Waldmeister

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Waldmeister

Beitrag von Gast » 27.12.2006 13:20

Hallo,
ich suche Informationen über die Stellung 3. Ordnung Waldmeister, 33378 Wiedenbrück (Rheda-Wiedenbrück).
Da ich hier in der Gegend wohne, habe ich die Anlage mal gesucht.
Sie liegt am Rand des Rheader Forstes. Die genaue Stelle habe ich bei Google Earth markiert.

Ich hoffe hier jemanden finden zu können, der mir etwas über diese Anlage erzählen kann. Oder wie so eine Stadion früher aufgebaut war.

Ich rätsel zb. über eine lange hohe Mauer die auf einem kleinen Sandhügel steht. Auf der Rückseite der Mauer sind Pfeiler, während sie von vorne glatt ist, jedoch kleine Stahlstifte rausgucken.
Ansonsten sind vor der Mauer jeweils an den Seiten nur 2 kleine Eingänge zu sehen die in den Boden gehen, sowie ein großes Gebäude mit Tor etwas rechts davon.

Ich habe dort gestern Bilder gemacht und diese auf der folgenden skizze zugeordnet, um einen besseren überblick zu bekommen.
Bei Interesse kann ich auch gerne die unbearbeiteten Bilder für eure Datenbank schicken.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.12.2006 15:19

Hallo,

erzähl doch mal, bei welchen Koordinaten die Dinge stehen.

Das sieht mir ziemlich verdächtig nach einem alten Schießstand aus. Die zugemauerten Eingänge führten wahrscheinlich in den Aufenthaltsraum der Anzeiger (Anzeigerdeckung).
Die Betonwände sollten Hochschüsse abfangen. An den Metallstiften (Schrauben?) hing die Holzverkleidung. Das Ganze sieht nach Gewehrbahnen (breite Betonmauer) und MG-/Pistolen-Schießstand (schmale) aus.

MfG
Zf :holy:

Gast

Beitrag von Gast » 27.12.2006 15:48

Hallo,
also die sachen stehen laut Google Earth bei :
Länge 51°53'37.90"N
Breite 8°19'52.16"E .


Auf dem Bild ist auch vor der Mauer zu erkennen das dort Bäume nachwachsen, sprich das die Fläche früher frei war.

Habe ich etwa geirrt und das gnaze nichts mit der "Waldmeister" Stellung zu tun?
Laut eurer Datenbank muß sie ja ungefähr bei N 51° 50, O 8° 19 (exakte Lage unbekannt) gewesen sein.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.12.2006 17:57

Hallo,

also jetzt bin ich mir zu 99% sicher, dass das ein alter Schießstand ist. Südlich der Koordinate laufen doch mehrere Wälle parallel von Ostnordost nach Westsüdwest, das müssen die Gewehrbahnen gewesen sein.

MfG
Zf :holy:

andreasb
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2013 14:05
Ort/Region: Gütersloh

Es war ein Schießplatz

Beitrag von andreasb » 06.04.2013 14:39

Hej,
ich bin Gütersloher und kann bestätigen das es sich mit 100% sicherheit um einen alten Schießstand handelt. Als ich mal jung war konnten der gang noch betreten werden.Er ist jetzt nur noch für Fledermäuse offen.Der Bunker war glaube ich für die Munition und ist jetzt verschlossen.Die Schießbahnen sind vor einigen Jahren mit Tannen beflanzt worden.Der Schießplatz war für Einheiten der Nachrichtenkaserne und des Flugplatzes in Gütersloh. Gruß :-)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“