Unerkannte Betonteile nahe Ex-Flugplatz Wesendorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 23.01.2012 20:58

Hallo MikeG!

das ist ja auch mal ein, nein sogar zwei höchstinteressante Aspekte!
Das die Ölförderung schon 'so früh' hier im Gange war wusste ich noch gar nicht!

Fundamentreste dieser frühen Ölförderungen (ich hätte die nur halt ein paar Jahre später vermutet) sind (z.B.) im Bereich um N 52°37,820 E 10° 34,410 zu finden - aber die gehören ja eigentlich in ein anderes Unterforum.

schöne Grüße
highfish

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Unerkannte Betonteile nahe Ex-Flugplatz Wesendorf: geklärt

Beitrag von highfish » 05.04.2012 20:21

Hallo Forum :mrgreen: !

Meine Eingangsfrage zu diesem Thread konnte nun durch ein Telefonat geklärt werden :thanx: :
Bei der kreisförmigen Struktur mit Rampe dran handelte es sich um eine 'Aufstellplattform' für einen Radarwagen der britischen Streitkräfte als unmittelbaren Nachnutzer des Platzes Wesendorf im Zeitraum 1945 bis 1947 :!: ...
Den antelefonierten Zeitzeugen schätze ich als zuverlässig ein, zu mehreren anderen Objekten sagte er, davon wisse er nichts, den Radarwagen habe er aber selbst gesehen.

Insofern hatte also zulufox recht. Das tiefe Loch ist allerdings ein Stückchen weiter westlich, war erst eine Sandgrube und ist mit Müll (oder Schutt) z.T. verfüllt worden.

Schöne Grüße und interessante Funde!
highfish

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Fundamentfund nahe Fliegerhorst und Blindflugschule: wahrsch

Beitrag von highfish » 02.09.2012 22:37

Hallo Forum,

die gefundenen und bisher unidentifizierten Fundamente hatte Zulufox schon mal in einem Thread im Flugplatzforum angesprochen, jedoch führte das bisher nicht weiter, daher erlaube ich mir mal hier bei den Funkern nachzufragen...

Vielen Dank und interessante Funde!
highfish


In diesem Thread wurde das schon mal angesprochen:
XXX

hier noch mal meine Skizze:


[edit: an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Vielleicht für einen Heinrich-Peiler?

Beitrag von highfish » 16.08.2014 14:10

Hallo Geschichtsspurensucher! :8):

dieses unerklärte Gebäude in meiner Nachbarschaft lässt mir keine Ruhe.
Nach weiterer allgemeiner Bildervergleichsrecherche vermute ich z.B. einen Heinrich-Peiler-Turm auf diesen Fundamenten...

Ich wäre sehr erfreut, wenn die Experten dazu hier mir mal ihre Meinung dazu schrieben.

Vielen Dank und interessante Funde!
highfish

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 19.08.2014 09:23

Moin!

Sehe ich das richtig?
Die "äusseren" Sockel sind 2 mal 2 m gross und innen sind nochmals
mehrere "Kleinere"?

Für einen "Standart"-Heinrich erscheint mir das alles zu gross...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.08.2014 13:28

Hallo Helge,

nur um für alle Mitsucher sicher zu gehen:

Du meinst die Fundamente an der angegebenen Stelle?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 19.08.2014 14:57

Hallo!

@Rolf nordfriese: jawoll, so habe ich das (i. Z. des älteren Threads) ausgemessen!
(Fotos auch in Zulufox' Standardwerk Band Niedersachsen) - wegen äusserst dichtem Unterholz ist es leider nicht möglich mehrere Fundamente auf ein Foto zu bekommen :oops: .

@Jürgen zulufox: jawoll genau diese. :-) Gibt das Luftbild eigentlich noch eine Andeutung dazu her, ob da überhaupt schon was drauf montiert war- Schattenwurf oder so? Die Struktur da ist ja auch sehr kreuzförmig: genau wie die Fundamente... wenn eine größere 'Plattform' darüber gewesen wäre, hätte sie diese ja verdeckt? Oder ein Gittermast?

Danke für's mitsuchen, schöne Grüße & interessante Funde!
highfish

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 19.08.2014 23:47

Hier
http://www.manfred-bischoff.de/Allied_SIGINT.htm
fand ich einen Plan der Reste von Kaserne und Flugplatz. Die Fundamente liegen ja deutlich außerhalb des Geländes und sind auf der Karte nicht eingezeichnet.

Bei RWE Dea
http://www.rwe.com/web/cms/de/53724/rwe ... id=4004296 sind Bilder der Ölförderung von 1943 und 1955, die Türme sind aber deutlich kleiner als die Fundamente.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 20.08.2014 00:10

Hallo pigasus,

die Fundamente liegen nicht *deutlich* ausserhalb des Zauns auf der von dir gefundenen Karte (Datum dieser beachten - der Zaun verläuft 'mitten' über das Rollfeld), sondern gerade noch innerhalb in der Ecke auf die das Mittelteil des Gebäude 3 zeigt. Die britischen Anlagen von ca. 1960(!) befanden sich in der Gegend um '37'.

gut's Nächtle.
highfish

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.08.2014 15:04

@all,

damit ihr wisst, wovon hier gesprochen wird, anbei eine kleiner Ausschnitt des Luftbildes vom 10. April 1945, der den getaggten Bereich an der Waldecke zeigt.

Freudiges Raten.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Helge, stell doch eventuell mal deine Bilder ein, die ich ja im Band 7 - Niedersachen & Bremen verwendet habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten