Hafenbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Hafenbahn

Beitrag von Christel » 15.04.2012 23:17

Hi,

beim gestrigen Besuch des Hafens ist mir aufgefallen, dass in der Brandenburger Str. einiges an Bauwerken weichen mußte. Nur eine einzige Gebäudefassade blieb erhalten.

Auf der Website der Hafen: http://www.hamburger-hafenbahn.de/aufbau/hhb_werk.htm kann man sehr gut erkennen wie schön :cry: das Bürogebäude des Technischen Betriebes der Hafenbahn noch im Jahr 2004 war.

LG,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 16.04.2012 00:00

Hallo Christel,
diese Fassade, die irgendwie nicht so recht zum Rest des Gebäudes und in diese abgelegene Gegend passen wollte fand ich schon immer irritierend. Es kommt mir so vor als ob sie ursprünglich mal zu einem größeren, evtl. im Krieg beschädigten Gebäude gehört hat und die jetzt abgerissenen Teile nur eine Art Provisorium waren. Habe mal die HPA deswegen angeschrieben, wenn eine Antwort kommt werde ich das hierher weiterleiten,

Grüße Lars

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 16.04.2012 00:04

Hallo Lars,

das finde ich cool. Bin jetzt schon auf die Antwort der HPA gespannt.

LG,
Christel

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 24.05.2012 11:29

Moin,
die HPA schrieb soeben:

>vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bauvorhaben.

>Das Bürogebäude ist aus dem Jahr 1925 und steht nicht unter Denkmalschutz.

>Wir wollen dennoch die Fassade als Relikt aus der Gründungszeit des Hafenbahnstandortes >erhalten und in das neue Bürogebäude integrieren.

>Unterlagen oder Fotos zur Fassade sind leider nicht mehr vorhanden.


Grüße Lars

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 25.05.2012 01:42

Das ist ja sehr erfreulich, dass die Fassade erhalten bleibt. Bei der naechsten passenden Gelegenheit werde ich dort noch mal vorbei schauen.

LG,
Christel

Antworten