Schema bei Fliegerhorsten (hier: Salzwedel)

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
pefi
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2012 11:10
Ort/Region: salzwedel

Schema bei Fliegerhorsten (hier: Salzwedel)

Beitrag von pefi » 10.02.2012 13:14

wünsch euch einen guten tag.
wir beschäftigen uns seid einiger zeit mit dem fliegerhorst salzwedel und von daher kommt man mit vielen leuten zusammen ,die etwas zu erzählen haben. einige berichten über leuchtfeuer und funktürme .wie kann man herausbekommen welche dieser objekte direkt für den fliegerhorst aufgestellt wurden.gab es seinerzeit ein schema dafür oder andere gesichtspunkte? das leuchtfeuer siegfried stand auch hier, zwischen pretzier und ritzleben .
gruss peter

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.02.2012 17:33

Moin!

Über den Fliegerhorst Salzwedel findest Du z.B. in Band 4 dieses Buchs http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de/ Informationen. Auch ein Besuch im Stadtarchiv könnte möglicherweise weiterhelfen.

Im übrigen bitte ich Dich, zu Gunsten der Lesbarkeit und Verständlichkeit Deiner Beiträge doch ein wenig auf Rechtschreibung (groß/klein) und Zeichensetzung zu achten - siehe dazu auch die Forenregeln.

Gruß,

Mike

Benutzeravatar
Dan007
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2012 11:53
Ort/Region: Salzwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan007 » 10.02.2012 21:10

MikeG hat geschrieben:Moin!

Über den Fliegerhorst Salzwedel findest Du z.B. in Band 4 dieses Buchs http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de/ Informationen. Auch ein Besuch im Stadtarchiv könnte möglicherweise weiterhelfen.

Im übrigen bitte ich Dich, zu Gunsten der Lesbarkeit und Verständlichkeit Deiner Beiträge doch ein wenig auf Rechtschreibung (groß/klein) und Zeichensetzung zu achten - siehe dazu auch die Forenregeln.

Gruß,

Mike
Hallo

In dem Buch steht nichts von Leuchtfeuern drin, und das Archiv hat auch nichts dazu.

MfG Danielo

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.02.2012 18:24

Hallo Peter, hallo Danielo,

da wäre zunächst einmal zu klären, um welche Leuchtfeuer es euch geht,

um die Leuchtfeuer der Nachtluftstrecken Ende der 20er und der 30er Jahre ( viewtopic.php?t=1072 )

oder um die schweren und leichten Leuchtfeuer der Nachtjagd (auch dazu gibt es hier einige threats).

Ein erster Anhalt ergibt sich aus der Karte: Bodenorganisation-Großraum-Nachtjagd Luftflotte Reich, die diesem Buch beiliegt:

Ries, Karl; Dierich, Wolfgang
Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe – Planskizzen 1935 – 1945
Motorbuchverlag, Stuttgart; 1. Auflage 1993; ISBN: 3 – 6130 – 1486 – 6

Auf der Rückseite der Karte ist auch eine Erklärung über die Funktion.

Noch ein Hinweis: Salzwedel war nach der Karte nicht nachtlandefähig ausgebaut.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Dan007
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2012 11:53
Ort/Region: Salzwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan007 » 11.02.2012 18:40

Hallo Zulufox

Das Buch von Karl Ries mit der Karte habe ich und die Beacon-Bible, dort ist ja in der Nähe von Salzwedel das Leuchtfeuer Siegfried aufgeführt. Aber wir haben durch Zeitzeugen zwei weitere Standorte von Leuchtfeuern um den Fliegerhorst Salzwedel gefunden. Was komisch ist, dass beide Türme etwa den gleichen Abstand zum Peiler vom FH SAW haben.

MfG Danielo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.02.2012 19:06

Moin!

Zeitzeugen-Aussagen sind eigentlich immer mit etwas Vorsicht zu genießen, da sie von überaus unterschiedlicher Qualität sein können - was nicht immer gleich feststellbar ist. Natürlich kann ich diesen Zeitzeugen gar nicht selbst beurteilen und weis ja auch nichts über seine Hintergründe. Ich frage daher mal ganz vorsichtig: Ist es ausgeschlossen, dass dieser Zeitzeuge möglicherweise Scheinwerferstellungen der Flak meint?

Mike

pefi
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2012 11:10
Ort/Region: salzwedel

Beitrag von pefi » 18.02.2012 16:54

Mahlzeit!
Was die Zeitzeugen betrifft, kannst du mit der glaubwürdigkeit ihrer aussagen recht haben.
Deshalb hatte ich hier ja auch mal gefragt ,ob es ein Schema gibt ,nach dem solche Anlagen errichtet worden sind, denn alles gehöhrt nun mal nicht zu Salzwedel.(z.b. LF Siegfried, da Salzwedel nicht für die Nachtjagt ausgerüstet war)Desweiteren verwundert mich auch,das die Anlagen hier in der Umgebung ,für mich wie wild verteilt aussehen.Denn für mich macht es Sinn wenn solche dinger vor oder hinter der Landebahn in verlängerung zum Peilhaus stehen würden .(oder sehe ich das falsch?)
gruss pefi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2012 17:18

Moin!

Nun, es kommt ja darauf an, wozu ein Leucht- oder Funkfeuer dient. Du denkst hier wohl eher an so etwas wie Anflugnavigation. Leuchtfeuer wie z.B. Siegfried oder Marie oder auch die schon genannten Streckenleuchtfeuer dienten eher einer großflächigeren Navigation. Ihre Lage zu einem Flugplatz war also nicht standardisiert, sie wurden vielmehr an geeigneten Plätzen in der Fläche nach Bedarf verteilt.

Nach Scheinwerferstellungen habe ich gefragt, weil diese zur Flak gehörenden Stellungen ebenso wie die Geschützstellungen selbst halt in der Nähe von Flugplätzen durchaus üblich waren. Aber auch hier wurde eher nach geographischen und topographischen Gesichtspunkten und z.B. der Hauptanflugrichtung des Feindes verteilt als nach einem festen Schema.

Somit bleibt die Fragestellung nach diesen Objekten im Raum Salzwedel interessant. Ich würde meine Recherchen aber auf die Flak ausweiten, möglicherweise ergeben sich von der Seite her weitere Hinweise.

Mike

pefi
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2012 11:10
Ort/Region: salzwedel

Beitrag von pefi » 18.02.2012 18:05

Danke für Deine Antwort.
So, was das thema flak betrifft ,haben wir nun schon einige Standorte ausmachen können .Die meisten aber in unmittelbarer nähe(fast bzw auf dem gelände) des Flugplatzes.Mit Deiner Anflugnavigation hast du duchraus recht ,soetwas in der art meinte ich auch.Also könnte man sagen ,das diese Objekte im grunde nichts mit Salzwedel zutun haben könnten.Denn sie standen mehr oder weniger, Quer zum Rollfeld ,denn dieses verlief Salzwedel richtung Pretzier . und die "Türme" standen Winterfeld\Malsdorf und einer bei Recklingen( soll funk gewesen sein)
achso, in Apenburg war auch noch einer.
gruss pefi

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.02.2012 18:05

Moin,

wenn diese Relikte usw. keine Leichtfeuer waren, besteht dann nicht die Möglichkeit, daß sie zur erweiterten Flughafen-Befeuerung gedient haben könnten?
Neben den echten isoliert errichteten Leuchtfeuern gab auch Scheinwerferstraßen, bei denen die der Orientierung dienenden Scheinwerfer etwa in einen Abstand von 10 km installiert waren.

Um die Frage besser beantworten zu können, müßte die Lage der einzelnen Objekte vielleicht kartiert werden. Möglicherweise ergibt sich daraus ein besser verständliches Bild.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten