[geklärt] Unbekanntes Schloß/Herrenhaus in Frankreich

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 01.04.2012 19:34

Moin Hannchen,
Was spricht eigentlich dagegen, dass es sich um ein Schloss in Belgien handelt?
dazu sind mir die Herren zu entspannt. Das ganze sieht sehr Friedens/Besatzungsmäßig aus.
Gruss Dieter

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.04.2012 20:13

@Hannchen

Weder Spott nach Hohn noch Hähme - die Möglichkeiten das passende Schloß zu finden vervielfachen sich durch Deinen dezenten Hinweis auf Belgien nur ein wenig... hoffe nur, da ich den exakten Weg der Einheit nicht kenne, daß die 7./AR 240 nicht noch zuvor durch die Niederlande gezogen ist.

Sind diese beiden Quellen eigentlich bekannt?

Martin Blanken: Geschichte des Artillerie-Regiments 240 in der 170. Infanterie-Division 1939 – 1945, Hrsg. vom Kameradenkreis d. ehemaligen A.R. 240, Hamburg 1987

Den Kameraden - AR 240, Selbstverlag der Kameradschaft
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.04.2012 03:16

Ich würde dem Stil des Bauwerkes nach Belgien nicht endgültig ausschliessen wollen, aber ich stimme der sachlichen Aussage von Augustdieter zu: das sieht nicht aus, als müsste man unter Zeitdruck nach Paris.

Natürlich kann man schmalbandig ein Lustschloss zwischen Paris und "X" suchen. Wenn man aber den Suchbegriff auf "Hotel de Ville" ausdehnt, dann spuckt die Bildersuche deulich mehr Ergebnisse aus, bei denen man einen stark betonten Mittelrisaliten findet. Dann würde auf das sichtbare Dach auch noch ein Glockentürmchen passen. Um eine Vorstellung zu geben, was ich meine dieses Beispiel.
In unserem Fall würde ich dann auf der Vorderseite ein repräsentatives Portal vermuten. Innen fasst eine dazu passende Freitreppe die mittleren, höhenmässig versetzten Fenster ein, während die Ausgänge auf der Rückseite bei einem Rathaus sekundär wären. Nebenbei frage ich mich dann noch, ob das tatsächlich noch als Risalit durchgeht, wenn ich einen massigen Hauptbau habe, an den drei sehr enge Fensterachsen angesetzt sind.

Shadow.

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 02.04.2012 11:58

@ Eric: Die paar Schlösser :mrgreen:
Nee, die Niederlande waren nicht dabei.

Die Quellen sind mir bekannt. Die darin erwähnten Orte in Frankreich und Belgien habe ich weitestgehend schon durchsucht bzw. noch auf die Region ausgedehnt. Und: NIX...

@ Shadow: Das mit dem Rathaus nehme ich mal auf und suche beizeiten auch noch mal.

Vielen Dank weiterhin denen, die sich mit mir die ganze Mühe machen, obwohl ich persönlich die Hoffnung bald aufgebe, wenn nicht jemand durch Zufall darauf stößt...

LG und einen schönen Wochenanfang!

Hannchen

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.04.2012 05:10

Hallo Hannchen,

nachdem ich nun auch einige Nächte die Bildersuche gequält habe träume ich glaube ich auch schon von französischen Schlössern. Ich habe auch versucht, mich durch die hier verlinken französischen Schlösser-Seiten durchzuarbeiten, aber wenn man das per Departements macht, dann ist das noch ein Projekt für Wochen.

Insgesamt stört mich, nach allem was ich bisher gesehen habe, der Mittelteil des Bauwerkes. Er ist mir im Gegensatz zum Rest des Gebäudes einfach zu massig und die den gasamten Komplex überragende Dachkonstruktion findet man in der Form nicht wirklich zahlreich. Ich hatte schon den Betriff "Hotel-de-Ville" in den Raum geworfen, aber dazu passt dann nicht unbedingt die Kapelle an der Seite und eine grosse Wiese mit den Bäumen, selbst wenn es die Rückseite des Gebäudes ist. Mal sehen, ob mir noch was anderes als Suchbegriff einfällt.

Erstmal noch zwei Bitten:

Der Fotoupload hier im Forum ist auf eine maximale Kantenlänge von 1024 begrenzt und alles was grösser ist wird heruntergerechnet. Könntest Du bitte nochmal versuchen, ob man von dem Mittelteil mit einem erneuten Scan mehr Detail heraus holen kann? Sprich das Ganze in grösstmöglicher Auflösung erneut scannen. Damit dann beim Upload nicht irgendwas weggerechnet wird könntest Du mir das Bild per Mail schicken (Adresse im Profil) und ich stelle dann die Details als Ausschnitte nochmal ein.

Im Forum der Wehrmacht ist die Rede davon, das es noch mehr Bilder gibt, die einen ähnlichen Aufdruck auf der Rückseite tragen. Da ich drüben nicht angemeldet bin, sehe ich die allerdings nicht.
Auch wenn die drüben schon teilweise geklärt sind würde ich die gern nochmal sehen, vielleicht fällt dann ja noch jemandem etwas ein um ggf. das Suchgebiet nochmal zu verschieben. Besonders würden mich die Stallungen interessieren. Am zweckmässigsten ist das dann sicher, wenn die hier unter dem gleichen Dateinamen erscheinen, wie sie drüben diskutiert wurden.

Danke und Gruss,

Shadow.

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 13.04.2012 10:58

Hallo, Shadow,
hier schon mal die Fotos die ich auch in dem anderen Forum hatte. Ich weiß nicht, ob es zwischen ihnen einen Zusammenhang gibt. Mein Großonkel hat sie vermutlich zur gleichen Zeit bestellt. Den Druck auf der Rückseite habe ich als Dateinamen verwandt. Ich vermute, dass es einfach die fortlaufenden Nummern bei Bestellung im Fotostudio waren?!

Das mit dem neuen Scan dauert noch, mein Mann hat den Scanner abgebaut...

LG

Hannchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 08.06.2012 09:55

Ab Juni ´44 bombardierten die alliierten, besonders im Bereich des Pas de Calais, sehr viele Chateaus und machten sie zum Teil dem Erdboden gleich. Man hoffte die Führungstäbe auszuschalten. Besonders wußten die alliierten wohl sehr genau wo die Aufbaustäbe der V1 Stellungen untergebracht waren...

Diese Bombardements beschränkten sich nicht nur auf den Pas de Calais sondern zogen sich bis in die Normandie um die Stäbe der Panzer- und Artilleriedivisionen auszuschalten. In "Das letzte Kriegsjahr im Westen" von Heinz Günther Guderian auf S.53 zum Beispiel beschreibt Maj. Fritz Vogelsang sehr Bildhaft den Angriff auf "ihr" Schlösschen am 25.06.44 in Hélicourt (nicht zu verwechseln mit Héricourt). Dort ist heute von dem Chateau nichts mehr zu sehen. Bilder davon habe ich auch nicht gefunden. Ich glaube auch nicht das das von ihm beschriebene Chateau das gesuchte ist da er es als eher klein beschreibt.

Gut möglich aber das auch das gesuchtes Chateau nicht mehr existiert.

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 25.06.2012 12:50

Hallo, Paulchen,
vielen Dank für die Infos. Die Gedanken, dass das Schloss/Herrenhaus evtl. gar nicht mehr existiert kreisen immer wieder bei mir herum, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

@ Shadow: Den Mittelteil habe ich noch mal gescannt und Dir per Mail zugesandt, mal sehen, ob das besser ist...

Liebe Grüße
Hannchen

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 04.07.2012 21:02

Eines Tages

Moin,

auf diersem Link gibt es eine Fotoreihe - das Schloss/Herrenhaus auf Bild zwei ist dem hier gesuchten hinsichtlich des Baustiles sehr ähnlich. Ich habe zuerst gedacht, das vielleicht Vorder-/Rückseite aufgenommen wurde, schließe das aber fast aus...

Gruß

Holli
Edit: Jetzt sollte es gehen :oops:
Zuletzt geändert von hollihh am 04.07.2012 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.07.2012 22:29

Moin Holli,

vergleiche mal bitte Hannchens Aufnahme und das von Dir gefundene Exemplar etwas genauer.
Es wimmelt nur so von Unterschieden... ;)

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten