Fliegerhorst Dedelstorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
andydei

Fliegerhorst Dedelstorf

Beitrag von andydei » 17.02.2012 03:36

Hallo und Guten Morgen,

ich bin neu hier, und möchte ein bissel Familiengeschichte aufarbeiten. Ich hatte 2 Großväter die beide im 2 WK waren, und beide 1990 verstorben sind.

Ich nenne sie mal Opa 1 und Opa 2.

Opa 1 war in Stalingrad in der 6. Armee. Als Kradmelder hat er bei einem Angriff einen Granatsplitter ins linke Bein bekommen und ist 4 Wochen bevor der Kessel zu war noch raus gekommen. Über Stalingrad wissen wir ja nun viel.

Opa 2 war Offizier (Oberleutnant)auf dem Fliegerhorst in Dedelstorf. Und darüber weiß ich wenig. Gibt es, oder hat jemand Fotos vom Gelände, Mannschaften, Flugzeuge oder Gebäuden..??

Seine Frau, also meine Oma, lebt noch. Sie wird nächsten Monat 90 Jahre und ist geistig noch Top-Fit. Von daher wäre es schön, mit Fotos oder das Sie noch kennt, die Geschichte wieder zu beleben.

Mal sehen an was Sie sich noch so erinnern kann. Alles neue von Ihren Erzählungen stelle ich dann hier ins Forum.

Gruß andydei

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 17.02.2012 04:07

Hallo Andy,

Zu deiner Frage kann ich im Moment selber nichts beitragen, aber es sollte mich wundern, wenn sich hier nicht der eine oder andere findet, der zumindestens ein paar Basisinformationen zur Verfügung hat.
Wir freuen uns dann auf Deine Beträge mit Ergänzungen aus einem persönlichen Blickwinkel.

In diesem Sinne ein Herzliches Willkommen bei Geschichtsspuren.de und viel Erfolg bei der Recherche.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.02.2012 06:29

Hallo Andy,
zur Geschichte des FP (er trug den Decknamen "Düna") kann ich Dir nicht viel erzählen, evtl. findest Du hier etwas:
http://www.richthofenkaserne.de/menu-tr ... serne.html
Aber ich kann Dir sagen, daß Du das Gelände betreten kannst, es ist offen. Dort siedelt sich Industrie und Gewerbe an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.02.2012 09:29

Hallo Andy

willkommen hier im Forum.

In dem hier viewtopic.php?t=16293 vorgestellten Buch gibt es auch einige Seiten zur Geschichte des Fliegerhorstes Dedelstorf einschließlich Luftbilder.

Für weitere Fragen bist du bestimmt gut beim Traditionsverein aufgehoben.

Gruß
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.02.2012 12:59

Moin!

Und dann könntest Du hier natürlich auch noch gucken: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... storf.html

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.02.2012 13:58

Moin,

kleine Frage zu diesem Thema: Wo befand sich das Flugfeld? Südwestlich der Kaserne?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

andydei

Fliegerhorst Dedelstorf

Beitrag von andydei » 17.02.2012 14:21

Hallo Eric,

gebe im Google Earth mal den Ort Dedelstorf ein. Dort kann man schön das ganze Gelände sehen. Was jetzt Süd - Westlich der Acker ist, war damals das Flugfeld. Im Vordergrund die großen Hallen, dahinter die Gebäude. Was auffällig ist, dass der Baum - Streifen vor den Hallen eine große Lücke hat.

Ich werde am WE mal hinfahren und ein paar aktuelle Fotos machen. Dedelstorf sind für mich 10 min. Fahrtzeit.

In die andere Richtung ist die ehemalige Kaserne in Wesendorf. 15 min. Fahrtzeit.
Wenn da noch jemand aktuelle Fotos haben will, einfach melden.

Gruß Andreas

andydei

Fotos vom ehemaligen Fliegerhorst Dedelstorf

Beitrag von andydei » 17.02.2012 17:05

Hallo,

so, ich bin heute Nachmittag mal schnell rüber nach Dedelstorf und habe ein paar Fotos vom ehemaligen Fliegerhorst gemacht.

Viel gibt es ja nun nicht mehr zu sehen. Es sammelt sich auch dort so langsam Industrie an.

Interessant finde ich aber die alten Namen für die Mannschaftsunterkünfte.

Die Fotos können gerne kopiert werden.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.02.2012 17:30

Moin Andreas,

meine Frage war vorsichtig gestellt, da ich diesen Fliegerhorst nur von dem Artikel auf den Mike verlinkt hat "kenne", und nördlich des Bereiches auch noch eine nicht "ungeeignet" erscheinende Fläche zu sehen ist.

Interessant finde ich - sofern ich nicht daneben liegen sollte - allerdings, daß auf dem großen Kartoffelacker dennoch Spuren einer ehemaligen Start-/Landebahn auffallen.

Bin gespannt auf aktuelle Bilder!


@Jürgen

Da mir Deine Bücher nicht vorliegen eine kleine Frage: Vermutlich gab es hier kein Einbahnsystem, sondern möglicherweise eine triangelförmige (ist dies überhaupt die korrekte Bezeichnung?) Anordnung von drei Bahnen?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.02.2012 17:47

Hallo Eric,

es gab nur eine Bahn, und die war bei der Besetzung durch alliierte Heereseinheiten am 14. April 1945 noch im Bau.
Entgegen weitverbreiteter Ansicht gehörten übrigens betonierte oder asphaltierte Start- und Landebahnen 1934 - 1945 nicht zur Standardausstattung der Fliegerhorste.

Dedelstorf wurde nie voll ausgebaut: der Landerwerb zog sich ziemlich hin und dann begann vor der Fertigstellung der Krieg.
Der Platz hatte daher nur eine Werfthalle in Sonderbauform, die sonst üblichen Flugzeughallen für den Wetterschutz waren nicht errichtet worden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten