Bunker in Husum?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Walle

Bunker in Husum?

Beitrag von Walle » 14.10.2011 16:06

Hallo alle zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich gerne infos über den Bunker in Husum haben.
vieleicht könnt Ihr mir ja helfen :-)

im Netzz ist absolut nix drüber zu finden, auser der hinweis bei euch im forum.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.10.2011 16:20

Moin,

ich weiß, wo er liegt, ich war schon da. Er ist nicht zugänglich. Mein nächster Weg wäre zur Stadt gewesen, nach dem Eigentümer fragen ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Walle

Beitrag von Walle » 18.10.2011 11:49

Wo er liegt weis ich auch, mein Kumpel war vor ca 15 jahren oder so mal da unten, er meine damals waren dort noch ABC Schutzanzüge und noch ein altes gewehr mit magazin drinne (war damas nur mit nem vorhängeschloss gesichert meinte er.

mich würd mal interessieren wo man lagepläne bzw verzeichnis der tiefbunker in Husum und umgebung herbekommt.

zudem gibt es noch in Husum im gewerbegebiet einen tiefbunkert gegenüber von Netto glaub die straße/platz heisst Gallberg

aber wie immer ABSOLUT NICHTS drüber zu finden

wie gesagt über jeden hinweis bin ich dankbar.

(hier die coord des tiefbunkersbunkers im Gewerbegebiet)

54°29'29.33"N - 9° 3'41.50"E <-- belüfungsgebäude des Bunkers


-

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 18.10.2011 17:49

Hallo Walle,
als Tip:
bei der Beachtung der Forenregeln
viewtopic.php?t=829

steigt die Wahrscheinlichkeit, eine qualifizierte Antwort zu erhalten :mrgreen: .

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 18.10.2011 19:09

Walle hat geschrieben:....(war damas nur mit nem vorhängeschloss gesichert meinte er.

mich würd mal interessieren wo man lagepläne bzw verzeichnis der tiefbunker in Husum und umgebung herbekommt.
Hallo Walle,

auch wen die Geschichte schon lange zurückliegt, das Überwinden eines Vorhängeschloß mit anderen Gegenständen als dem passenden Schlüssel stellt immer noch mindestens einen Hausfriedensbruch wenn nicht schlimmeres dar.

Eigentlich sollte dir nach der Anmeldung bei uns klar sein, das wir solche illegalen Begehungen hier nicht wollen.

Wo du ggf. Infos über die Anlage erhalten kannst, hat dir Katschützer ja genannt.

Gruß
Oliver

Walle

Beitrag von Walle » 19.10.2011 12:06

Hallo,

bezüglich des Vorhängeschlosses, hab ich NUR das erzählt was mein Kumpel mir erzählt hat.
zudem kenne ich meinen kumpel seit 11 Jahren und seine Geschichte ist mehr als 15 Jahre zurück.
also frag ich mich: ,,Warum MIR nun illigale Handlungen vorgewurfen wird".

ZITAT: war damals nur mit nem Vorhängeschloss gesichert meinte Er.

Wenn mir jemand eine Geschichte über Adolf Hitler erzählt, verurteile ich Ihn doch auch nicht das ich mit Massenmördern nichts zu tuhen haben will.

zudem seit dem ich mich Hier im Forum angemeldet habe, darf ich mir ständig mecker anhören.
seit Ihr so Arogant oder Klone der Big Bank Theorie?

Hallo, das einzige was ich möchte ist eine kompetente Internetseite wo ich Infos über die Vergangenheit bekomme.

Nach langen suchen, dachte ich, das ich endlich ein passendes Forum gefunden habe.
hab aber wohl geirrt. Schade!! :(

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 19.10.2011 12:24

Hi Walle,
die Reaktionen sind bestimmt nicht böse gemeint und dahinter steckt auch keine Verschwörung! Dieses Forum versucht ganz bewusst ein eher wissenschafts-orientiertes Herangehen an geschichtliche/architekturgeschichtliche Fragestellungen zu vollziehen. Dazu ist eine Abgrenzung zu Vorgehensweisen anderer Foren nötig, die zum Beispiel das illegale Begehen von Orten akzeptieren (und dabei oft genug das Objekt des Begehrens beschädigen)... vielleicht kann man sagen, dass hier Inhalt vor Nervenkitzel steht!
Wenn Du magst, kannst Du dem Forum ein bisschen Zeit geben und Dich an die Denkweisen hier gewöhnen, dann stellst Du fest, dass hier ein unglaublicher Wissensbestand in Form anderer Mitglieder vorhanden ist. Und auch wenn manchmal ein wenig ruppig reklamiert wird: Die sind hier alle nett! :-)

Und das Problem der Rechtschreibung: Es hilft ungemein, wenn man Texte lesbar hält. Auch das wird in vielen anderen Internetbereichen anders gehandhabt, ist aber auch ein Stück hilfreiche Kulturpflege :-)
Also: Nicht aufgeben, sondern einfach ein bisschen Zeit investieren!
Grüße
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 19.10.2011 18:13

@chris70: In allen Punkten schließe ich mich Dir 100%ig an. :thumbup: Ich hätte es nicht besser formulieren können.

@walle: Ja, die Regeln sind hier strenger als anderswo. Aber aus letztlich gutem Grund, wie chris70 es zutreffend beschrieben hat. Aber ich sage auch, dass jeder User für sich sein Forum finden muss, dass zu ihm passt und umgekehrt. Es gibt ja genügend davon und man hat die freie Wahl.
Versuche hier vorab einfach mal vor dem Verfassen von Beiträgen kurz zu überlegen, wie man es schreibt und strukturiert und lese Deine Beiträge bevor Du sie abschickst kurz nochmal bzgl. Rechtschreibefehler (insbes. Groß- und Kleinschreibung) durch.
Es hilft dem Leser ungemein und im Endeffeckt wirst Du sehen, auch Dir. Denn wenn man merkt, dass der Fragende sich auch Mühe gegeben hat, wird es der Antwortende auch eher tun.

Ansonsten bitte ich darum hier jetzt nicht nochmal darauf einzugehen, sondern wieder zum Thema zurückzufinden.

Christoph

Walle

Beitrag von Walle » 22.10.2011 11:56

So hab mich mal schlau gemacht,
also das Archiv in Husum meine das die Lagepläne und Flurkarten der Tiefbunker noch beim zuständigen Bauamt liegen.

werde Montag mal da anrufen und nachfragen. vll wissen Die auch genaueres.

PS.: Weis einer ob es eine bestimmte Bauart von Tiefbunkern in Städten wie Husum/Nordsee gab, (zb Regelbau)?

Bezüglich des Tiefbunkers im Gewerbegebiet beim Gallberg hab ich vom Zeitzeugen erfahren das damals wohl die gesammte Mozartstraße, halbe Matthias-Claudius-Straße, halbe Berliner-Straße dadrinne Platz finden sollten.
Denke mal das es etwas größeres sein wird.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 22.10.2011 14:03

Hi Walle,

leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage, aber um die Sache ein klein wenig eingrenzen zu können wäre es interessant zu erfahren ob es sich:

a) um einen während des zweiten Weltkriegs errichteten Tiefbunker, der für die Anforderungen des "Kalten Krieges" ertüchtigt wurde

oder

b) um ein während des "Kalten Krieges" neu errichtetes Bauwerk handelt.


Wenn das geklärt ist sind wir schon ein Stück weiter. Obwohl die von Dir angesprochenen (Regelbauwerke), die sehr oft von der Organisation Todt errichtet wurden für militärische Zwecke waren.

LG,
Christel

Antworten