Lager bei Plattling

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Lager bei Plattling

Beitrag von Imme » 31.01.2012 16:15

Moin, moin

Habe in einem Luftbild vom 27.08.1945 nördlich Plattling ein recht großes Lager entdeckt und würde gerne wissen, welchem Zweck es diente?

Das Lager befindet sich im Bereich eines ehem. Flugplatzes und wurde erst nach der Besetzung durch die Amerikaner erichtet. Handelt es sich um ein Internierungs- oder Truppenlager?

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen! ;)

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 31.01.2012 17:53


isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 31.01.2012 18:05

Ich habe was zu einem Flüchtlingslager bei Plattling gefunden.
http://www.geschichtsverein-deggendorf. ... lsbuch.pdf

Heute ist es das Gewerbegebiet Höhenrain / Michaelsbuch an der A92.
Zuletzt geändert von isch am 31.01.2012 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 31.01.2012 18:06

Moin Wolfi

Die dort beschriebenen Luftschutzgräben sind an der Werkstraße am Bahnhof gefunden worden und haben demnach nichts mit dem fraglichen Lager am Flugplatz zu tun.

Beste Grüße
Andreas

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 31.01.2012 18:25

@Isch

Oh fein, dass passt ja!

"... daß auf dem Gelände gegen Kriegsende eine Außenstelle des Konzentrationslagers
Flossenbürg bestand, anschließend ein Internierungslager der US-Besatzungsmacht,
und nach dem Krieg dann das Flüchtlingslager.
..."

Die Funktion als KZ-Außenlager und Internierungslager erklärt dann auch die, noch teilweise im Luftbild erkennbaren, Wachtürme. War mir bei der Sichtung noch unsicher.

Vielen Dank für die Info! :-)

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 01.02.2012 12:14

hast du denn vor ort mal nach überresten gesucht?

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 01.02.2012 13:20

wolfi hat geschrieben:hast du denn vor ort mal nach überresten gesucht?
Moin

Ne, habe ich nicht vor. Dies Lager ist mir nur im Verlauf einer Luftbildauswertung ins Auge gesprungen.

Interessant ist, dass am 16.04.1945 der Flugplatz noch mit Maschinen belegt war. Folglich wurde das Außenlager parallel zum Flugbetrieb betrieben.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.08.2013 16:06

Hallo Freunde,

auch wenn ich etwas spät hier einsteige, doch noch schnell und kurz einige wichtige Informationen zur Frage von Imme:

1. Auf dem Gelände zwischen Plattling und Michaelsbuch befand sich seit 1938/39 ein Einsatzhafen der Luftwaffe.

2. 1944 sollte der Flugplatz zu einem "Silberplatz" mit Start- und Landebahn für die neuen Strahlflugzeuge ausgebaut werden.

3. Seit etwa Februar 1945 gab es ein Außenlager des KZ Flossenbürg in Plattling, dessen Insassen am Ausbau des Platzes mitarbeiten mussten. Das Lager, in dem die KZ-Häftlinge untergebracht waren, befand sich in der Innenstadt von Plattling. Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Plattling# ... _Plattling

4. Wahrscheinlich dasselbe Lager in der Innenstadt wurde dann nach Kriegsende zu einem DP-Lager, vorwiegend für Personen jüdischer Herkunft.

5. Der Flugplatz diente nach der Besetzung als US-Camp für Disarmed Enemy Personnel, neben ehemaligen deutschen Angehörigen der Wehrmacht und der Luftwaffe waren hier auch viele nichtdeutsche Angehörige der Wehrmacht bzw. der Russkaja Osvoboditelnaja Armija (Russische Befreiungs-Armee, auch historisch nicht ganz richtig Wlassow-Armee genannt) untergebracht. Für diese wurde das Barackenlager auf Immes Bild errichtet.

6. Das deutsche entwaffnete Feindpersonal wurde in Plattling recht schnell aus der Gefangenschaft entlassen, während das Schicksal der zuletzt etwa 3.000 ehemaligen Angehörigen der ROA und der Kosakenverbände der Wehrmacht kein Ruhmesblatt für die Demokratien, in diesem Fall vertreten durch die USA ist: http://www.dpcamps.org/dpcampsgermanyoq.html oder entsprechende andere Veröffentlichungen.

7. Ob das Lager auf dem ehemaligen Flugplatz nach den Ereignissen vom Februar bis Mai 1946 dann noch kurzfristig als DP-Camp für Personen jüdischer Herkunft diente, scheint noch nicht so richtig erforscht zu sein.

8. Andererseits ist es auch möglich, dass nach die o.a. Ereignissen das Lager dann sofort zur Unterbringung von Flüchtlingen und Vertriebenen genutzt wurde.

Soweit mal eine kurze Zusammenfassung.

Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 19.08.2013 16:12

Hallo Jürgen,

ist es richtig, dass der alte Fliegerhorst/ Einsatzhafen von 1951 bis 1955 noch von britischen Höhenaufklärern als grenznahe Einsatzbasis genutzt wurde?!

Jedenfalls war Plattling nach Gründung der Bundeswehr immer wieder als Heeresflugplatz im Gespräch. Zusätzlich sollte hier auch ein Pionierbataillon stationiert werden. Spätestens 1968 wurden jedoch alle Planungen verworfen - die Heeresfliegerstaffel wurde in Feldkirchen-Mitterharthausen (bei Straubing) untergebracht und die neue Pionierkaserne wurde in Bogen (ebenfalls bei Straubing) erbaut.

Auf dem alten Flugplatzgelände entstand seit 1971 ein Gewerbegebiet.

Schönen Gruß
Björn

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 19.08.2013 17:15

@Zulufox

Vielen Dank für die Infos! :thumbup:

Antworten