Bunker und Festungsanlagen in Franken

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 20.07.2004 22:45

Oliver hat geschrieben:sieht von oben fast so aus wie in Schnaittach, zumindest was die Grundform angeht...
Hi,

das scheind damals so eine Art "Standart-Form" gewesen zu sein. Die Festung Rosenberg, hier in Kronach, hat auch fast die gleiche Grundform.
Ich hab gerade mal kurz nach den Fotos gesucht, es sind nur knapp 1700 Bilder, die ich im Februar/März 2003 gemacht habe. Da dürften auch die aus Weißenburg drunter sein.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Thema: Flugplätze Nürnberg und umgebung

Beitrag von Leif » 20.07.2004 23:03

Hallo.
Passt jetzt nicht zur Festung, doch auch Franken ;)
Im Luftarchiv gab es einen spannenden Beitrag zu den Flugplätzen in Nürnberg und Umgebung:
http://luftarchiv.de/bullet-board/viewtopic.php?t=967

Viele Grüße,
Leif

USAFLTC

Re: Thema: Flugplätze Nürnberg und umgebung

Beitrag von USAFLTC » 20.07.2004 23:10

Paßt auch nicht ganz dazu. Ist bekannt, dass in Giebelstadt (Nähe Wüzburg) eine Basis für die lustigen U2-Flugzeuge war?
Ansonsten gibt Franken echt nicht viel her, bezüglich Bauten aus dem WW II.
Gruss Henry
Leif hat geschrieben:Hallo.
Passt jetzt nicht zur Festung, doch auch Franken ;)
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.07.2004 08:16

Hm, U-2 Flugzeuge in Franken, während des WK II? :? Seltsam...
Mal Ehrlich, was sollten die U-2 Reconnaissance Aircrafts oder Spyplanes denn von Giebelstadt aus erkunden? Scheinen ja sozusagen Nachfolger der Mosquitos gewesen zu sein.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 21.07.2004 11:01

Sie waren dort. Allerdings nicht während des WK II ;)
Und ob sie jetzt von Giebelstadt oder von Knittel an der Knarze aus erkundeten - sie brauchten vor Ort nur die Logistik und die Runway 8)


Grüsse,

Navis

JW

Beitrag von JW » 21.07.2004 11:43

Giebelstadt wurde schon 1947 für Verbände des Strategic Air Command (damals noch B-29) ausgebaut.
Von 1956 bis 1961 wurde der Platz dann u.a. als ''Forward Deployment Base'' für die U-2 genutzt. Dabei war es nicht so, daß hier ständig U-2 stationiert waren, sondern der Platz wurde zeitweise als Ausgangspunkt für Aufklärungsflüge über dem Warschauer Pakt einschließlich der Sowjetunion genutzt. Hauptnutzungzeit war 1956/1957.
http://www.pinetreeline.org/metz/other/otherm9s.html

1953 setzten die Briten von Giebelstadt aus Höhenaufklärer der 540th Reconnaissance Squadron zu Erkundungsflügen über der Sowjetunion ein.

Siehe auch:
http://www.pinetreeline.org/giebelstadt/gieb-site.html

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Lost ÖPNV in Nürnberg

Beitrag von Oliver » 22.07.2004 20:11

Hi zusammen,

da an anderer Stelle die Frage nach Geisterbahnhöfen, aufgelassenen Tram-Tunneln aufgetaucht ist...

-> http://mitglied.lycos.de/KlausSchoener/ ... ecken.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Pulvermagazin?

Beitrag von ghn5ul » 21.08.2005 12:01

Muß mal diesen alten Thread wieder ausgraben ...
In der Zwischenzeit hab ich mich etwas intensiver mit den Relikten aus der Kaiserzeit hier in Erlangen befaßt.
Dabei ist mir folgende Frage gekommen:
Wo haben eigentlich damals Artillerieeinheiten ihre Munition gelagert? Meines Erachtens wohl kaum in Munitionskästen wie .B. Infanterieeinheiten. Ich denke mir, daß ein Artilleriestandort doch wohl so etwas in der Art eines Pulvermagazins gehabt haben müßte, und das mit Sicherheit nicht kasernennah, sondern eher in sicherer Entfernung.
Aus meinen Unterlagen geht leider gar nichts über ein solches Magazin hervor. Kennt jemand von Euch allgemeine Richtlinien der Artillerie zur Kaiserzeit, wie und wo solche Magazine üblicherweise angelegt wurden?

Gruß

Bernd

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2006 03:34

hmm, ich grab auch mal den Thread hier aus ;)

Und zwar gehts um den Sandsteinturm im Sebalder Reichswald. Hab davon noch nix gesehen, aber in meinem Stadtplan ist was eingezeichnet und es steht "Ohrwaschl Aussichtsturm" dabei. Ist das der Turm? Das is irgendwo zwischen Ohrwaschlbrücke und der Stelle wo das Wildpferdgehege an den Weg Neunhof-Dormitz grenzt.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 22.09.2006 08:47

Hallo!

Merkwürdiger Stadtplan ...
Das Ohrwaschl ist eine Felsformation (ehem. Steinbruch?), die direkt am Weg Neubhof-Dormitz liegt. Da ist auch eine Brücke in der Nähe, aber ob die Ohrwaschl-Brücke heißt, weiß ich leider nicht.
Aus Deiner Beschreibung heraus kann eigentlich nur das Ohrwaschl selbst gemeint sein. Der Weg daran vorbei ist eine meiner Laufstrecken und ich bin da sehr oft unterwegs, aber einen Aussichtsturm hab ich dort ehrlichgesagt noch nie bemerkt ...
Der Köhl-Turm ist dort aber auf jeden Fall nicht, der ist viel weiter südwestlich, also schon eher in Richtung Autobahn.
Genauer kann ich Dir das im Moment leider auch nicht beschreiben, war schon lange nicht mehr da, aber der Turm müßte auf dem Gründlacher Berg oder Geyersberg sein.
Wenn Du Dich kartenmäßig vorbereiten willst, benutzt Du am besten den Bayernviewer, bessere Karten dieses Gebiets kenne ich nicht.

Gruß

Bernd

.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“