Unerkannte Betonteile nahe Ex-Flugplatz Wesendorf

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 20.08.2014 20:11

highfish,

Nach ein paar Überblendungen von Karte und Google Maps: ja, da hast du vermutlich Recht.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 20.08.2014 21:25

Hallo,

Leider habe ich die Fotos für zulufox' Buch (momentan :oops: ) nicht mehr auf meinem Rechner :megawut:
... hier ist noch eins aus dem Januar 2012:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.08.2014 23:06

highfish hat geschrieben:Hallo,

Leider habe ich die Fotos für zulufox' Buch (momentan :oops: ) nicht mehr auf meinem Rechner :megawut:
... hier ist noch eins aus dem Januar 2012:
Da Helge inzwischen zugestimmt hat, dass ich seine Bilder stellvertrend für ihn einstelle, also jetzt im Anhang die Bilder von einzelnen Teilen der Fundamete.

Eventuell kann sich ja jemand ein Bild von der damaligen Zweckbestimmung machen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

FranzPeter
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2013 04:50
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von FranzPeter » 21.08.2014 20:15

Meun.

Also nach den Bildern sieht dass, für mich, aus wie nach einer alten Ölpumpe. Ähnliche Fundamente gibt es auch in der Burg Stein/Zullenstein bei Biblis. Las mich aber gern eines besseren belehren.

Flo

Benutzeravatar
Stef83
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2016 20:39
Ort/Region: Gifhorn

Beitrag von Stef83 » 29.02.2016 20:36

Hallöchen,

bei den Betonteilen handelt es sich um die Überreste (Fundamente) des Flakturm Nord (nähe Friedhof) Siehe auch Beispielbild unten eines solchen baugleichen Flakturm eines anderen Fliegerhorst.

Grüße aus Wesendorf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 03.03.2016 22:32

Hallo Forum, Hallo Stef83,

bei den bisher unbekannten Fundamenten handelt es sich *nicht* um die des Flakturms nahe Friedhof, die sind nämlich näher am Friedhof und in anderer Form angeordnet und deutlich kleiner.
Im Laufe der letzten paar Jahre habe ich (passend zur Erwähnung in 'Chronik eines Bataillons und eines Standortes') die Fundamente von 3 Flaktürmen "entdeckt".
Vielleicht gab es dort noch einen größeren Flakturm? Oder halt einen Turm mit anderer Funktion....

Wenn aber jemand der geehrten und gelehrten Foristen weiss, dass Fundamente für Flaktürme auch solche Dimensionen wie in diesem Faden beschrieben haben können, bitte ich doch mal um Beiträge...

Grüße & interessante Funde!
highfish

Jabo
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2016 17:56
Ort/Region: Verden
Kontaktdaten:

Re: Unerkannte Betonteile nahe Ex-Flugplatz Wesendorf

Beitrag von Jabo » 01.09.2022 19:34

Zwar schon extrem alt der Thread, aber nicht uninteressant.
Bei einer Basis von Radius etwa 7 Meter für die 2x2 Meter Fundamente kommt eigentlich nur ein Fernmeldeturm in Gitterkonstruktion in Frage, der eventuell eine Plattform etwa in der Größenordnung von 5x5 Metern getragen hätte.
Vielleicht ein Vorhaben, dass nicht umgesetzt wurde.

Möglich wäre auch eine stationäre Fernpeilanlage gewesen, pro Fundament ein eigener Mast.

Viele Grüße
Jabo

Antworten