Scheinanlagen - Funktion, Aufbau etc. (Bezug: Uetersen)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 26.04.2012 08:48

Hallo Jürgen,
danke für den Schwenk von den Schein- zu den "unterirdischen" Anlagen ;) .
Meine Wahrnehmung resultiert aus einer gewissen "Betrieblindheit" die manchmal beim Kasernenzaun aufhört :lol: .

Dein Hinweis erklärt auch, wo die 2 fehlenden Tanks geblieben sind. Auf einem alten Foto waren 4 Tanks auf dem Weg zum Fliegerhorst zu sehen, in der nördlichen Tankanlage aber nur 2 eingebaut.

Den http://www.panoramio.com/photo/10627689 ... google.com
hat man wohl nach dem Tanken vergessen :pruuust:

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.04.2012 09:42

bettika hat geschrieben:Den http://www.panoramio.com/photo/10627689 ... google.com
hat man wohl nach dem Tanken vergessen :pruuust:
Nö,

den "alten Vogel" wollte nur jemand nicht mehr vor (oder hinter, kommt auf den Standort an) dem ultramodernen "Flieger" sehen :x und hat ihn umschleppen lassen.
Geh' mal mit der "Zeitmaschine" auf den 30.06.2002 oder früher, da steht sie noch zusammen mit der Su 22 dort im Norden. Die Su 22 steht übrigens jetzt in Le Bourget.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Scheinanlagen

Beitrag von GerdW » 26.04.2012 12:52

Hallo, Zusammen!

Falls noch nicht bekannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilien_ ... nanlage%29

Der Artikel behandelt die Simulation des Bahnhof Stuttgart Hbf

Weiß Jemand, von welchen Einheiten Scheinanlagen bedient wurden ?
(Luftwaffe = FLAK ?; LN ?; Baukommandos?)

Die Scheinanlage Brasilien, z.B., wurde von einer HeeresFLAK Abteilung gebaut und
dann der Luftwaffe übergeben.


Gruß
Gerd

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Wo tanken, damals?

Beitrag von barkel0_1 » 26.04.2012 13:05

Hallo!
Ja, der zulufox hat natürlich recht und das Foto mit den vier Tanks kenne ich auch.
So sind beide Standorte gar nicht so verkehrt?
Ich werde mich morgen mit Herrn B. treffen, der lange Zeit in der Kaserne der Betriebsleiter der Bewirtschaftung auf dem Fliegerhorst war.
Dieser wird hoffentlich uns genau aufklären können!

Ich denke auch, dass die Tankanlagen (2 Tanks;-)an einem anderen Ort in die Erde eingelassen wurden?
Ich war gestern an dem Ort genau zwischen der alten Peilstation der Franzosen und den alten Munitionniederlassungen, derren Wälle im Wald sich noch befinden.
Dort sind zwei rote Stangen, die ca. 10 meter auseinander aus der Erde schauen.
Auch der Blick zur Kaserne ist genau der, wie auf den Bildern!
(Ich hatte die Bilder mit zum Vergleich)

Trotzdem könnte zulufox richtig liegen, weil es sich bei seinem Standort nur um einen minimalen anderen Blickwinkel handelt?

Hoffentlich weiß ich morgen mehr?

Zu den Flugzeugen, die beim Flieger standen:
Ich wollte unbedingt, dass die Flugzeuge dort bleiben.
Es hieß, dass diese dort verrotten, weil sich keiner drum kümmert?
Von Kameraden und mir waren die Vorschläge: Ein Hörsaal (ca. 24 Soldaten auf Lehrgang)kümmern sich für ein paar Monate abwechselnd um die Flieger.
Oder wenn eine ABC-Übung stattfindet könnten die Flugzeuge zur dekonterminierung mal ordentlich abgeschruppt werden, damit diese auch nebenbei vom "Grünspaan" befreit werden!

Aber es half alles nichts, es ist kein Geld da zur Pflege, es gibt keinen der die sachgemäß warten kann und nur das Luftwaffenmuseum könnte sich sachgerecht drum kümmern, aber die sind weit weg!
Deswegen wird die SU22 abgebaut und es soll das Lw-Museum die Maschine abholen und die F 86 möchten die vom Flugplatz Heist haben.
Und so kam es auch!
Geärgert hatte ich mich, da ich bei einem Oberstleutnant damals war, um für den Erhalt der Flugzeuge vorzusprechen.
Dieser sagte mir unter vorgehaltener Hand, dass es einen Starfighter geben wird, der dafür in die Kaserne kommt.
Daraufhin fragte ich: Wieso sollen die beiden Flugzeuge denn weg, wenn wir uns mit einem neuen die gleichen "Probleme" der Unterhaltung/ Pflege ranholen?
Daraufhin mußte ich sofort das Büro vom Oberstleutnant verlassen..ohne eine Antwort von diesem.... :shocked:

Nun gibt es diesen schönen Starfighter auf einem Sockel! TOLL aber komisch, dieser ist schon nach kurzer Zeit ziehmlich verwittert und teilweise grün... :shocked: aha?
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 26.04.2012 13:52

Moin!

So viele Fragen... Da kommt man ja gar nicht hinterher...
Ist dein Punkt kaputt, dass du Sätze immer mit einem Fragezeichen beendest? :lol:
War nur Spass...
barkel0_1 hat geschrieben:Die Scheinanlage "`Hof 32' Hetlingen"`ist aber nicht die Scheinfabrik, oder?
Das weiss ich leider nicht. Kann sein, kann aber auch der Scheinflugplatz sein. Da würde ich mich nicht festlegen.
barkel0_1 hat geschrieben:Warum gab es einen kompletten "gefakten" Bauernhof?
Irgendwo hab ich mal das Bild eines Flugzeughangars gesehen, der eine Tarnung als Bauerhof hatte. So herum kann es ja auch gehen. Leider kann man nicht auf die andere Seite des Bauernhofs schauen. :?
barkel0_1 hat geschrieben:Wo kann man in dieses "Kriegstagebuch" einen "Einblick" bekommen?
Der "Auszug" des KTB ist im Militärarchiv in Freiburg. Die Bestandsnummer ist RL 20/75 und beinhaltet die Zeit von April 42 bis April 43. Ein Bekannter hatte es sich einmal als Kopie bestellt und ich durfte mal hineinschauen. War ein ganz schöner Stapel. Was die Kopie kostete, kann ich dir leider nicht sagen.

In "unmittelbarer" Umgebung von Uetersen werden, sofern ich die Orte richtig gedeutet habe, die folgenden Scheinanlagen erwähnt:
- Hof 14, Sülldorf
- Hof 32, Hetlingen
- Kiosk (mot.) BL, Sülldorf
- Ü 3, Kummerfeld (wohl nicht zu verwechseln mit dem Scheinflugplatz Boot BL 3 in Kleinkummerfeld (oder?))

Bei Dieter-Theodor Bohlmann in "Sokrates" werden noch die Scheinflugplätze auf den Elbinseln Drommel und Hahnöfersand erwähnt.

Wie gesagt, dies ist deine "unmittelbare" Umgebung im Umkreis von etwa 10 km. Ob es innerhalb dieses 10km-Kreises noch mehr gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
barkel0_1 hat geschrieben:Hier ein Bild mit einer Scheinflak und im Hintergrund große Baracken stark getarnt!
Wenn das Bild auf einem Scheinflugplatz mit einer Scheinflak im Vordergrund gemacht wurde , dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den "Baracken" um einen gefakten" Hangar handeln soll, der, wohl zur "Krönung" des Fakes, eine künstliche Abtarnung aufweisst. Was sollte sonst dieses geschwungene Teil auf der rechten Seite?

Gruss aus NF!
Rolf

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 26.04.2012 19:19

Ich weiß nicht ob all die genannten Stellungen auch echte "Scheinanlagen" waren. Leider weiß ich nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte, werde aber nochmal nachschauen ob ich die Quelle noch angeben kann.

Es wurden im Abstand von ca. 2 km nördlich vom Flugplatz Köln Ostheim Flugzeuge auf einem Acker gelandet und im Wald geparkt um bei einem evtl. Angriff auf den Flugplatz ungeschoren davon zu kommen. Dort gab es keine Bauwerke oder Anlagen. Trotzdem hatte dieses Feld einen Tarnnamen. Ich denke sowas wurde vielleicht auch öfter so gehandhabt. Dann würden auch Dummies auf dem regulären Platz Sinn machen um den Platz nicht zu leer erscheinen zu lassen.

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 26.04.2012 19:34

@ nordfriese
Der Bauernhof war komplett ein Scheinbauernhof, dass kann ich gut auf den anderen Bildern sehen.

@Paulchen
Guter "Input", da es auf dem Fliegerhorst Uetersen eine lange Zeit gab (ca. 2 Jahre meine ich?), bei der wohl fast keine Flugzeuge stationiert waren?
Das würde erklären, warum "Dummis" dort stehen!
Da konnte der "Feind" denn gerne sein Bomben entladen...auf Holzflugzeuge und eine freie Fläche!

Gruß
Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 27.04.2012 04:45

Moin!
Paulchen hat geschrieben:Ich weiß nicht ob all die genannten Stellungen auch echte "Scheinanlagen" waren.
Ich glaube nicht, dass auch das Kriegtagebuch ein "Scheintagebuch" war. ::ironie::
Allein im nördlichen Nordfriesland gab es während des Krieges sieben Schein-
flugplätze.

Ich habe nochmal meine Notizen durchgeschaut...

"Besichtigungen" bzw. "Überprüfungen" wurden lt. KTB im o.a. Jahr mindestens
wöchentlich vom Kommandeur selbst, von seinem Ib oder beiden durchgeführt.

Die besichtigten/überprüften Orte werden unterschiedlich bezeichnet. Mal wird der
Begriff "S-Betrieb", "S-Anlage" oder auch "S-Hafen" genutzt, dies jedoch durchein-
ander. So wird der Scheinflugplatz Klein-Kummerfeld mal mit "S-Betrieb" und auch
mal mit "S-Hafen" bezeichnet. Da wir heute wissen, dass Klein-Kummerfeld ein
Scheinflugplatz war, ist die Bezeichnung "S-Hafen" wohl die Richtige/Genauere.
Dies scheint dem Tagebuchführer aber anscheinend egal gewesen zu sein. Er
nutzte mal diesen und mal jenen.

Neben den Orten fallen manchmal auch die Begriffe "Kiosk" und "Boot".
Hinter diesen Bezeichnungen kommt ab und zu noch ein Buchstabenkürzel und
eine Zahl. Hinter den Kürzeln scheint eine gewisse Logik zu sein. Es erscheinen
Bl (Blankensee), Ü (Uetersen), Ne (Neumünster), Fu (Fuhlsbüttel), Tr (Travemünde),
Se (Selent) und Gr (Grossenbrode), eben die Flugplätze im zuständigen Flughafen-
bereich. Die waren wohl dann auch für den Betrieb der Scheinanlagen zuständig (?).

Lediglich die Bezeichnung "Hof" wird direkt mit einer Zahl bezeichnet und eine
"Flugplatzzuständigkeit" fehlt.
Wahrscheinlich war "Hof32" wohl doch die "Tankscheinanlage" an der Elbe, denn zu
Uetersen finden sich noch "Ü2 Lutzhorn" und "Ü3 Kummerfeld". "Ü1" könnte demach
der Scheinflugplatz gewesen sein, der allerdings nicht auftaucht. (Immer dieses
"könnte"... :x )

Interessant ist noch ein Eintrag vom August 42. Leider war die Handschrift
sehr schwer zu lesen, sodass ich nur eine kurze Notiz habe:
"...neuaufzustellendes LS-Batl. z.b.V. der Lw 1/XI wird mit 3 Kompanien...
Aufstellungsort des 3. Zuges der 2. Kompanie ist Lübeck-Blankensee. Die Stärke
des Zuges wird 1 Offz, 18 Uffze und 105 Mann betragen. Der Zugführer ist
gleichzeitig Sachbearbeiter für alle Fragen von S-Betrieben beim KDO Flughafen-
bereich." Vielleicht hilft das bei der Frage, wer für die Scheinanlagen direkt
zuständig war.

Noch eine Info aus NF:
Auf allen Scheinflugplätzen in NF gab es einen "Kleinbunker" von dem aus die
Scheinflugplatzbesatzung das "Feuerwerk" auf dem Platz gezündet hat. Leider
sind nur noch zwei übrig. Vielleicht gab es das auch bei euch. Fragen ist meist
umsonst...


Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Tankanlagen

Beitrag von barkel0_1 » 27.04.2012 20:34

Hier noch einmal ein kurzer Hinweis auf die Tankanlagen! (Auch wenn es hier eigentlich um die Scheinanlagen geht..)
Hauke und ich waren heute mit einem Zeitzeugen (Betriebsleiter "Gelände" Marseille-Kasere ab 1960 bis in die 90er) unterwegs.

Beim "H" gab es sogar ne Zeit lang einen großen Überirdischen Tank.
Auf/ im dem Boden dort sieht man alte "Steine" und ähnliches (schwer zu erklären), wo die Tanks vielleicht noch sein könnten?
In einem Bericht steht, dass die Tankanlagen gesprengt wurden? Aber welche, steht da nicht? Beim "H" (eher nicht) , vielleicht die bei dem zivilen Sportflugplatz?

Hauke und ich sind uns ziehmlich sicher, den "Ort" der südlichen Tanks bei dem Sportflugplatz (ehemaligen Tanks, wegen Sprengung?) gefunden zu haben?

Nur noch mal kruz zur Info! bettika hatte auch irgendwie recht;-)

gruß
Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Scheinflugplatz bei Holm

Beitrag von barkel0_1 » 02.05.2012 20:00

Hallo!
Ich war heute unter anderem auf dem "Gelände", auf dem damals der Scheinflugplatz war.
Es ist ganz einfach diesen zu finden, da dort sich auf dem langen Rasenstück ein Modellflugplatz befindet.
Komisch: Flugzeugattrappen/ -modelle gibt es da heute noch, nur dass die auch noch fliegen können;-)?

Na ja, egal...
Von Heist kommend auf dem "Wischweg" endet dieser direkt auf dem Gelände vom ehem. Scheinflugplatz.
Dort wurde mir auch bestätigt, dass ältere Mitglieder bei den Modellfliegern auch noch wissen, dass dort früher der Scheinflugplatz war!
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Antworten