Funkkontrollmeßstellen der RegTP

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Funkkontrollmeßstellen der RegTP

Beitrag von EricZ » 28.11.2003 22:19

Moin allerseits,

vor kurzem habe ich erfahren, daß ein seltsamer Antennenwald auf einer idyllisch gelegenen, rund 70 m ü. N.N. hohen Stauchmoränenkette(hier spricht man auch von einer Schippe Sand) bei Rheurdt am Niederrhein eine Funkkontrollmeßstelle ursprünglich der Post, heute der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ist.

Rheurdt ist zuständig lokal für den Niederrhein, regional für ganz NRW und wegen der Nähe zum Nachbarland auch mit Abstimmung des Pendant in den Niederlanden.

Aufgabe anscheinend u.a. Einhaltung der Funkdisziplin und Beachtung zugeteilter Funkfrequenzen.

Soweit mir mitgeteilt wurde, existiert ein flächendeckendes Messnetz in ganz Deutschland:
neben Rheurdt soll es noch Meßstellen in Itzehoe, Berlin, Lepzig, Darmstadt, Leeheim, München und Konstanz geben.

Die Einrichtung auf der "Schaephuysener Höhe" zwischen Schaephuysen und Rheurdt - übrigens ausgesprochen wird der erste Name Schapphüsen ... - verfügt nicht nur vor Ort über unterschiedliche Antennensysteme, sondern hat verschiedene Außenstellen: einen Peiler in Radevormwald sowie diverse Empfangsstationen in ganz NRW.

Wer kennt hier andere Örtlichkeiten im Land?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.11.2003 00:19

Moin!

In Tegel, genau närdlich des Flughafens, sitzt die RegTP jetzt in einem Bau, den vorher wahrscheinlich die Franzosen nutzten.Im westlichen Teil des Geländes, südöstlich des Flughafensees, stand mal eine Wullenweber-Peilanlage. Ob die noch da ist, konnte ich bisher noch nicht eruieren. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die RegTP die weiternutzt.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.11.2003 08:13

So, hier habe ich mal drei Bilder, die ich gestern in Rheurdt gemacht habe.

Interessant finde ich den nicht alltäglichen Doppelkreis aus Antennen, der Richtung Niederlande, sprich westlich des Schaephuysener Höhenzuges in der Ebene steht.

Hier unter geschichtsspuren.de gibt es ja einen Artikel vom Mike, der eine amerikanische Direktionfinder-Station beschreibt.
(https://www.geschichtsspuren.de/dfschleswig/)

Wenn ich den Artikel genau lese, muß es in Westdeutschland mehrere DF-Stationen gegeben haben / geben.

Wo sollen denn die anderen sein?

Rheurdt gibt es wohl schon seit über 50 Jahren und hat angeblich immer nur zivile (hoheitliche) Aufgaben wahrgenommen. (??)

Wie sieht denn beispielsweise die Einrichtung in Itzehoe aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.12.2003 09:33

Diese Funkmeßstelle bei Rheurdt befindet sich auf einem Gelände, welches bis in den Krieg hinein als Segelfluggelände genutzt wurde.

Mit dem Aufbau einer ersten Station wurde bereits kurz nach dem Krieg begonnen.

Eine kleine Anekdote:

Während des Papstbesuches in Deutschland war Rheurdt aktiv, um den Funkverkehr zu überwachen...

Die Gebäude auf den Fotos sind das Ergebnis einer kompletten Überarbeitung und eines Neubau 1999/2000.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Literaturempfehlung Funküberwachung

Beitrag von Inschenör » 07.12.2003 17:56

Hallo zusammen,

für alle, die sich für die Arbeit hinter den Kulissen der deutschen Funküberwachung interessieren, gibt es ein interessantes Buch: "FÜNF VIER RUFT MONITOR" von Wolfgang Schüler, erschienen 1999 im Franzis'-Verlag.
Der Autor war lange Jahre Mitarbeiter der Funkkontrollmeßstellen Krefeld und Itzehoe und beschreibt in seinem höchst interessanten und auch für Nicht-Nachrichtentechniker verständlich und vor allem spannend und amüsant geschriebenen Buch die Jagd nach Schwarzsendern, Wanzen, Peilsendern zum Aufspüren von Erpressern und andere Aufgaben (Staatsbesuche u. a.).
In diesem Buch werden auch die technischen Geräte bis zum Stand ca. Anfang der 80er Jahre zusammen mit den technischen Anlagen wie Antennen u. a. beschrieben. Auch der von EricZ abgebildete Kurzwellenpeiler ist darin abgebildet und beschrieben.

Also falls jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für EricZ und andere Funkinteressierte sucht...kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen...

Grüße vom Inschenör

P.S.: Ich habe weder mit dem Verlag noch mit dem Autor zu tun und bekomme auch keine Provision...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.12.2003 09:20

Danke gerade für den letzten Hinweis!

Eines ist mir noch aufgefallen: könnte es sein, daß der Antennen-Ring ein Adcock-Peiler ist?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 10.02.2004 11:49

Hallo,
es gibt hierzu zwei Artikel:

Hucke, Helmut:
Der Funkmessdienst auf dem Windberg in Rheurdt-Schaephuysen / Helmut Hucke, 2004
. -In: Der Niederrhein. - 71 (2004), 1, S. 10-12 : Ill.

sowie

Ingenpass, Bernd:
Frischer Wind in Schaephuysen : ein neues Zuhause für die Funkkontrollmessstelle auf dem Windberg / Bernd Ingenpass, 2000
. -In: Geldrischer Heimatkalender. - 2001 (2000), S. 50-55 : Ill.

Jérôme

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 13:23

Hallo Jérôme,

wie bist Du denn an diese Artiekl gekommen?
Den neueren kenne ich übrigens noch nicht!

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 10.02.2004 19:59

EricZ hat geschrieben:Hallo Jérôme,
wie bist Du denn an diese Artiekl gekommen?
Über http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/landesbibliographie/
Aber leider nur als Verweis, die Artikel liegen hier nicht vor.
Jérôme

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Re: Funkkontrollmeßstellen der RegTP

Beitrag von Jan Hartmann » 11.02.2004 14:52

Moin!
EricZ hat geschrieben:Wer kennt hier andere Örtlichkeiten im Land?
Ich habe zuhause das Buch "Fünf Vier ruft Monitor" von Wolfgang Schüler, Franzis 1999, ISBN: 3772358144.

Diese beschreibt den Stand und die Aktivitäten der RegTP nach 1945. Bin allerdings erst ab Dienstag wieder daheim, dann will ich gerne mal nachschlagen.

Gruß
Jan

Antworten