[geklärt] LKW-Unfall, wo ?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Gesperrt
matpie

LKW-Unfall, wo ?

Beitrag von matpie » 18.04.2012 21:59

Hallo,

die angefügten Bilder haben leider keinen Hinweis auf Aufnahmeort und -zeit.
Neuss, wie auf dem LKW angeschrieben, ist es sicherlich nicht...

Hat jemand eine Ahnung wo dieser Unfall geschehen sein könnte ? Die Verschieferung der Häuser scheint ja auf Mitteldeutschland hinzuweisen ?

Danke und Gruß,

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 18.04.2012 22:20

Bei http://einestages.spiegel.de/external/I ... 21381.html wurde da eine vielversprechende Antwort gegeben, dass es sich bei dem Ort um Haiger handeln soll. Leider ist dort nicht vermerkt, was die Rückfrage beim örtlichen Geschichtsverein ergeben hat.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.04.2012 23:21

Die Verschieferung deutet auf das rheinisch-westfälische Schiefergebirge hin. Z.B. Remscheid, aber auch Siegerland und Umgebung (wozu Haiger noch zählt).
Die Kurve in der Haupt-Straße wäre bei gugelörs auch zu finden.
gruß EP

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.04.2012 00:02

Moin,
ich lege das mal unter "Hauptstrasse, Haiger" als geklärt ab.
Der Fragesteller auf einestages bestätigt nach eigener Recherche zwar schon diese Diagnose, ohne allerdings weitere Belege zu liefern.

Vergrössert man die Ansicht dieser Postkarte dann finden sich an den Fassaden der Häuser rechts die identischen Werbeschilder wie auf Deinem Foto. Einmal das mit der Beschriftung "Mercedes", das oben noch ein rundes Pictogram zeigt und auf der Postkarte davor das rechteckige Schild, dessen Beschriftung ich nicht genau entziffern kann. Es enspricht aber nach der Optik des Schrifbildes genau dem, das auf Deinem Foto im Hintergrund, dann auf der linken Strassenseite an der Fassade zu sehen ist.
Der Blick aus der Gegenrichtung, um ca 50m zurückversetzt zu Deinem Bild und wahrscheinlich einige Jahre älter findet sich auf einer weiteren Postkarte.

Gruss, Shadow.

Gemueselaster
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2005 18:10
Ort/Region: Landau

Beitrag von Gemueselaster » 24.04.2012 13:52

Moin,

habe mal im Handelregeister geschaut:

Es gab mehrere Eintragungen bezüglich der Firma / Firmen. Die sind mittlerweile aufgelöst bzw. liquidiert. HRB Nummern beim AG Neuss sind 2050 und 3703.

Habe noch ein Bild aus Hamburg gefunden, der abgebildete Hänger scheint baugleich mit dem Verunfallten zu sein:

klick mich

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.04.2012 17:29

Und die Zugmaschine würde ich mal als Büssing Commodore o.ä. einstufen. Kurzer dreiachser und langer Anhänger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Buessing001.jpg

womit dann ein Zeitraum von grob 1961-1969 gefunden wäre.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 25.04.2012 00:09

Moin,

die Zugmaschine ist ein Dreiachser mit Einzelbereifung, keine Zwillingsräder. Dies ist bei privat unüblich? Vielleicht ein Ex-Militärwagen? Damit könnte man die Zeit auch um 10 Jahre weiter zurücksetzen.
Der Anhänger ist neuerer, denn er hat keine Trilex-Felgen mehr.
Aber auch dies ist wage, denn macher Unternehmer hängt lange an seinen Marotten.
- Eine Marotte soll z.B. sein, dass bei VW kein Mercedes-LKW auf den Hof kommt. Das mit den Chinesen gestern war wohl eine grosse Ausnahme. Da muß Winterk. den Pförtner wohl direkt angewiesen haben?
-Schmitt, streichen Sie die letzten Sätze.

Dennoch alles Gute, heiner.

Benutzeravatar
kein Held
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2012 02:28
Ort/Region: Brackwede

Beitrag von kein Held » 25.04.2012 03:54

Tach,

ich hab auf einem Nachkriegs-Büssing getippt.
Damit lag ich voll daneben,ich hab mit einem Oltimerfreak gesprochen und ihm die Bilder gezeigt.Der hat die Hände übern Kopp zusammen geschlagen und gejammert, Zitat: "der schöne Büssing 900".Wir liegen demnach beim Baujahr '36 - '38.

mkg
Carsten
The engine is the heart of an airplane,but the pilot is it's soul/
Sir Walter Raleigh Alexander

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.04.2012 04:54

:kotz: Entschuldigung.

Eure Bemühungen das Aufnahmedatum herauszufinden in allen Ehren, aber das Verhalten mancher Leute im Netz finde ich doch sehr fragwürdig um nicht das Wort für das zu benutzen, was der kleine Kamerad links oben macht. Da bin ich geneigt, ein Gewerbe anzumelden und für die Zeit, die hier für manche Suche investiert wird, Rechnungen zu schreiben. Das bringt dann die Forenbetriebskasse ein wenig ins Plus.

Ein Christian Siebertz stellt am 21.02.11 in Einestages eines der existierenden fraglichen Bilder und ein paar spärliche Informationen ein. Er erhält dort eine Antwort, die er auch am 24.02.11 als richtig bestätigt. Belege liefert er nicht. Danach stellt er sich tot.

Er taucht am 09.03.12 als "Vehiclejack" bei Baumaschinenbilder.de wieder mit einer Bilderserie eines ach so dramatischen LKW-Unfalls auf. Er hat wohl keine Lust gehabt, den von ihm bei Einestages selber schon bestätigten Hinweis "Haiger" selbst zu überprüfen. Er wirft ihn dort nur in das Forum und lässt lieber andere für sich arbeiten.

Am 10.03.12 fragt unser Threadstarter Matpie dort bei Vehiclejack an, ob er die Bilder zu uns hinübertragen darf und erhält dafür die Zustimmung. Um den Hinweis "Haiger" kümmert er sich nicht.

Noch am 10.03.12 erfolgt auf der nächsten Forenseite die sehr detaillierte Auflösung der "wo"-Frage, wieder lautet die Diagnose "Haiger".

Erst am 18.04.12 kommt Matpie hier bei uns mit den Bildern hereingestolpert und lässt die dritte Forengemeinschaft Fragen recherchieren, für die es schon zweimal Antworten gab. Den im Baumaschinen-Forum bekannten Hinweis "Haiger" enthält er uns wissentlich vor, denn er steht in vehiclejacks Startposting zu dem Thema, das von Matpie zitiert wird. Ebenso wird der Hinweis darauf vorenthalten, wo die Bilder überhaupt herkommen. Zwischen dem Zeitpunkt, als er die Bilder abgegriffen hat und dem Zeitpunkt zu dem er sie hier eingestellt vergehen über fünf Wochen. In der Zeit werden weitere Bilder der Serie gepostet und Details wie Strassennamen und Namen von anliegenden Geschäften genannt. Noch am gleichen Tag, dem 10.03 erfolgt die oben genannte Auflösung. Aber was sind schon fünf Wochen, da muss man ja nicht nochmal nachschauen. Das obwohl ihm gfaust schon innerhalb von 20 Minuten den Einestages-Thread nachweisst.

Er nimmt wohl noch die Auflösung hier zur Kenntnis, ein "Danke" bringt er aber nicht über die Tastatur, seit dem wurde er nicht mehr gesehen.

Beide Threads, sowohl bei Einestages als auch auf der Baumaschinenseite sind mit der Rückwärts-Bildersuche der grossen Suchmaschine innerhalb von Minuten zu finden. Das wird wohl in Zukunft meine Standardprozedur für neue Suchaufgaben werden. Für den Threadstarter hätte es nicht mal eine Suche bedeutet, denn er steckte in einem Thread mit der Auflösung selber drin und der Ortsname "Haiger" ist in dem Posting genannt, aus dem er die Bilder kopiert hat.

Ein herzliches Dankeschön für das unnötige Verbrennen von fremder Leute Freizeit !

Zurück zu allen unentwegten Mitspielern hier: Ich mache diese Recherchen hier gerne und es macht Spass, mit Euch auch die schwiergsten Fälle zu lösen. Einige stehen da noch offen, doch ich denke, die Liste der geklärten Fälle spricht für die hier vertretene Qualifikation und den Ehrgeiz, der der Sache entgegen gebracht wird. Genauso wie einige andere Teilnehmer investiere ich hin und wieder einen beachtlichen Teil meiner Zeit in diesem Unterforum. Dieser Fall hat nichts mehr mit Mikes kurzen Zwischenruf zu tun. Dieser Fall ist einfach nur dumm und an meinem Text wird man unschwer erkennen, dass ich verärgert bin.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns wieder auf die Fälle konzentrieren, die die Mühe auch wert sind. Mir fallen da spontan ein paar ein :mrgreen:

Sollte trotzdem noch jemand den Ehrgeiz verspüren, die Jahreszahl für diesen Unfall auszuwürfeln, dann kann er mir das Ergebnis gerne per PN mitteilen. Ich trage das dann nach. Ansonsten ist hier jetzt Ende.

In diesem Sinne, erfolgreiche Weitersuche

Shadow.

Gesperrt