Eingangsbauwerk an der Süderstraßenbücke in HH

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
arne.kunstmann

Eingangsbauwerk an der Süderstraßenbücke in HH

Beitrag von arne.kunstmann » 27.12.2002 01:26

An diesem Bauwerk fahre ich jeden Tag mehrmals vorbei, nun habe ich mal genauer hingeschaut, wenn man davorsteht ist rechts und links jeweils ein kleiner Turm mit einer Öffnung, die rechte ist zugemauert, die linke mit einem Blech abgeschlossen, es sind aber höchstens "Mannlöcher". Diese Türmchen sind ca 20 Meter auseinander, dahinter steht ein flacher Bau mit begrünter Decke, etwa 10 Meter Tief, dahinter fällt das Gelände ab und um den Bau ist Erde angeschüttet, also eine Böschung.Unter dem Bau scheint es noch weiterzugehen, jedenfalls steht er auf einem Sockel. Alles ist begrünt, an der Vorderseite sind sogar Gitter angebracht worden, damit Pflanzen daran hochranken können, dieses Bauwerk soll also optisch aus dem Stadtbild verschwinden.Daneben ist gleich das Hochwasserbassin und eine Treppe führt herunter. Rundum ist kein Eingang zu erkennen, ist das vielleicht nur Teil einer größeren Anlage? Weil auch jetzt im Winter alles zugewuchert ist,sind Nachforschungen nicht so einfach. Im näheren Umkreis ist nichts auszumachen, was einen Zugang beherbergen könnte und in meiner Literatursammlung taucht auch nichts passendes auf. Ein Deckungsgraben oder ein Röhrenbunker? Wer weis mehr?

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.12.2002 00:25

Wo soll denn das genau sein :?:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.12.2002 10:11

Ist mir auch noch unklar. Geht's um die Brücke über das Siel in Hammerbrook? Auf welcher Seite? Am besten Koordinaten...

Mike

arne.kunstmann

Bunker in der Süderstrasse in Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 31.12.2002 15:06

Das Bauwerk steht direkt neben der Brücke über das Hochwasserbassin, also fast an der Ecke Süderstr./ Heidenkampsweg. Die Türmchen sind ca. 2.5 Meter hoch und jeweils ca. 1,5 Meter Breit. Weil der Bau an dem sie angebaut sind teilweise verputzt ist, könnte der eigentiche Eingang vielleicht zugemauert sein, diese "Mannlöcher" scheinen jedenfalls nicht der richtige Eingang zu sein.

Gast

Beitrag von Gast » 31.12.2002 16:04

ähh....
in hamburg soll es angeblich mehr brücken geben als in venedig...aber das hilft wohl hier nun auch nicht weiter ;)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.12.2002 16:36

...dann müßte es theoretisch ja doppelt oder gar viermal so viele Einmannbunker gegeben haben :mrgreen:

Also: Fotos wären irgendwie hilfreich.

Mike

arne.kunstmann

Eingangsbauwerk in der Süderstraße in Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 31.12.2002 20:01

Der Begriff Turm wurde von mir wohl etwas falsch gewählt, es sind Quarder von ca. 3 Meter Kantenlänge, das flache Bauwerk dahinter schaut ca. 1.5 Meter herraus. Mit Fotos ist erstmal nix, weil ich keine Webcam habe, einen Scanner auch nicht. Zur Ortsbestimmung, das Bauwerk fällt zur Zeit mehr auf als im Sommer, weil es dann ja begrünt ist. Wenn man vom Heidenkampsweg in die Süderstr. einbiegt, liegt es links hinter der Brücke. Nicht zu übersehen! Die Quarder haben auch nur jeweils einen Eingang, nicht jeweils zwei, beim rechten ist er links, beim linken ist er rechts, sie liegen also sozusagen genau gegenüber, der Eingang im rechten Quarder ist zugemauert, der andere ist mit einem Blech verschlossen.

Gast

Beitrag von Gast » 01.01.2003 10:40

moin zusammen,

hoffe dann mal das alle gut ins neue jahr gekommen sind ;)

zur sache...
ich hab´ das "dumme" gefühl in dieser geschichte das es sich hier eher um eine wassertechnische anlage handelt.... zumindest so aus der erinnerung heraus...
sind dort diese typischen, pilzförmigen belüftungsstutzen zu sehen??

arne.kunstmann

Objekt in der Süderstr.

Beitrag von arne.kunstmann » 01.01.2003 20:50

Da sind keine Pilzförmigen Entlüfter zu sehen, den Link mit den Einmannbunkern habe ich mir angesehen, die sehen aber wirklich ganz anders aus. Ich werde es mal in der Banksstr. versuchen.

Regelbau 631

Bunkeranlage Süderstr.

Beitrag von Regelbau 631 » 02.01.2003 23:26

Moin alle zusammen,
habe eben die Beiträge zum "Bauwerk Süderstr." gelesen.
Glaube ich kann Licht in die Sache bringen. Es handelt sich hier um einen Röhren Bunker, 3 an der Zahl, wenn ich mich richtig errinnere. Der Bunker hat noch eine fast orginale Ausstattung, die typischen Beschriftungen wie: Herren und Damen Aborte, Psst!, Ruhe bewahren!, usw. Erstaunlicherweise verfügt er auch über Spültoiletten ( ebenfalls noch vorhanden) und Überdrucklüftungsventile von Auer. Besonders Interessant war das die Pritschen aus alten Kistenholz hergestellt waren, wobei auf einigen Latten noch, aufgrund Papierreste, zu erkennen war das der Spender eine Kiste für Fla-Munition Kalliber 8,8 war. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. War vor ca 4 Jahren in dem Bunker, da war diese besagte Blechplatte noch nicht vor dem Eingang :mrgreen:

Antworten