Schiffshebewerk Niederfinow

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Schiffshebewerk Niederfinow

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.01.2005 06:42

Moin,
ein Bekannter hat mir das beigefügte Bild zugeschickt mit der Frage, was und wo das wohl ist. Nur, ich weiß es auch nicht. Außer der Zeit - die ist unschwer festzustellen.
Ich gebe die Frage daher hier mal weiter: Was und wo ist das?
Nachdem hier ja schon die tollsten Dinger gefunden wurden ist dies ja vielleicht der richtige Ort für die Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Lutz

Beitrag von Lutz » 19.01.2005 06:53

Das sieht nach einem Schiffshebewerk aus.

MfG,
Lutz

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 19.01.2005 07:49

...richtig, und dann kann es nur das Schiffshebewerk Niederfinow in Brandenburg sein, das einzige dieser Art zur damaligen Zeit.
Ein sehr schönes Funktionsmodell dieses Werks steht übrigens in Scharnebeck in LK Lüneburg, wo sich das größte Schiffshebewerk Europas befindet, in einer Ausstellungshalle. Schöner Sonntagsausflug von Hamburg.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 19.01.2005 08:55

Richtig, und so sieht es heutzutage aus.
Gruß, fugazi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
They only sell you, what you buy.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 19.01.2005 10:58

...und noch eine kleine Ergänzung: Das Schiffshebewerk wurde schon in den frühen zwanziger Jahren gebaut.
Aber die Nazis haben ja ihren Geier an alles Monumentale gehängt!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.01.2005 12:03

Klasse. Vielen Dank. Das ging ja schnell.
Bis dann
Deichgraf

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 19.01.2005 17:49

[quote="Godeke"]...richtig, und dann kann es nur das Schiffshebewerk Niederfinow in Brandenburg sein, das einzige dieser Art zur damaligen Zeit.
[/quote



Hallo Godeke,

das ist so, glaub ich nicht richtig,das Schiffshebewerk in Henrichenburg(Ruhrgebiet) ist aus dem Jahre 1899.



Gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 19.01.2005 18:36

Da hast Du natürlich recht...und mir ein neues Urlaubsziel für meine Motorradtour 2005 beschert! :)
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.10.2006 22:27

Moin!

Es gibt übrigens eine interessante Site zum Thema: http://www.schiffshebewerkndf.de

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.10.2006 09:39

Auch in Magdeburg gibt es ein Schiffshebewerk, Abstieg vom Mittelandkanal zur Elbe, vor WK2 gebaut. Man plant die Stillegung, weil vor wenigen Jahren nebenan im Zuge der Mittellandkanal-Elbquerung auch eine neue Schleuse entstanden ist.
Viel mehr Hebewerke gab es in Deutschland auch nicht; m.W. nur noch ein wesentlich älteres Klein-"Hebewerk" in Sachsen.
gruß EP

Antworten