Bunker in der Südpfalz (und Westwall allgemein)

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Input

Bunker in der Südpfalz (und Westwall allgemein)

Beitrag von Input » 27.08.2010 16:42

Hallo Leute,

wer kann mir weiter helfen ???

Ich suche Festungsanlagen vom Westwall. Wer kann mir weiterhelfen ? Wer kennt den Westwallwanderweg bei Oberotterbach ? Ist der einen besuch wert?

Grüßle aus der Pfalz

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: Bunker in der Südpfalz

Beitrag von deproe » 27.08.2010 19:25

Input hat geschrieben:Hallo Leute,

wer kann mir weiter helfen ???
Grüßle aus der Pfalz

du kannst dir selber helfen - is doch schon mal was!

googlen - wikiken - und suchen!

einfach mal westwall eingeben...
der angesprochene weg is für den anfang deiner erkundungen bestimmt ein guter!
bis dann gruß deproe

Input

Beitrag von Input » 27.08.2010 21:19

Hi deproe,

über google und wiki habe ich schon einiges gefunden. Nur sind leider sehr seltenOrtsbeschreibungen dabei.

Die Herren von privaten Homepages usw. teilen leider keine genauen Standorte mit und ich wollte es mir einfach ersparen viele Nachmittage ziemlich planlos im Wald umher zu irren...

Grüßle

Chaos

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.08.2010 07:49

Moin, moin Chaos!

Beim Westwall kenne ich mich nicht aus und kann daher auch nicht sagen, welche Anlagen und Abschnitte "einen Besuch wert sind".

Allerdings kann ich sehr gut verstehen, dass "Die Herren von privaten Homepages usw. teilen leider keine genauen Standorte mit" . Überlege doch mal selbst, warum sie das wohl nicht machen.
Leider gibt es viel zu viele Menschen, die solche Anlagen nur vandalisierend aufsuchen.
Im übrigen muss man sich mit der Materie beschäftigen. d.h. man studiert die einschlägige Literatur, sucht ggf. die entsprechenden Archive auf und läßt seine Mitmenschen auch mal etwas von seinem Kenntnisstand wissen. Du trittst hier im Forum bisher nur fordernd (bittend) auf. Gib doch etwas über deine bisherigen Kenntnisse zu einem Vorgang an und stelle dann deine Fragen zu noch unklaren / unbekannten Punkten.

Wie du an anderer Stelle schon erfahren hast, kann man sich in den Weiten des Internet und seinen Foren ausführlich (z.B. über Hilfskrankenhäuser) informieren. Die Besichtigung eines Objektes (egal, ob Hilfskrankenhaus oder Westwallanlage) steht dann am Ende der Strecke, nicht aber am Anfang (so in dem Sinn: nennt mir mal besuchenswerte Anlagen).

Noch eine Bemerkung zum persönlichen Eindruck: dein Nickname in Verbindung mit deiner Signatur erweckt wenigstens bei mir nicht gerade Vertrauen: ich erspare mir lieber den Blick ins (auf) Chaos und besonders seinen king. Sicher stehe ich mit meinem Eindruck nicht alleine da.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Input

Beitrag von Input » 28.08.2010 08:17

Guten Morgen,

von der Seite habe ich mein Auftreten hier im Forum noch nicht betrachtet. So ein Bild will ich auf keinen Fall verkörpern und es war auch nie in meiner Absicht so aufzutreten. Der Nick und besonders meine Signatur sind nicht wörtlich, sondern rein humorvoll betrachtet.

Ich möchte im Forum nicht fordern, sondern dachte lediglich, dass ich mir einen Haufen Arbeit ersparen kann. Des weiteren war mir nicht klar, dass um solche alten Anlagen so ein Geheimniss gemacht wird, denn meiner Meinung nach, sind Vandalen eher spontan und recherchieren nicht im Internet welches Objekt als nächstes beschmiert oder beschädigt werden kann.

Bei mir kommt das von einer ganz anderen Seite. Ich war schon als Kind an allem interessiert was mit Krieg bzw. dessen Nachlässe zu tun hat. In einem anderen Forum (Cold-War-Forum) bin ich schon seit einigen Jahren tätig und das nicht um andere zu verschaukeln oder irgendwelche Hinterlassenschaften zu vernichten, sondern einfach um meinen persönlichen Nebel in der Geschichte zulichten. Ich denke, gerade was den kalten Krieg in meiner unmittelbaren Nachbarschaft angeht, ist mir das ganz gut gelungen.

Was meine Arbeit im Forum betrifft, müsstest du mitbekommen haben, dass ich mich versuche einzubringen, meinen Teil dazu beizutragen, dass andere Informationen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden und nicht nur fordere...aber aller Anfang ist schwer und klar ziehe ich in Betracht, dass es eventuell der falsche Weg war bzw. das meine ersten Schritte holprig sind...aber das wird schon.

Meine Arbeit in Richtung "Westwall" hat schon ,meiner Meinung nach, gewaltige Fortschritte gemacht. Ich bin gerade dabei verschiedene Anlagen, die in meiner Umgebung vorhanden sind, anhand von Google Earth Placemarks in Wanderkarten zu übernehmen und so meinen ersten Schritt Richtung "Erlebnis vor Ort" zu unternehmen.

In diesem Sinne...ein schönes Wochenende an die Lostplaces-Gemeinde

Chaosking

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.08.2010 08:55

Hallo chaosking,

schon mal hier geschaut?

http://www.westwall-museum.de/

http://www.otterbachabschnitt.de/

vielleicht auch mal selbst in einer Suchmaschine z.B. Westwall Hirzeck oder Westwall Hohe Derst oder Westwall Hohe List oder LVZ West eingeben.

Und noch ein Tipp: Versuch mal, alte topographische Karten 1 : 25 000 des Landesvermessungsamtes Rheinland-Pfalz von: Pirmasens und Umgebung, Dahn und Umgebung und Bad Bergzabern zu ergattern, in den Karten mit Auflagen vor 2000 sind die alten gesprengten Bunker noch eingezeichnet.

Nur: Heute sind in vielen Fällen die Überreste abgetragen oder zugeschüttet.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.08.2010 15:15

Moin!

Da war doch mal was ... und es ist mir wieder eingefallen - ich habe es dann hier in die Sammlung aufgenommen.

Mike

Input

Beitrag von Input » 29.08.2010 15:46

@zulufox,

danke für den guten Tip...ich bin gerade dabei mir Karten zu betrachten...und wie du meintest, sind da wirklich noch alte Stellungen zu sehen...auch die Museen werde ich am nächsten oder Übernächsten Wochenende mal besuchen...vor allem hast du mir eine Richtung für meine Recherchen gegeben...DANKE

Gruß

Input

Input

Beitrag von Input » 29.08.2010 15:49

@MikeG


Danke...jetzt gibt es erst mal viel Arbeit mit Platzvergleich...

werde meine Fortschritte hier bekannt geben...

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.12.2010 12:20

Input hat geschrieben:werde meine Fortschritte hier bekannt geben...
Wie schauts denn aus? :holy:
Zuletzt geändert von derlub am 12.12.2010 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“