Überreste Großbunker "Arno"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Überreste Großbunker "Arno"

Beitrag von wolfi » 09.04.2006 09:18

Bei MAN Augsburg wurde 1944 mit dem Bau eines Großbunkers für die bombensichere Produktion von U-Bootmotoren in der sogenannten "Wolfzahnau",einem Naturschutzgebiet am Lech, das an das Werksgelände angrenzt begonnen.Die Überreste dieses Projektes sind noch zu sehen.

Fertiggestellt wurden bis Mai 45 eigentlich nur das Fundament und die meterdicken Außenmauern.

Das Areal wird heute von MAN als Parkplatz genutzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bunker

Beitrag von wolfi » 09.04.2006 09:25

Noch welche.Inwieweit es da auch was unteriridisch gab,entzieht sich meiner Kenntnis,da es über den Bunker kaum Infos gibt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 09.04.2006 11:27

Ist der Parkplatz denn der Bunkerfußboden, oder wurde aufgeschüttet?
Wie dick sind denn die Außenwände, "meterdick" würde ich im Sichtvergleich mit dem Zaunfeld nicht sagen.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Boden

Beitrag von wolfi » 09.04.2006 12:08

@rene: Der Parkplatz müßte die Bodenplatte des Bunkers sein.

Leider weiß ich nicht viel über das Bauwerk.Also,ein Meter sind die Außenmauern mit Sicherheit dick

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 09.04.2006 22:14

Der Standort mal für Google Earth.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 10.04.2006 09:20

Ja,da sieht man ihn ja recht gut.

Nochmal in kurzen(eigenen) Worten das,was ich in der "Bibel" für bayerische Bunkerforscher (Bauen im NS - Bayern 1933-45)gefunden habe:

"Geplante Bunkerfabrik für die Produktion von U-Bootmotoren,Tarnname "Arno" auf dem Werksgelände der MAN-Augsburg.

Ausführung ab Juli 44 unter Leitung der OT.Bau nur zu einem kleinen Teil ausgeführt."

Verstößt das schon gegen das Urheberrecht?

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Nachschlag

Beitrag von wolfi » 15.04.2006 14:36

Gestern war ich nochmal vor Ort.Direkt hinter "Arno" im Wald entdeckte ich dieses Bauwerk.

Ein LS-Bunker?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
urmel
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 12:31
Ort/Region: Raum Augsburg / Bayern

Arno Bunker

Beitrag von urmel » 31.12.2007 03:51

Hallo wolfi und alle anderen Interessierten :)
Mit Arno Bunker kann ich weiterhelfen, weil er mir seit der Kindheit bekannt ist. Wir sind damals schon mit Taschenlampen dort rumgegeistert - und das ist schon 35-40 Jahre her. Im Inneren des Arno gab es eine Treppe mit einem Schacht, der in die Tiefe führte. Später wurde der gesamte Innenbereich zubetoniert und zum Parkplatz umfunktioniert. Von der unteren Etage zeugen heute nur noch große Lüftungsschächte, die aber auch zugemauert wurden. Auf dem Gelände der benachbarten MAN gibts unterirdische Lager und Fabrikationsräume von damals, die eine Verbindung zum Arno haben (sollen). (Weiß ich von einem Freund, der da drin arbeitet) Es werden dort von veralteten Großdieseln Herstellungsmaschinen, Gußformen, Ersatzteile und Rohlinge gelagert. Was auf den Bildern von wolfi zu sehen ist, das war mal ein Unterstand und 2 unterirdische kleinere Lagerräume von denen aus es keine Fortsetzungen gab. Gelagert wurde dort scheins Flakmunition, weil es ja mehrere Stellungen in der Wolfzahnau gab, was auch Betonüberreste bezeugen.
Interessant am Arno ist, daß es noch einen vergessenen und überwucherten Treppenabgang in der weiteren Umgebung im Wald gibt, der aber mit Erde und Laub ziemlich zu und nicht mehr begehbar ist. Ich hab ihn erst vor 2 Jahren durch Zufall entdeckt weil er eine dicke Betondecke hat. Bei Gelegenheit werd ich ihn wieder aufsuchen und dann Fotos hier reinstellen und berichten.
lostplaces in Original ;)

Gruß urmel

knugart

Beitrag von knugart » 20.04.2012 23:16

auch wenn schon einige zeit vergangen ist. gab es keine möglichkeit mehr an fotos von dieser treppe zu kommen?

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 21.04.2012 07:34

knugart hat geschrieben:auch wenn schon einige zeit vergangen ist. gab es keine möglichkeit mehr an fotos von dieser treppe zu kommen?
auf Anfrage hat der Kollege Urmel nicht reagiert.Werde aber selber mal irgendwann hinschauen und danach suchen

Antworten