Duisburg - Grunewald: Tunnel

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Thomas1967
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2011 10:29
Ort/Region: Duisburg

Duisburg - Grunewald: Tunnel

Beitrag von Thomas1967 » 11.02.2012 23:15

Weiß jemand wann diese Bahn Unterführungen erbaut worden sind und warum in der mittleren keine Gleise liegen ?
Es wäre auch schön wenn jemand andere Fotos von diesem Ort hat, vor allem historische.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 12.02.2012 08:28

Moin.

Auf das "wann" habe ich keine Antwort.

Aber das ist ein normales Überwerfungsbauwerk. Auch bei Bogenbrücken führt nicht durch jeden Bogen ein Weg, Fluß oder Straße. Es hat schlichte Stabilitätsgründe. Und wenn du dir das Gleisbild bei GE ansiehst, war da auch niemals ein Gleis geplant.

Ansonsten: Hier wirst eher eine Antwort auf die Bauzeit finden.

TR

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.02.2012 11:33

Hallo,

das sehe ich anders. Schaut man sich den weiterführenden "gedachten" Gleisverlauf an, so erkennt man, dass die nördlich folgende Brücke ebenfalls für ein weiteres Gleise ausgelegt ist.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 12.02.2012 11:56

Bauzeit: vor 1926. Das Luftbild kann ich aus Copyrightgründen leider nicht einstellen (Stadtatlas Duisburg DVD). Damals liefen durch die mittlere Unterführung auch Gleise.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 13.02.2012 14:21

Ich halte es für statisch und technisch aufgrund der kleinen Winkel der sich kreuzenden Bahnlinien anders für nicht machbar.
Da ist das eine Überwerfungsbauwerk noch nicht ganz zu Ende und das zweite mußte schon anfangen. Also verband man beide Bauwerke miteinander.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten