung, nach meiner Erinnerung auf den Seiten des RP (??) im Internet. Als Gegenmaßnahme zur Emissionsbekämpfung empfiehlt man dort u.a. das Verlängern der Grünphasen, um stehende Autoschlangen mit grünplakettierten Kfz zu vermeiden. Dazu sollen die Vorrangphasen für die öffentlichen Verkehrsmittel dann entfallen, d.h. Zurückhaltung und damit verlängerte Fahrzeiten der Straßenbahnen zur Förderung des PKW-Verkehrs.

Ansonsten: Die Bläck Fööß haben sich schon etwa 1972 mit diesem Thema kritisch auseiandergesetzt. In ihrem Lied "Mer losse dr Dom in Kölle" wird u.a. die "Nord-Süd-Fahrt" genannt.

Ob ich noch alte Pläne im Keller habe? mal sehen...

gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.04.2012 07:20

petzolde hat geschrieben: Heute ist die Denkweise nicht so viel anders: Zur aktuellen "Umwelt-"Zonenausweitung in 2012 gab es eine vielseitige (ca. 200?) Erläuterung, nach meiner Erinnerung auf den Seiten des RP (??) im Internet. Als Gegenmaßnahme zur Emissionsbekämpfung empfiehlt man dort u.a. das Verlängern der Grünphasen, um stehende Autoschlangen mit grünplakettierten Kfz zu vermeiden. Dazu sollen die Vorrangphasen für die öffentlichen Verkehrsmittel dann entfallen, d.h. Zurückhaltung und damit verlängerte Fahrzeiten der Straßenbahnen zur Förderung des PKW-Verkehrs.
gruß EP
moin, Ekkehard.
Das hier?
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_inte ... _koeln.pdf
Gruß
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.04.2012 15:59

hi Christian,
genau der Bericht, 200 Seiten. In der Kürze liegt die Würze.

Ein größerer Bau- bzw. Planungstorso, der mir ad hoc einfällt:
Der Niehler Gürtel ist in den 70ern begonnen worden. Es hat lange gedauert, bis die Straßenbahnlinie 13 mittig auf dem Trassee fertig war (Ende der 70er?). Parallel dazu wurde die Trasse für den autobahnartigen Bau des Niehler Gürtels zwischen Mauenheimer Gürtel und Boltensternstraße freigehalten. Lediglich zwischen Mülheimer Brücke und Boltensternstraße wurde die Straße fertig.

In wieweit Dammschüttungen für den Niehler Gürtel erfolgt sind, wäre zu prüfen. Es sind aber die Straßenbrücken beiderseits der Straßenbahntrasse über die Boltensternstraße und über die Amsterdamer Straße fertig geworden; die Brücken sind schon seit etwa 30 (?) Jahren fertig und stehen unbenutzt rum.

Ein weiterer Torso:
Die Industriestraße vom Hafen Niehl bis zur Autobahnanschlußstelle Köln-Niehl (A1)ist auch autobahnartig gebaut. Verdächtig sind die Aufweitungen zwischen den Richtungsfahrbahnen beidseits des Kreisverkehrs mit der Bremerhavener Straße: Hier sollte wohl eine Überführung für die Industriestraße entstehen. Eine Unterführung unter der Bremerhavener Straße ist kaum möglich, weil parallel zur Bremerhavener Straße die Straßenbahnstrecke den den Kreisel unterfährt.

gruß EP

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 29.04.2012 21:11

petzolde hat geschrieben:Der Niehler Gürtel ist in den 70ern begonnen worden. Es hat lange gedauert, bis die Straßenbahnlinie 13 mittig auf dem Trassee fertig war (Ende der 70er?). Parallel dazu wurde die Trasse für den autobahnartigen Bau des Niehler Gürtels zwischen Mauenheimer Gürtel und Boltensternstraße freigehalten. Lediglich zwischen Mülheimer Brücke und Boltensternstraße wurde die Straße fertig.
Passend dazu ein älterer Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger mit Bildstrecke und Video:
http://www.ksta.de/html/artikel/1280133199095.shtml
http://www.ksta.de/html/fotolines/12798 ... en.shtml?1
http://www.ksta.de/portal/videos/index. ... 3659766001

Antworten