Focke Windkanal - Verfallen, gerettet und wieder verfallen?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Windmacher

Focke Windkanal - Verfallen, gerettet und wieder verfallen?

Beitrag von Windmacher » 27.11.2011 09:44

Liebe Forumer,

vielleicht können sich noch einige an den Besuch im Focke-Windkanal in Bremen erinnern.

Ich hatte den Windkanal des Flugpioniers Henrich Focke 1998 wiederentdeckt, restauriert und zwischen 2006 und 2010 aus einer Bauruine einen hochgenauen Kalbrierwindkanal erschaffen. Aus den Einnahmen der Kalibriermessungen sollten das einmalige Denkmal und die Arbeit des Fördervereins finanziert werden.

Was dann geschah, klingt fast unglaublich: Fockes inzwischen in München lebende Tochter verlangte just in der Sekunde, in der der Windkanal Geld einbringen konnte, einen großen Teil, zeitweise sogar alle Einnahmen für sich, obwohl sie unserem Verein vor der Sanierung die kostenlose Nutzung zusagte. Sie wollte mit dem Geld angeblich eine Stiftung gründen, von der nach nun bald drei Jahren nicht mehr existiert, als ein wenig überzeugender Satzungsentwurf.

Damit ist die Finanzierung des Focke'schen Fluglabors mehr als gefährdet. Fockes Tochter verhindert unsere Einnahmen, weigert sich aber, selber Reparaturen oder Betriebskosten zu bezahlen. Damit steht der Windkanal unmittelbar vor dem erneuten Verfall...

Unsere wohl einzige Möglichkeit zur Rettung ist ein Spendenaufruf im Rahmen der Aktion 20x20: http://www.Focke-windkanal.de/pdfs/aktion20x20.pdf, da Fockes Anwältin uns zwar den Betrieb des Windkanals untersagen kann, nicht jedoch den Empfang von Spenden!


Ich muss auf meine eigene Kappe nehmen, dass ich 2003 als Vereinsvorsitzender keinen guten Nutzungsvertrag abgeschlossen hatte, da es uns in erster Linie um die Rettung des Fluglabors ging und keine Sekunde zu verlieren war. Was jedoch dem Verein in den letzten Jahren wiederfahren ist, ist ein Musterbeispiel dafür, wie ehrenamtliche Arbeit von gewissen Personen mit den Füßen getreten wird.
Für die Eigentümerin scheint es keine Rolle zu spielen, dass der Windkanal mit weit über 300.000 Euro Spenden und viel ehrenamtliche Arbeit saniert wurde und nun kaum noch für Versuche von Schülern und Studenten genutzt werden kann, da dem Verein jegliche Planungssicherheit genommen wurde und nach wie vor eine Kündigungsdrohung im Raum steht. Wie soll einem Diplomanden beispielsweise die Kooperation bei seiner Abschlußarbeit zugesichert werden, wenn er dann kurz vor dem Ende seine Versuche nicht mehr durchführen kann?

Vielleicht kann der eine oder andere etwas aus unseren Erfahrungen lernen, vor allem, nicht zuviel Zeit in tolle Projekte zu stecken, da Sie einem entrissen werden, wenn es zu gut gelingt und die Verträge Lücken haben. Aber wer hätte schon gedacht, dass es zur Rettung des Windkanals sehr viel wichtiger sein wird, ein gewiefter Jurist zu sein als ein guter Ingenieur und Handwerker?

Wer mehr Wissen möchte, schaut auf http://www.Focke-windkanal.de (auf deutsche Fahne
klicken).

Wer den Windkanal noch besichtigen möchte, sollte am 4.12.2011 kommen, da wir im Falle des Mißerfolgs der Spendenaktion wohl schließen müssen.

Ich bitte euch alle, den Verein bei der Rettung des Focke-Windkanals zu unterstützen. Bitte spendet selber und leitet den Spendenaufruf weiter, wenn Ihr Personen kennt, die uns vielleicht helfen werden.

Kai

Windmacher

Erste Spenden eingegtroffen ...

Beitrag von Windmacher » 01.12.2011 18:51

Liebe Forumer,

wir haben in den ersten Tagen schon 250 Euro an einmalspenden erhalten. Wenn Ihr es wart, vielen DANK !!!


Kai

Windmacher

Neue Bilder vom Zustand des Focke-Windkanals 1998

Beitrag von Windmacher » 11.12.2011 16:25

Wen es interessiert:

Auf http://www.Focke-Windkanal.de haben wir auf der Startseite zum ersten Mal Bilder unserer ersten Besuche im Windkanal eingestellt...

Diese zeigen Eindrucksvoll, in welch verfallenem Zustand der Focke-Windkanal e.V. das heutige Denkmal übernommen hat.

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 11.12.2011 20:31

Moin Moin.

Tolle Arbeit habt Ihr da geleistet !
Geht der Dame denn das Geld aus oder weshalb möchte sie so gerne mitverdienen ?
Wie steht es mit der Zweckbindung der erhaltenen Mittel,
sind die nicht mit einer entsprechenden musealen Nutzung verbunden und
muß die Dame nicht vielleicht sogar etwas davon zurückzahlen wenn die
Nutzung nun nicht mehr stattfinden sollte ??
Ihr gehört das Bauwerk doch nach wie vor !?

Gruß aus Haumburg
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Windmacher

Beitrag von Windmacher » 14.12.2011 06:31

Es wäre schön, wenn es so wäre. Viele Sponsoren geben sich mit der Situation ab und wir haben - das muss allerdings ich mir ankreiden - ausgesprochen dumme Verträge gemacht.

Ihr gehört das Bauwerk doch nach wie vor !?
Leider ja...

LG, Kai

Windmacher

Aus, Schluß und Vorbei ? - Focke-Windkanal fristlos gekündig

Beitrag von Windmacher » 25.02.2012 08:55

Liebe Forumer,

es ist passiert, was alle in den den letzten Jahren befürchtet haben. Nachem der Focke-Windkanal e.V. die Ruine des Fluglabors des Luftfahrtpioniers Henrich Focke vollständig fertiggestellt hatte, wurde dem Verein von den Erben nach einem bald 3 Jahre andauernden Streit fristlos gekündigt.

Alle von Euch die ehrenamtlich tätig sind, sollten dies als Warnung auffassen, sich vertraglich sehr gut abzusichern, damit Euch nicht das von Euch erschaffende aus den Händen gerissen werden kann.

Hier ein paar Links:
- Homepage des Vereins http://www.Focke-windkanal.de
- Pressespiegel http://www.focke-windkanal.de/de/pre-presse1.htm

Wir werde weitermachen...


[Beitrag an bereits bestehendes Thema angehängt • redsea]

Antworten